Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Umfragen und sonstiges...
Benutzeravatar
Hr.Holtmann
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 06.Nov.2007 21:54
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Hr.Holtmann »

Immen sind in der Fabel die Bienen. Es gibt aber keinen Bienenkorb auf dem Hof, bzw. im Film. Wurden vor den Ponys auf dem Hof Bienen gezüchtet? Gibt es den Honig zum Frühstück im Hotel? Habe ich was übersehen?
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Das ist eine gute Frage, welche ich - trotz des regen Interesses für die Immenhof Filme - nicht beantworten kann. :oops:

Vielleicht ist "Imme" eine sprachliche Ableitung bzw .Verballhornung im holsteinischen Dialekt des Wortes "immer" ?

Doch dies würde für mich keinen relevanten Sinn im Zusammenhang mit den Filmen ergeben.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Immenhof basiert wohl eindeutig auf dem Wort Imme, was eine alte Bezeichnung für Biene ist.
Wie bei vielen Gaststätten - und Restaurantnamen, eher eine wohlklingende
Phantasiebezeichnung d.h. es muss keine Bienenzucht dort betrieben worden sein.
Eine Gaststätte zum 'Weissen Ross' kann damit in aller Regel auch nicht aufwarten.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielleicht ...

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Vielleicht liegt der Urprung bzw. die Ableitung dafür (dass der Immenhof Immenhof genannt wurde) in dem Buch von Frau Ursula Bruns?

Da ich den Text des Buches (Dick und Dalli und die Ponys) nicht kenne, könnte eventuell jemand bei der Klärung der betreffenden Frage behilflich sein, der dieses Buch von Frau Ursula Bruns schon gelesen hat?!

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Vielleicht hat es ja auch gar keine besondere Bedeutung, sondern ist einfach nur eine Erfindung der Autorin!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Andrea1984 »

Oder vielleicht handelt es sich um eine plattdeutsche Lautverschiebung: "In dem Hof." (auch: Auf dem Hof.), woraus sich dann im Laufe der Jahre das Wort "Immenhof" ergeben hat.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Quicklykaiser »

Das sehe ich auch so: Es hat gar keine besondere Bedeutung, sondern ist eine Erfindung des Drehbuchschreibers. In dem Buch von Frau Ursula Bruns gibt es die Bezeichnung für den Hof noch nicht. Allerdings gab es bereits 1943 einen Film mit dem Titel Immensee der in Strecken auf dem Hof, bzw. am Kellersee, gedreht wurde. In diesem Film spielte unter anderem Paul Klinger eine der Hauptrollen. Der Hof (Rothensande) wurde als Immenseehof bezeichnet.

Immenhof geht eindeutig auf Biene zurück. Imker?! Es gibt etliche Immenhöfe. In dem Vorspann zu dem o. g. Film ist auch eine fleißige Biene zu sehen.

Ich wundere mich, dass das Thema nach 7 Jahren Pause, mal wieder angegangen wird.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Jojo »

Quicklykaiser hat geschrieben: (...)

Ich wundere mich, dass das Thema nach 7 Jahren Pause, mal wieder angegangen wird.
Mich wundert es weniger! Denn Andrea wärmt - wie man so sagt - scheinbar einige alt Threads, bzw. Themen wieder auf! ;) Warum??? Nun, vielleicht um das Forum interessant und am laufen zu halten. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen. :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Der Thread

Beitrag von Andrea1984 »

Naja, eigentlich weniger, wegen dem Aufwärmen (aufgewärmt schmeckt nur Gulasch ;), sondern um ernsthafte Antworten auf meine ernsthaft gestellten Fragen zu bekommen.

ist doch ganz einfach, oder ?

Nebenbei vote ich mir noch für Jojo die Finger wund, damit sie 50.000 Sterne bekommt, was gar nicht so einfach ist. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Pony-Fan »

Ich finde es immer schön, wenn alte Threads noch mal aufgewärmt werden. Jegliche Diskussionen oder Fragen zu den Filmen sind doch eh zeitlos und bleiben stets aktuell, oder?

Hier wird auch noch etwas zum Thema geschrieben: http://www.immenhofkult.de/forum/viewto ... f=9&t=2009" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Thread

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben: (...)

Nebenbei vote ich mir noch für Jojo die Finger wund, damit sie 50.000 Sterne bekommt, was gar nicht so einfach ist. ;)
DANKE! Freut mich, dass von hier noch jemand Spaß dran hat zu voten! :mrgreen: Voraussichtlich ist noch bis November 2014 Zeit! Es fehlen "nur" noch 41.440 Sterne. :stars:
Bild
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo, da werd ich doch auch direkt noch mal für dich voten. Meiner Meinung nach ist der Name "Immenhof" willkürlich gewählt aber der Ursprung liegt sicherlich bei dem alten Film "Immensee".
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhofer, da Paul Klinger bei diesem Film dabei war liegt der Verdacht natürlich nah.
Der Film wurde auf dem Gut Steinhof gedreht, in Plön und Eutin, dann auch in Rom.

Das was mich fast um gehaut hat,....waren die Anfang Szenen des Immenseefilms.
Es ist fast der gleiche Badestrand wie in den ersten Immenhof Filmen.

Es lohnt sich, der Film ist etwas traurig, aber sehr gut gespielt.

Hier kommt eine Verlinkung aus You Tube, https://www.youtube.com/watch?v=_NcHsy6jSyQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von Jojo »

Bild Warum genau der Immenhof nun "Immenhof" heißt, darauf weiß auch ich keine Antwort!

Was ich allerdings weiß ist, dass Trudy de By in ihrer 1956 (1968 in Nachauflage) erschienenen niederländischen Übersetzung von Ursula Bruns' Buch wohl nicht bei dem (fast schon) Eigennamen "Immenhof" geblieben ist. Sie hat es wörtlich genommen und deshalb wohnen Dick und Dalli in "Dick en Dallie en de Ponies" tatsächlich "op de Bijenhoeve'" - auf der Bienen-Farm. ;)
Bild
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum heißt der Immenhof Immenhof?

Beitrag von DALLI4Ever »

Seit wann spricht du holländisch, lach
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“