Kommentare zu "Die Zukunft des Immenhofes"

Hier können Club-Mitglieder GEMEINSAM an den Geschichten schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kommentare zu "Die Zukunft des Immenhofes"

Beitrag von Andrea1984 »

@Oma Janzen

Das klingt doch schon sehr vielversprechend. Ich bin schon auf das erste Kapitel gespannt.

Und habe einen eigenen Thread für die Kommentare geöffnet, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Gut so, hatte ich auch vor, hab`s nur wiedermal vergessen.
Natürlich kommen neue Leute rein andere sterben irgendwann, da sie nicht ewig leben können. Aber nur nach und nach, es soll ja noch zu erkennen sein und trotzdem wird es spannend.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich versteh' eines nicht ganz: Warum hast du das Kapitel nicht schon früher gepostet ? ;)

Die Zusammenfassung ist eine gute Idee. So kennen sich auch Laien aus, welche nur einen Teil der Originalfilme (oder auch keine davon) gesehen haben.

Dann kann ich nur sagen: Mach' weiter so.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ein bisschen verliere ich den Faden beim Lesen. Weniger von den Inhalten her, sondern viel mehr welche Person nun wann redet.

Das könnte z.B. so besser aussehen:

"Wie geht's dir?", erkundigte sich Dick interessiert bei Ethelbert.

Wortlos zog er den Kopf zwischen die Schultern und murmelte etwas in seinen nicht vorhandenen Bart. Der Tag war gelaufen, doch was ging es Dick an. Außerdem wollte er sie nicht allzu sehr beleidigen.


Ist nur eine kleine Anregung. Bitte nimm' mir die Kritik nicht übel.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Andrea, dan lies doch noch mal langsam, dann müsste es eigentlich klappen.
Ich komme heute scwieso nicht zu Schreiben.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Stimmt schon, ich "überfliege" die Geschichte viel zu schnell. ;)

Habe gerade die neuesten Kapitel gelesen. Und freue mich sehr darüber, dass es - endlich :D - mit der Hochzeit von Dr. Pudlich und Oma Jantzen klappt.

Die Idee mit der Doppelhochzeit - auch Dick und Ralf unter der Haube ;) - gefällt mir sehr gut.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Hallo Omilein,

dein Grossneffe Ethelbert, diese faule Sau, war gerade mal wieder in Urlaub. Als hätte dieser Bursche nichts anderes zu tun als andauernd Urlaub zu machen ... z.B. in der Holsteinischen Schweiz oder gerade in der Bretagne. Und da hat dieser faule Bursche es doch tatsächlich versäumt deine Fanfiction zu lesen. Na dem werde ich aber mal Beine machen! Und dann sind auch noch soviele neue interessante Beiträge im Forum, die dringend darauf gewarten gelesen zu werden.

PRIMA dass du hier gleich mit deiner eigenen Fanfiction durchstartest. Ich werde dieses dein Meisterwerk am Sonntagmorgen ausführlich zelebrieren und lasse dir schon mal im Voraus mein Lob und meine Anerkennung zu kommen.

I love you, Oma.
In meinem Herz gibt es überhaupt nur noch für drei Frauen Platz: für Meredith Michaels-Beerbaum, für Dickie und für dich.


Viele Grüsse
dein Grossneffe Ethelbert©
(der mit den Ponys tanzt)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Das ist eine super Idee. Frau Bruns höchstpersönlich in der FF auftauchen zu lassen.

Ich ziehe meinen Hut vor dir. Leider ist der nur virtuell. ;)

Und toll, dass sich auch Ethelbert mal wieder hier meldet. *freu*
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Sa 09.Dez.2017 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Hallo ihr beiden,

:D danke frür euer Lob! :D
hoffentlich macht eu das lesen noch einige Zeit Spaß, denn das Ende ist noch nicht in Sicht. Ich fange gerade bei Kapitel 22 an.
Jetzt wo ich mich eingeschrieben habe, fällt mir immer was neues ein.

Liest der Müde Willi denn mit? Oder ist er schon wieder eingeschlafen? Bild

:?: Reitet mein Neffe neuerdings sogar Springen? :roll Aber doch nicht etwa in Aachen oder Hamburg-Klein-Flottbeck usw. Sie reitet zwar auch gut, aber die Szene war in den 70ziger Jahren noch viel spannender (Alwin Schockemöhle, Eddi Macken, Hugo Simon uvm.)

:oops: Was hat mein Neffe denn für einen Beruf, als Omi weis ich das nicht mehr, habe ein Loch im Kopf.

:!: ;) Warum soll ich nicht schreiben :?:
Angefangen habe ich mit der Küstenwache (Vielleicht bekannt, Krimi)
Dann kamen die Rettungslieger, da fiel mir schon mehr ein.
Und jetzt der Immenhof, aber da weiß ich noch nicht, was alles passiert

:?: Seit wann bist du denn wieder scharf auf Dickie, ich dachte du liebst Dalli.

Viele Grüße
Die Omi vom ganzen
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich sag' nur zwei Worte: Weiter so.

Gut, dass ich heute nochmal reingeschaut habe, sonst hätte ich deine aktuellen Kapitel erst morgen früh (oder später) entdeckt und das wäre doch schade gewesen.

Ja, der "müde Willi" liest auch hier mit.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Hallo Oma,

nachdem ich mich in deinen Schreibstil eingelesen habe finde ich die Geschichte recht spannend. Da sind noch einige Grammatikfehler und die Formatierung ist nicht perfekt.... deswegen musste ich mich ja „einlesen“. Vielleicht solltest du etwas mehr Leerzeilen lassen damit man die Geschichte flüssiger lesen kann? Ich habe Schwierigkeiten beim Lesen wenn der Text nicht genügend Leerzeilen enthält sprich „nicht optimal strukturiert“ ist.

Du hast ja jede Menge Ahnung von Pferden, Donnerwetter! Du bist sozusagen eine richtige „Hippologin“. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Wahrscheinlich darf ich mich bald als „zoologischer Fachgehilfe“ schimpfen und eine Karriere als Tierarzt oder als Knut-Knuddeler anstreben.

Noch eine Frage an die erfahrene Fachfrau:

In meiner Geschichte kommt demnächst ein „Wallach“ vor. Also ein Hengst, den man seiner Männlichkeit beraubt hat (was den FF-Ethelbert natürlich köstlich amüsiert!). Ist es sehr schmerzhaft wenn man einen Hengst zum Wallach macht? Schnipp schnapp... und weg ist der ...

Werde mal in der Wikipedia und anderen geeigneten Kandidaten nachschlagen. Aber vielleicht weisst du etwas darüber?


Viele Grüsse
dein Grossneffe Ethelbert©
(der mit den Ponys tanzt)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Ethelbert

Was du alles wissen möchtest . ;) Ja, vielleicht steht was im Wikipedia drinnen.

@Oma Janzen

Ich sehe, du hast eine Änderung vorgenommen. Deine FF erinnert mich an ein Theaterstück, weil am Kopfende der jeweiligen Kapitel genau beschrieben wird, wer in dieser Szene zu sehen ist.

Das gefällt mir sehr gut.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Hallo an alle,

hier mal einige generelle Anmerkungen:
eine FF im Internet zu lesen ist irgendwie recht schwierig. Wahrscheinlich ist so ein kleiner Bildschirm nicht das beste Lesemedium. Ein richtiges gebundens Buch aus Pappe und Papier ist immer noch besser. Es sei denn man würde diese elektronischen Ebooks benutzen, die speziell für das Buchformat entwickelt wurden. Aber sowas was wird kaum benutzt. Ausserdem kann man niemandem zumuten andauernd die Geschichten auszudrucken.

Man sollte/könnte/müsste vielleicht folgendes tun:

- alle Kapitel durchnummerieren

- Index
am Anfang der Geschichte (dann könnte man innerhalb des HTML-Dokumentes direkt zu den einzelnen Kapiteln springen. Wie das hier im Forumsformat geht weiss ich allerdings (noch) nicht.)

- sehr wichtig:
alle 3 oder 4 Kapitel eine Zwischenzusammenfassung einschieben. Vielleicht wollen einige Leute den Stoff nicht immer ganz von vorne durchlesen. Leider kann man sich hier im Internet bzw. im Forum kein Lesezeichen setzen. Technisch wär das zwar alles machbar aber ob die Forumssoftware dies hergibt wage ich mal zu bezweifeln.

Die handelnden Personen dann aufzuschreiben ist natürlich auch eine gute Idee.

Viele Grüsse
Ethelbert©
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Hallo Grossneffe,

in einem Punkt gebe ich dir Recht: Eine FF im Forum zu lesen ist schwierig. Erst recht wenn man in verschiedenen Foren ist.
Also habe ich mir angewöhnt die FF`s in Word zu kopieren und erst zu lesen, wenn mehrere Folgen beieinander sind, dann ist es nämlich leichter den Zusammenhang zu bekommen. Da kann ich den Text durchlaufen lassen, jedesmal ausdrucken tu ich auch nicht, aber mitunter.

;) ;) Ein Buch lese ich auch von Vorne nach hinten, nicht mal hier ein Stück und da ein Stück und da erübrigt sich eine Nummerierung.
Vielleicht helfen dir ja dies Worte mit der FF besser klarzukommen.



Hallo Andrea,

Ich sehe, du hast eine Änderung vorgenommen. Deine FF erinnert mich an ein Theaterstück, weil am Kopfende der jeweiligen Kapitel genau beschrieben wird, wer in dieser Szene zu sehen ist.

Das gefällt mir sehr gut.


Das habe ich mehr oder weniger auf Ethelberts Anregung gemacht, wobei ich auch schon übelegt hatte, eine Personenliste reinzusetzen, ich war mir nur noch nicht klar wo. Aber ich glaube die Personen für jedes Kapitel ist die beste Lösung.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Barbara Schüller "Dick", Brigitte Voss "Dalli" - ein bisschen ungewohnt ist das schon für mich. ;) Doch mit der Zeit komm' ich schon irgendwie wieder in die Geschichte rein.

Muss nur aufpassen, dass ich sie nicht mit der von Ethelbert verwechsel. :lol:

Das Schreiben liegt wohl in der Familie Janzen äh Gravenhorst. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „FAN-FICTION Club“