Meine Meinung...

16 Jahre danach - mit komplett anderen Darstellern (bis auf Heidi Brühl) und Drehorten
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Pony-Fan »

Tebo hat geschrieben:Ich glaube den renomierten Filmfirmen ist das Risiko zu groß Verluste einzufahren. Heutzutage muss ein Konzept in die heutige Zeit passen und Absatz bringen, sonst wird es garnicht erst in Angriff genommen. Den Film von hinten aufzurollen bringt meiner Meinung nach nicht viel. Den Flair der 50er Jahre kann man nicht zurückholen.:D
Den Flair der 50er kann man schon zurückholen - es muss nur die richtige Filmgesellschaft und das entsprechende Geld dahinter stehen. Ich erinnere nur an den Film "Das Wunder von Bern" von 2003, der absolut authentisch in der Zeit von 1954 spielt und ein Riesenerfolg war. Gut, hier ging es halt auch um Fußball, nicht um Ponys. Aber wie schön wäre es, wenn ein Remake der Immenhof-Filme im gleichen Stil verfilmt werden würde,

Auch wenn es reine Fan-Fiction und nur mein Wunschtraum ist: Zu Anfang erstmal eine Neuverfilmung der "Mädels", gleiche Handlung, aber trotzdem neu, weil komplett aus der Sicht von Ethelbert, sozusagen noch mehr pädagogisch aufbereitet.

Ich habe die erste Szene auch schon im Kopf: Ethelbert wird am Bahnhof von seinen seeehr reichen und überkandidelten Eltern am Bahnsteig verabschiedet, um zu den "armen" Verwandten in die Holsteinische Schweiz zu reisen. Oder nein, überkandidelt ist nur die Mutter, der Vater ist schwer in Ordnung, sonst hätte aus Ethelbert wohl auch nicht so schnell doch noch ein netter Kerl werden können.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

tja ich denke, auf Grund der Schnelllebigkeit heutzutage wird es nicht einfach das unbeschwerte Lebensgefühl von Damals zu realisieren. Was noch erschwerend dazu kommt ist, das die Leute sich mit nichts mehr identifizieren können weder Moral, Mitgefühl oder Freude.
Oder stellt Euch vor Dick und Ralf wären auf Grund der finanziellen Misslage zu einem Gaunerpärchen aller Bonnie und Clyde mutiert :-( . Und hätten den Immenhof nur als Zufluchtsstätte genutzt!?
Oder die drei Schwestern sind in der 40ziger durch ein Stargate gegangen und der Hof ist nur ein überirdischer Stützpunkt, während sich unterirdisch eine Invasion der Cyborgs bildet :stars:
Ok, entschuldigt :) es ist ein wenig mit mir durchgegangen! Aber Genau das ist das Problem heutzutage...........das ist angesagt, mehr Gewalt, Blut und Aktion und alles noch am besten in 3D1 :D
Und deswegen wird es äusserst schwirig eine gute Umsetzung des Way of Life egal aus welcher Zeitepoche zu produzieren.
Nah da will ich mal einen Spruch von Oma anbringen: "früher war alles besser"! :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von profiler »

Leute, der Traum ist vorrüber, die Fünfziger sind lange vorbei...Heute liegen ganz andere Dinge an.

Der Erfolg des "Wunders von Bern" 50 Jahre dancah lag in der Einmaligkeit des Ereignisses: 1. WM-Titel nach dem Krieg+Wirtschaftswunder+Wir-sind-wieder-wer! Eine Zäsur in der Geschichte der BRD. Die Film-Fortsetzung über die Fussball-WM in Schweden 1958 oder das blamable Abschneiden in Chile 1962 (das weiss ja fast keiner)gab es weder 2008 noch 2012 im Kino oder TV.

Immenhof I-III kann man nicht mehr weiterdrehen, jedenfalls nicht mit wirtschaftlichem Erfolg.
Wolfgang Schleich hat das erkennen müssen und Mario Würz jetzt auch.

Was bringt ein Remake; die Identifikationsfiguren sind fast alle verstorben? Wieviel Menschen möchten denn das sehen?

Das gibts nur einmal, das kommt nie wieder!

Interessant ist die Frage, warum Frau Bruhns nie eine Fortsetzung von Dick & Dalli geschrieben hat, denn am Anfang des Romans, erzahlen Dick und Dalli ihrer Freundin Ulla die ganze Geschichte von Ethelbert während seines ersten Besuchs auf Immenhof und dass sie ihn jetzt vom Bahnhof abholen wollen...Juhu, Buch endlich gelesen :hi:

Die Zeitgeist damals wurde in der Doku Conny & Conny - Großvater & Göre gut wiedergegeben Der eine Conny ist Konrad Adenauer und die andere ist Kinderstar Conny Froboess
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

na ja, da ist jemand ganz schön Hart :-( !Der Hieb mit der Peitsche der Realität ist unschön und heftig.
Er tut weh aber nichts desto trotz.........ja Oma, was ist?
Sie steht gerade wieder hinter mir und sagt: Bub, wenn du dir was vornimmst schaffst du es auch, geht nicht gibts nicht! Ja,ja....Oma ist recht...... :mad: .
Es liegt schon ein Hauch Wahrheit vom profiler in der Luft, aber zum Glück nicht in meiner!
Es muss nicht ein Ereigniss einer Epoche voraus gehen um einen guten Film zu realisieren, er muss einfach nur den Zeitgeist erfassen und in seinem Karakter unantastbar sein. :heilig :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

Alles in 3D. Das ist doch die Idee. Ich bastel die Charactere der 50er Jahre nach und lasse den Immenhof in 3D neu auferstehen. Das 3D Modell des Hofs gibts ja schliesslich schon. :D

http://www.immenhof-fan.de/medien/bilde ... of-3d.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nee. Spass beiseite. Ihr habt vollkommen recht. Die Zeit ist vorbei und es kann einfach nicht mehr so wie früher sein. Selbst der Film "Das Wunder von Bern" bringt nicht das Feeling der WM 54 rüber. Es wurde zwar alles auf Alt getrimmt, aber die Dialoge und die schauspielerischen Leistungen kann man einfach nicht mit den 50ern vergleichen. Die Ausdrucksweise von z.B. Emotionen wurden früher ganz anders rübergebracht als heute.

Gruss

Tebo
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

Das Flair der 1950er und 1970er (man, wann lernt ihr es endlich ;) ) kann man nicht wieder auferstehen lassen, das ist unmöglich.

Doch wozu lamentieren über Dinge, die sich eh nicht ändern lassen.

Ich freue mich an "Mädels"/"Hochzeit" und "Zwillinge"/"Frühling" (weniger über "Ferien") und genieße die Filme.

-

Eurer Phantasie - "Ethelbert" kommt mit modernen Methoden auf den Immenhof etc. - könnt ihr ja im Bereich der Fanfiction freien Lauf lassen. Nur Mut.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:Das Flair der 1950er und 1970er (man, wann lernt ihr es endlich ;) ) kann man nicht wieder auferstehen lassen, das ist unmöglich.

Doch wozu lamentieren über Dinge, die sich eh nicht ändern lassen.
Liebe Andrea, sowas nennt man "Fanbrille!" Wenn man die Fanbrille aufhat, dann scheint einfach nichts unmöglich. Ich denke auch manchmal an eine Fortsetzung der Immenhof - Five.

Ich hätte auch noch eine Idee, die evtl. besser ankommen würde als eine Fortsetzung. Wie wäre es mit einer Geschichte vor den Mädels vom Immenhof? Die Flucht im Krieg bis zur Ankunft auf dem Immenhof. 1000km sind doch eine lange Strecke und da gibts bestimmt eine Menge Stoff.

Schaut euch "Star Wars" und jetzt "Herr der Ringe" an. Neue Teile über die Vorgeschichte klappen anscheinend ganz gut und eine Geschichte über eine Flucht aus Preußen nach Schleswig Holstein gibt es nicht sehr oft.

Meine Oma, wenn Sie noch leben würde, könnte eine Geschichte darüber erzählen. Sie ist aus West - Preußen nach Dänemark und von dort nach NRW geflohen. Und wäre damals meine Tante als kleines Kind nicht weggelaufen, wär meine Oma an Bord der Gustloff gewesen und ich würde das alles hier nicht schreiben.

Also anstatt "heile Immenhofwelt" etwas mehr Spannung.

Lieben Gruss

Tebo
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

@Tebo

Herr der (Augen) Ringe kenn ich. Die Geschichte an sich finde ich viel zu langatmig, nach Schema F verlaufend und es kommen nur ca. 4 oder 5 Frauen vor. Das ist diskriminierend.

Der kleine Hobbit - die Vorgeschichte zu Herr der (Augen) Ringe - kommt bald in die Kinos, so ich mich nicht irre.

-

Zu der Vorgeschichte der Immenhof Filme gibt es bereits Fanfictions hier. Weitere zu dieser Thematik sind jederzeit gerne erwünscht. Nur Mut, Tebo. Du kannst es. Ich glaube an dich.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

das mit der Vorgeschichte wie Tebo andeutet liegt mir auch im Kopf. Das muss ja nicht ausgereizt werden wie der Leidensweg Christi :roll:

@Andrea

Du hast natürlich auch recht, vorbei ist vorbei, manche Dinge will man halt nicht verinnerlichen.
Aus diesem Grund und mit aktiven Immunsystem bleibt man offen für Freude, Leid, Humor und Zeitgeist. ringel
So und jetzt nehemn wir uns alle an die Hand.....................
Toll Oma.....gute Sache, Oma meint: Bub, soll ich einen Kuchen backen, wenn jetzt alle vorbeikommen........nein Oma, die kommen nicht vorbei...Oma! Ich sagte nur das wir uns im Geiste an die Hand nehmen...... :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von profiler »

Tebo hat geschrieben: Schaut euch "Star Wars" und jetzt "Herr der Ringe" an. Neue Teile über die Vorgeschichte klappen anscheinend ganz gut und eine Geschichte über eine Flucht aus Preußen nach Schleswig Holstein gibt es nicht sehr oft.
Tebo
Das ist die Idee, ein Prequel für Mädels! Wie Prometheus für Alien I.
Wir zeigen auch die Entlassung von Jochen aus der Kriegsgefangenschaft und den Marsch mit Hein nach Dodau.
Tebo hat geschrieben: Meine Oma, wenn Sie noch leben würde, könnte eine Geschichte darüber erzählen. Sie ist aus West - Preußen nach Dänemark und von dort nach NRW geflohen. Und wäre damals meine Tante als kleines Kind nicht weggelaufen, wär meine Oma an Bord der Gustloff gewesen und ich würde das alles hier nicht schreiben.
Also anstatt "heile Immenhofwelt" etwas mehr Spannung.
Tebo
Mein heute 91,5jähriger Grossvater, schwerdekorierter Fallschirmjäger, war 1945 an der Ostfront eingesetzt gewesen. Hätte er die T34 und JS-Tanks, die direkt auf seine Stellung zufuhren, nicht mit der Panzerfaust doch noch geknackt...oder in der Normandie oder auf Kreta, oder...könnte ich auf den nicht geschriebenen Beitrag auch nix posten ,weil ich gar nicht auf die Idee kommen könnte, Foren vollzuschreiben.

Gustloff- die grösste Schiffskatastrophe aller Zeiten, über 10000 Tote
Genau, Schluss mit lustig- Immenhof rustikal
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

tja, ich kann ja auch nichts dafür das ich so naiv bin :heilig
Werd mich bessern,.......versprochen :?
Aber Oma meint(sie ist gerade aufgestanden): man soll nie was auf der Seele liegen lassen.......sonst wird die Last mal zu groß! Darüber muss ich nochmal mit ihr reden :| :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

@Malente2013

*dir virtuell die hand reich* Gute Idee.

Wieder zurück zum Thema, bevor wir hier zu sehr off-topic werden.

-

Auch "Zwillinge" und "Frühling" haben so einige Fehler drinnen, so gerne ich diese Filme auch ansehe (siehe anderer Thread mit den Filmfehlern).

Den perfekten Film - egal ob Heimat oder modern - gibt es imho nicht.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

@Andrea1984,

hm....ich weiss zwar nicht für was Du mir die Hand reichst (für das, dass ich mich bessere oder für Omas Aussage!?), aber ich schüttel sie halt mal :oops: .

Für mich sind, wenn ich ehrlich bin alle Filme ok.
Mann darf nur nicht den Fehler machen alle hintereinander anzusehen .
Was ich meine ist die 50ziger Filme und dann ein paar Tage Luft lassen damit man sich auf die andere Zeit einstellen kann (so ist es bei mir zumindest) :D :D
Der Unterschied zwisschen den 50zigern und 70zigern ist für mich so gravieren, das ich im ersten Augenblick mit der ober coolen- und hölzernen Art der Zwillinge nicht umgehen kann und mich sofort über das "Va___ti" aufregen müsste. :evil:
Bub, was hast du schon wieder für einen roten Kopf?.......is nix Oma! Musste bloss gerade Husten.......... :-(
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

malente 2013 hat geschrieben:Für mich sind, wenn ich ehrlich bin alle Filme ok.
Mann darf nur nicht den Fehler machen alle hintereinander anzusehen .
Was ich meine ist die 50ziger Filme und dann ein paar Tage Luft lassen damit man sich auf die andere Zeit einstellen kann (so ist es bei mir zumindest) :D :D
Der Unterschied zwisschen den 50zigern und 70zigern ist für mich so gravieren, das ich im ersten Augenblick mit der ober coolen- und hölzernen Art der Zwillinge nicht umgehen kann und mich sofort über das "Va___ti" aufregen müsste. :evil:
Das geht mir genauso wie Dir.
Also sollte man sich nie eine Zeitmaschine anschaffen oder Eine bauen. :lol:
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von malente 2013 »

nee, das geht so schon in Ordnung.
Der Gedanke an eine Zeitmaschine ist natürlich verlockend :evil: :lol:
Was würde ich nicht alles ändern z.B.:
Den Blitzeschlag in die alte Eiche :-( .
Den Alterungsprozess :D :D .
Für die Filme aus den 50zigern fällt mir spontan nichts ein, aber für die aus den 70zigern (das Va....ti, wäre das erste :lol: ).........
Oma meint: man würde es nicht besser machen!........hm, ist was dran man weiss ja nicht wie es vorher war :D :D
na ja ich finds schön so wie es ist :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Antworten

Zurück zu „Die Zwillinge vom Immenhof (1973)“