Hubert von Meyerinck "Dr. Westkamp"

Teile 1 - 3 :
Gisela (Christiane Jansen), Herr Ottokar (Herbert Kiper †), Dr.Weskamp (Hubert von Meyerinck †), Frau Käthe (Maria Paudler †), Gast (Wolfgang Neuss †), Hein Daddel (Josef Sieber †), Fräulein Madler (Helen Vita †), Postbote (Herbert Weißbach †), Onkel Pankraz (Hans Nielsen †), Frau Rehmann (Alexa von Porembsky †), Herr Holtmann (Tilo von Berlepsch †), Herr Pötz (Dirk Dautzenberg †), Ester Brandt (Ruth Lommel †),Fritzchen (Roland Kaiser †), etc.

Teile 4 - 5 :
Die Zarin (Olga Tschechowa †), Anke (Jutta Speidel), Dr. Tiedemann (Franz Schafheitlin †), Kläuschen (Bernd Herzsprung), Sigrid (Giulia Follina), Wedderkopp Vadder (Henry Vahl †), etc.
Tobias
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30.Mai.2005 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hubert von Meyerinck "Dr. Westkamp"

Beitrag von Tobias »

Bild
Hubert von Meyerinck wurde am 23. August 1896 in Potsdam geboren; sein Großvater war kommandierender General und sein Vater ein Hauptmann und Gutsbesitzer. Meyerinck zog mit der Mutter nach Berlin und nahm nach Beendigung der Schule privaten Schauspielunterricht. Nach kurzem Einsatz im 1. Weltkrieg wurde er wegen eines Lungenleidens entlassen. Von 1917 bis 1918 war er Volontär am Königlichen Schauspielhaus in Berlin, wechselte dann 1918 zu Erich Ziegler als "jugendlicher Liebhaber" an die Hamburger Kammerspiele, dessen Mitglied er bis 1920 war. Unter seinem eigentlichen Lehrer Karl Heinz Martin spielte er dort dann am Thalia Theater und an der Tribüne Berlin. Danach spielte er bis 1947 an allen großen Bühnen Berlins. Er tingelte auch durch Kabaretts wie in "Schall und Rauch" mit Friedrich Hollaender und trat unter anderem 1927 in der Revue "Es liegt was in der Luft" mit Marlene Dietrich auf, die hier von Sternberg entdeckt wurde. Die Charakterrollen entsprachen seinen eigentlichen Ambitionen, im Film erhielt er andere Aufgaben.

Dort tauchte sein Name erstmals 1920 in dem Streifen "Die Todesmaske" auf; ab 1921 wurde er in Chargenrollen eingesetzt. Seine ersten größeren Auftritte gab er 1920/21 in dem Sechsteiler "Der Mann ohne Namen". In der Stummfilmzeit agierte er unter anderem in "Manon Lescaut" (1926), "Der alte Fritz" (1927), "Dona Juana" (1927), "Der geheime Kurier" (1928), "Das brennende Herz" (1929) und "Adieu Mascotte" (1929) vor der Kamera. Im frühen Tonfilm wurde Hubert von Meyerinck ein gerngesehener Akteur, der meist Nebenrollen auskleidete, aber dennoch schon bald ein vertrautes Gesicht für das Publikum wurde. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Zeit gehören "Das Flötenkonzert von Sanssouci" (1930), "Der Raub der Mona Lisa" (1931), "Der weiße Dämon" (1932), "Ich und die Kaiserin" (1933), "Ein gewisser Herr Gran" (1933), "Barcarole" (1935), "Henker, Frauen und Soldaten" (1935), "Fanny Elssler" (1937), "Nanu, Sie kennen Korff noch nicht" (1938) und "Bel Ami" (1939). In den Kriegsjahren sah man ihn in weiteren unzähligen Unterhaltungsfilmen wie "Stern von Rio" (1940), "Trenck, der Pandur" (1940), "Kora Terry" (1940), "Frau Luna" (1941), "Diesel" (1942) und "Münchhausen" (1943).

Seine Rollen waren schon früh jene der gepflegt auftretenden Herren und Adelige, anfangs noch in zwielichtem Licht gehalten, später zunehmend komödiantisch ausgelegt bis zur eindimensionalen Karikatur. Obwohl Meyerinck ein hervorragender Exponent expressionistischen Sprech- und Spielstils war, ließ man ihn neben gelegentlichen Darstellungen skrupelloser Bonvivants, dämonischer Intriganten und anderer negativer Protagonisten hauptsächlich im komischen Rollen spielen und so entwickelte er sich zum (meist kahlköpfigen) "Original". "Hubsi", wie er auch von den Kinogängern liebevoll und unverwechselbar genannt wurde, stattete seine zwischen Dekadenz und forcierter Albernheit, zwischen Exaltiertheit und preußischem Untertanengeist angesiedelten Figuren aus dem Arsenal des deutschen Unterhaltungsfilms mit spezifischen Manierismen aus. Dazu gehörten sein tänzerisch-federnder Gang, der oft in ein groteskes Hüpfen überging, sein schnoddriger Tonfall , sein sarkastisches Lächeln.

In der Nachkriegszeit war er ein vielbeschäftigter deutscher Filmdarsteller und trat insgesamt in über 200 Filmen auf, die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Er spielte gerne blasierte, skurrile , exzentrisch-liebenswerte Offiziere oder Adelige. Den meisten ist er als glatzköpfiger, immer nervös und übermotiviert wirkender Wirrkopf bekannt, der hohe Militärs und andere wichtige Persönlichkeiten auf eine einmalige Weise zu karikieren wusste und seine Umwelt mit seiner hastigen Sprache und Gestik zu irritieren verstand. Er verkörperte diese Art von Rollen so häufig, dass der Schauspieler und Mensch Hubert von Meyerinck nahezu mit diesen Figuren personifiziert wurde.

Anfänglich betonte Meyerinck das Feminine seiner Erscheinung. In einem Paul-Wegener-Film tanzte er, angetan mit einem rosa Balletthöschen, dem Hermelincape seiner Mutter und einer blauen Seidenkappe als Kopfbedeckung auf dem Tisch. Seine aparten homoerotischen Nuancierungen dienten seinen Regisseuren später zur negativen Charakterzeichnung. Er wurde zum beliebtesten Filmschurken des deutschen Kinos. Als Hochstapler, falscher Aristokrat, Heiratsschwindler, weibstoller Strohwitwer, exzentrischer Diener, verkalkter Baron, schusseliger Finanzbeamter, Halbseidener, Schieber, infamer Reaktionär oder alberner Fatzke, war die Glatze, auf der er anfangs noch einige pomadige Haare festklebte, sein Markenzeichen. Oft mit Monokel versehen, beeindruckten seine Augen, die arrogant, zu Sehschlitzen zusammengekniffen, der Charakterisierung seiner Figuren ebenso dienten, wie die am Kabarett geschulte präzise, helle "Stockschnupfenstimme". Das enorme komische Talent kam seiner übertriebenen, frivolen, vieldeutigen Spielweise zugute.

Künstlerische Spitzenleistungen bot er z.B. 1959 als autoritärer Bürochef Pickler mit militärischer Strenge in "Ein Mann geht durch die Wand" oder 1960 als Bonner Oberregierungsrat in "Das Spukschloss im Spessart" von Kurt Hoffmann; für beide Rollendarstellungen wurde er mit dem Preis der Deutschen Filmkritik 1960/1961 ausgezeichnet. In der Begründung wurde ein Charakteristikum von Meyerinck's Komödiantentum herausgestellt: die Präzision seiner Pointensetzung. Unvergessen bleibt wohl auch 1961 seine Rolle als Graf von und zu Droste-Schattenburg in "Eins, zwei drei" neben Liselotte Pulver und Horst Buchholz.
In den 1960er Jahren blieb sein Engagement ungebrochen; neben zahlreichen Komödien kamen auch fünf Edgar-Wallace-Verfilmungen hinzu: "Neues vom Hexer" (1965), "Der Bucklige von Soho" (1966) "Im Banne des Unheimlichen" (1968), "Der Gorilla von Soho" (1968) und "Der Mann mit dem Glasauge" (1969), wo er die Nachfolge des Schauspielers Siegfried Schürenberg als Chef von Scotland Yard antrat. Hubert von Meyerinck trat bis kurz vor seinem Tod vor der Kamera auf, seine letzten Arbeiten waren "Nachbarn sind zum Ärgern da" (1970) und die TV-Episode "Dem Täter auf der Spur: Tod am Steuer" (1971).

1969 veröffentlichte er seine Memoiren unter dem Titel "Meine berühmten Freundinnen-Erinnerungen". Hubert von Meyerinck verstarb am 13. Mai 1971 mit 74 Jahren in Hamburg nach einer plötzlich aufgetretenen Lungenentzündung an Herzversagen. Noch zwei Monate zuvor hatte er in Hamburg als "Agamemnon" in Peter Hacks "Die schöne Helena" auf der Bühne gestanden.
Grabstätte >>
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich mir jeden Mist anhören muss!
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Gerade läuft im ZDF der Film *Liebe, Tanz und 1000 Schlager* Wenn ich eher gesehen hätte das er dabei ist ,hätte ich früher geschrieben.

Hubert von Meyerinck spielt einen permanent cholerische Direktor der Firma die Schllplatten vertreibt.
Natürlich in s/w von 1955 ist zum Schmunzeln.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Annina
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.Feb.2008 23:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Annina »

hubert von meyerinck ist (oder besser gesagt war) der großonkel von einem freund meines bruders. fand ich sehr lustig, als ich das rausfand =)
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Ich finde, dass Hubert von Meyerinck einer der besten Schauspieler der deutschen Nachkriegszeit war. Seine frühen Werke sind mir leider nicht so sehr bekannt!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Chewie
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.Mär.2009 13:48
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chewie »

Hubert von Meyerinck konnte so ziemlich alles gut rüber bringen, wobei er mir als arroganter Chef immer am besten gefallen hat.

Ich fand seine Paraderolle war als Pickler in "Ein Mann geht durch die Wand" (mit Heinz Rühmann, Rudolf Vogel, Peter Vogel...)

Erst eben jener arroganter Chef, der sich dann aber ängstlich hinter dem Schreibtisch versteckt aus Angst vor dem Kopf der durch die Wand kommt.

Schliesslich dreht er völlig durch und kommt in die Klapse.....

Ganz gross! Ich mochte ihn immer sehr.... 8)
Bild
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Chewie hat geschrieben:Hubert von Meyerinck konnte so ziemlich alles gut rüber bringen, wobei er mir als arroganter Chef immer am besten gefallen hat..

Ganz gross! Ich mochte ihn immer sehr.... 8)
Ich auch :-)


> http://www.deutsches-lichtspieltheater.de

Aaaaahhh... eine Kino-Nostalgie-Seite. So was lieb ich ja.

Ihr solltet aber das Farbschema insbesonders auf der Forumsseite ändern. Dunkelblauer Hintergrund und schwarze Schrift ist etwas schwer zu lesen. Vor allem für Leute die es eh ein wenig mit den Augen haben...


Herzliche Grüße

von
Shetlandpony Schneewittchen© und Ethelbert©
Benutzeravatar
Chewie
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.Mär.2009 13:48
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chewie »

Das Farbdesign ist ja eigentlich gewollt so ;)

Steht ja auch bei "Über Uns". Es soll an das Design vom "Letzten Fussgänger" angelehnt sein....

Ich kann die Schrift aber gerne auf weiss umstellen, wenn du dann besser schreiben kannst ;)
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Filme mit Hubert von Meyerink gefunden

Beitrag von Andrea1984 »

"Salem Aleikum
Uraufführung: 03.12.1959


Rollen und Darsteller:

Peter Karmann................................................................................................... Peter Alexander

Marcella............................................................................................................ Germaine Damar

Henri Holler.............................................................................................................. Rudolf Platte

Ben Saadi................................................................................................................. Oskar Sima

Pierre Duval, Polizeichef........................................................................... Hubert von Meyerinck

Tachal, eine arabische Schöne.................................................................................... Ann Savo

Abukir, Gangsterboss....................................................................................... Stanislav Ledinek

Ali Ben Ali, Gangster........................................................................................ Günther Jerschke

Ibn Ibar, Gangster..................................................................................................... Kurt A. Jung

Sascha, Gangster........................................................................................... Benno Gellenbeck

Polizei-Unteroffizier............................................................................................... Joachim Wolff

und als

Struppi............................................................................................................. Wunderfox Tobby



Es spielen: Das Hazy-Osterwald-Sextett und die Orchester Adalbert Luczkowski, Erwin Werner



Es singt: Margrit Imlau



Es tanzen: Die Resina Girls



Regie: Geza von Cziffra

Drehbuch: Richard Anden, Helmuth M. Backhaus

Musik: Heinz Gietz

Musikproduktion und Liedertexte: Kurt Feltz

Choreographie: Sabine Ress (Künstlerische Mitarbeit: Gisela Free)

Bild: Willy Winterstein

Bauten: Herbert Kirchhoff, Albrecht Becker

Kostüme: Paul Seltenhammer

Produktionsleitung: Heinz-Günter Sass

Eine Gyula Trebitsch-Produktion der Real-Film

Ein Farbfilm in Agfacolor

Verleih: Europa Filmverleih

[...]


Die Abenteuer des Grafen Bobby
Uraufführung: 01.04.1961








Rollen und Darsteller:

Graf Bobby Pinelski............................................................................................ Peter Alexander

Mary............................................................................................................................... Vivi Bach

Baron Mucki von Kalk.......................................................................................... Gunther Philipp

Slippery, ein Gangster aus USA................................................................................ Boy Gobert

Bill, der Kellner.......................................................................................................... Bill Ramsey

Mrs. Evelyn Piper, Marys Mutter.............................................................................. Susi Nicoletti

Mr. Donald Piper, Marys Vater.................................................................................. Oskar Sima

Mr. Cower.................................................................................................. Hubert von Meyerinck

Gräfin Henriette Ratzeberg, Bobbys Tante..................................................... Adrienne Gessner

Josef Powidel, ein Gangster aus Wien...................................................................... Fritz Muliar

Präsident Eisenbauer.................................................................................................. Rolf Olsen

Madame Lussac...................................................................................................... Alma Seidler

Dr. Kajetan.......................................................................................................... C..W. Fernbach

Telefonistin in einem Wiener Hotel................................................................. Sieglinde Thomas



Regie: Geza von Cziffra

Drehbuch: Albert Anthony, Helmuth M. Backhaus

Musik: Heinz Gietz

Musikproduktion und Liedertexte: Kurt Feltz

Musikalische Leitung: Johannes Fehring

Kamera: Sepp Ketterer

Bauten: Fritz Jüptner-Jonstorf

Kostüme: Gerdago

Choreographie: Willy Dirtl

Ton: Herbert Janeczka, Rolf Schmidt-Gentner

Schnitt: Arnd Heyne

Masken: Felix Wurzel, Frieda Jungwirth, Leo Umyssa

Regie-Assistenz: Lothar Gündisch

Kamera-Team: Kurt Junek, Fritz Kuncik

Aufnahmeleitung: Karl Schwetter

Eine Dr.-Herbert-Gruber-Farbfilm-Produktion der Sascha Film-Produktionsgesellschaft mbh, Wien

Erstverleih: Constantin-Film


[...]



Hochzeitsnacht im Paradies
Uraufführung: 30.08.1962








Rollen und Darsteller:

Dr. Ulrich Hansen............................................................................................... Peter Alexander

Ilonka Davarosch, Revuesängerin......................................................................... Mariuka Rökk

Regine................................................................................................................... Waltraut Haas

Felix Bröckelmann, Impresario............................................................................ Gunther Philipp

Gustav Säuerling, Bonbonfabrikant........................................................... Hubert von Meyerinck

Romano Biangetti, Portier.......................................................................................... Rudolf Carl

Oberkellner......................................................................................................... Hans Habietinek

Speisenträger...................................................................................................... Josef Menschik

Junger Kellner........................................................................................................ Peter Machac

Standesbeamter............................................................................................ Viktor Gschmeidler

Hausmädchen.................................................................................................. Else Rambausek

Garderobier............................................................................................................... Rolf Schipol

Garderobiere...................................................................................................... Elisabeth Wrede

Lohndiener......................................................................................................... Karl Habermann

und

Tilli & Milli.................................................................................................... Alice & Ellen Kessler



Regie: Paul Martin

Drehbuch: Ernst Marischka, nach der Operette von Heinz Hentschke

Musik: Friedrich Schröder

Liedertexte: Günther Schwenn

Musikalische Leitung: Friedrich Schröder

Bild: Friedel Behn-Grund

Bauten: Fritz Jüptner-Jonstorff, Alexander Sawczynski

Kamera: Eugen Klagemann

Tonliche Gesamtleitung: Herbert Janecka

Sprachaufnahme: Rolf Schmidt-Sentner

Choreographie: Sabine Ress, Willy Dirtl

Aufnahmeleitung: Fred Kollhanek, Otto Dworak

Produktiuonsleitung: Karl Schwetter

Eine Dr. Herbert Gruber – Produktion der Sascha-Film

Ein Farbfilm in Eastmancolor

Verleih: Sascha-Film


"

Quelle: http://www.fuenfzigerjahresaenger.de/

Von dort aus weiter zu : Peter Alexander , runterscrollen bis zu: "Salem Aleikum" (1959). Dort sind auch einige Bilder aus dem Film zu finden.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Di 07.Jun.2011 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Noch mehr Filme mit Hubert von Meyerink

Beitrag von Andrea1984 »

Weißer Holunder
Spielfilm von 1957


Personen und ihre Darsteller:

Liesel.................................................................................................................... Germaine Damar

Maria Marietta............................................................................................................... Carla Hagen

Gerhard........................................................................................................................ Carl Möhner

Charly.......................................................................................................................... Willy Hagara

Frau Köstler............................................................................................................... Gerty Godden

Oskar Scherzinger......................................................................................................... Michl Lang

Daxltoni......................................................................................................................... Josef Egger

Hias....................................................................................................................... Stanilaw Ledinek

Taddäus von Zylinski..................................................................................... Hubert von Meyerinck

Melanie, eine Dame.................................................................................................. Ursula Herking

Paule Specht............................................................................................................ Robert Fackler

Moosbacher................................................................................................................. Willy Rösner

Fatty............................................................................................................................ Freddy Brock

Ferdinand................................................................................................................. Helmut Brasch



Es singen und spielen: Max Greger und sein Band, Lolita, Jörg Maria Berg, die Geschwister Fahrnberger, das Enzian-Sextett, die Obermenzinger Blasmusik, das Polydor Tanz-Streichorchester



Regie: Paul May

Drehbuch: Franz Gribitz u. J.A. Hübler-Kahla

Musik: Klaus Ogermann

Kamera: Herbert Thallmann

Bauten: Wolf Englert, Alexandr Indrak

Choreographie: John Peter Barry

Kostüme: Claudia Herberg

Ton: Helmut Rensch

Schnitt: Walter Boos

Regie-Assistent: Peter Jacob

Kamera-Assistent: Ernst von Theumer

Aufnahmeleitung: Woldemar Wasa

Herstellungsleitung: Eberhard Meichsner

Ein Paul-May-Farbfilm der Divina

Verleih: Gloria

Weltvertrieb: Gloria Transocean

[...]

Melodie und Rhythmus
Uraufführung: 11.09.1959

Arbeitstitel: Sing, Baby, sing



Personen und ihre Darsteller:

Tommy Alberti.............................................................................................................. Peter Kraus

Raoul Alberti.................................................................................................................. Fred Kraus

Maxi Moll.................................................................................................................. Veronika Bayer

Felix Moll...................................................................................................................... Rudolf Platte

Linda Bauer................................................................................................................... Margit Saad

Orlando.......................................................................................................... Hubert von Meyerinck

Erna Hummel..................................................................................................... Margarete Haagen


Wanowsky............................................................................................................... Hugo Lindinger

Lux....................................................................................................................... Wolfgang Jansen

Ted............................................................................................................................ Gerold Wanke

Dick.............................................................................................................................. Jean Thomé

Mattusch........................................................................................................................ Karl Lieffen

Lolita...................................................................................................................................... Lolita

Filippo........................................................................................................ Kurt Pratsch-Kaufmann

Wirt................................................................................................................. Josef Peter Dornseif

Schutzmann.......................................................................................................... Bruno W. Pantel



sowie: die James Brothers (Peter Kraus & Jörg Maria Berg)



Gastauftritte: Dawn Addams, Waltraut Haas, Winnie Markus, Werner Peters, Helmut Schmid, Vera Tschechowa



Lolita singt: Bleib' bei mir

Lolita & Fred Kraus singen: Träume mit mir



Regie: John Olden

Drehbuch: Kurt Nachmann; Aldo von Pinelli

Kamera: Karl Löb

Bauten: Paul Markwitz; Heinrich Weidemann

Kostüme: Eva Maria Schröder

Schnitt: Walter Wischniewsky

Musik: Werner Scharfenberger

Aufnahmeleitung: Alfred Arbeiter; Hans-Bolko Marcard

Produktionsleitung: Wolf Brauner

Produzent: Aldo von Pinelli

Produktionsfirma Alfa-Film GmbH (Berlin); Melodie-Film GmbH (Berlin)

Co-Produzent: Artur Brauner


[...]


Der verkaufte Großvater
Spielfilm von 1961

Personen und ihre Darsteller:

Kreithofer-Großvater..................................................................................................... Hans Moser

Ev...................................................................................................................................... Vivi Bach

Friedrich W. Dünkelberg, Ev’s Vater............................................................. Hubert von Meyerinck

Frau Dünkelberg, Ev’s Mutter......................................................................... Erika von Thellmann

Michael, Neffe des Kreithofer-Großvaters................................................................. Thomas Alder

Hias, Hoteldiener......................................................................................................... Beppo Brem

Haslinger, Wirt.............................................................................................................. Michel Lang

Apollonia, Haushälterin............................................................................................... Maria Stadler

Keithofer........................................................................................................................... Hans Fitz

und

Frl. Schüke................................................................................................................. Ruth Stephan

Herr Krause............................................................................................................... Harald Juhnke



Es singen und spielen: Lolita, Nina und Frederik, Ted Herold, Max Greger und sein Orchester





Regie: Hans Albin

Drehbuch: Ilse Lotz-Dupont

Kamera: Heinz Schnackertz

Bauten: Max Mellin

Schnitt: Inge Taschner

Masken: Willi Fenske, Hilde Reichel

Kamera-Team: Rudibert von Speter, Adi Gürtner

Regie-Assistenz: Robert Furch

Aufnahmeleitung: Franz Achter

Produktionsleitung: Hans Seitz

Herstellungsleitung: Franz Seitz

Eine Franz Seitz Produktion

Verleih: Constantin-Film

[...]


Wenn die Musik spielt am Wörthersee
Uraufführung: 17.08.1962

Personen und ihre Darsteller:

Evelyn Bender................................................................................................................ Vivi Bach

Hans Breuer, Musikstudent............................................................................ Claus Biederstaedt

Freddy Kummer........................................................................................................... Eddi Arent

Frau von Grafenstein, Internatsleiterin.................................................................. Grethe Weiser

Axel Bender, Evelyns Vater........................................................................ Hubert von Meyerinck

Fräulein Fingerl, Musikpädagogin im Internat....................................................... Johanna König

Adalbert, Chauffeur............................................................................................... Kurt Großkurth

Gerti Leitner, Wirtin im „Pappelhof“...................................................................... Margitta Scherr

Therese............................................................................................................................... Lolita

Hannelore, Mädchen im Internat............................................................................... Silvia Simon

Andrea, Mädchen im Internat.......................................................... Katrin Heyer (Cathrin Heyer)

Dagmar, Mädchen im Internat................................................................................ Frauke Sinjen

Lilo, Mädchen im Internat.......................................................................................... Ingrid Simon

Franz, Hausdiener....................................................................................................... Axel Bauer

Fredericus Popp......................................................................................................... Heini Göbel



Es singen: Vivi Bach, Peggy Brown, Monika Frank, Ted Herold, Claus Herwig, die Nilsen-Brothers, Lolita, Gerhard Wendland

Es spielen: die Red Hot Brass Band, die Nilsen-Brothers



Lolita singt: „Addio, my Darling, Bye, bye"



Regie: Hans Grimm

Drehbuch: Max Rottmann, unter Mitarbeit von Lothar Gündisch und Wolfgang Felsing

Kamera: Dieter Wedekind

Musik: Gerd Wilden

Musikproduktion: K.H. Busse Musikverlag

Bauten: Wolf Englert

Schnitt: Liesbeth Neumann

Aufnahmeleitung: Willi Mette, Anderl Kern

Produktionsleitung: Johannes J. Frank

Herstellungsleitung: Dr. Karl Heinz Busse

Ein Musik-Farbfilm der Music House Film- , Fernseh- und Musikproduktions-GmbH

Weltvertrieb: Exportfilm Bischoff & Co. GmbH

Erstverleih: Constantin-Film


Quelle: http://www.fuenfzigerjahresaenger.de/ - Weiter zu: Lolita
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Abermals Filme mit Hubert von Meyerinck

Beitrag von Andrea1984 »

Hochstaplerin der Liebe
Uraufführung: 29.10.1954



Darsteller: Hilde Krahl, Viktor Staal, Hans Nielsen, Victor de Kowa, Rudolf Fernau, Alexander Golling, Willy Danek, Oskar Wegrostek, Rolf Wanka, Paula Braend, Franz Muxeneder, Clemesn Hasse, Hubert von Meyerinck, Elisabeth Epp, Helmut Qualtinger, Ariane Stopp, Otto Glaser, Helmut Janatsch, Gitta Lind, Beppo Brem, Fritz Heller

Es spielt das Symphonieorchester Kurt Graunke und Freddie Brocksieper und seine Band



Regie: Hans H. König

Drehbuch: Werner Eplinius u. Janne Furch, nach dem Tatsachenbericht "Heiratsschwindlerinnen" von H.H. Mantello u. Kurt Joachim Fischer

Musik: Theo Nordhaus

Kamera: Kurt Hasse

Bauten: Otto Pischinger, Herta Hareiter

Produktionsleitung: Heinz Mitsche, Willy Egger, Mladen Kozina

Produktion: Helios-Film, Wien

Atelieraufnahmen: Wien-Schönbrunn

Außenaufnahmen: Abazzia (Jugoslawien), München-Riem, Perchtoldsdorf




Quelle: http://www.fuenfzigerjahresaenger.de/

Weiter zu: Gitta Lind

----

Die Diebin von Bagdad
Uraufführung: 10.04.1952

Rollen und Darsteller:

Fatme.............................................................. Sonja Ziemann (Gesangsstimme: Maria Mucke)

Achmed............................................................ Rudolf Prack (Gesangsstimme: Heinz Woezel)

Kalif Omar.................................................................................................................. Paul Kamp

Hadschi.................................................................................................................... Theo Lingen

Suleika..................................................................................................................... Fita Benkhoff

Hussa Hussa............................................................................................. Hubert von Meyerinck

Ibrahim.................................................................................................................... Fritz Odemar

Ommar..................................................................................................................... Walter Giller

Zwei Palastwächter............................................................................................ Lentini-Brothers

Hassan............................................................................................................. Kurt Rackelmann

Prinz Ali................................................................................................................. Joachim Rake

Selim..................................................................................................................... Horst von Otto

Mansor...................................................................................................................... Kurt A. Jung

Sandu, Eunuch................................................................................................... Carl Voscherau

Halef, Diener des Kalifen.............................................................................................. Kurt Fuss

Amento, Diener des Kalifen...................................................................... Hans-Jürgen Weidlich

Arzt............................................................................................................................. Horst Beck

Teppichverkäufer.................................................................................................. Joachim Wolff

Sängerin.................................................................................................... Liselotte Malkowsky



Weitere Darsteller: Jochen Kuhlmey, Joachim Wolff



Regie: Carl Lamac

Drehbuch: Gustav Kampendonk

Musik: Lotar Olias

Liedertexte: Kurt Schwabach

Kamera: Willy Winterstein

Bauten: Alfred Bütow

Ton: Martin Müller

Schnitt: Rosemarie Weinert

Regie-Assistent: Dr. Werner Riedel

Aufnahmeleitung: Georg Siebert u. Richard Oehlers

Choreographie: Rolf Arco

Kostüme: Paul Seltenhammer

Produktions-Assistent: Otto Meissner

Standfotos: Paul Filipp

Maskenbildner: Heinz Fuhrmann, Alois Woppmann, Maria Westhoff-Müller

Herstellungsgruppe: Gustav Kampendonk

Produktionsleitung: Werner Fischer

Ein Pontus-Film

Erstverleih: Allianz Film GmbH


Quelle: http://www.fuenfzigerjahresaenger.de

Weiter zu: Liselotte Malkowsky
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Di 07.Jun.2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hubert von Meyerinck und andere Immenhof Darsteller

Beitrag von Andrea1984 »

Der bunte Traum
Uraufführung: 29.02.1952 (Frankfurt)

Personen und ihre Darsteller:

Marina....................................................................................................................... Vera Molnar

Tobby Busch......................................................................................................... Josef Meinrad

Ditta Bodin.............................................................................................................. Felicitas Busi

Direktor Gelblich....................................................................................................... Oskar Sima

Benno....................................................................................................................... Walter Giller

Richard Haller........................................................................................................... Hans Olden

Mary Miller............................................................................................................. Ethel Reschke

Brandini..................................................................................................... Hubert von Meyerinck

Gloria Gelblich...................................................................................................... Ursula Grabley

Onkel Bodin....................................................................................................... Alexander Engel

Micky..................................................................................................................... Hartmut Staub

Frau Brandini...................................................................................................... Edith Schollwer

Stella Lauri............................................................................................................. Madelon Truß

Pottoni.................................................................................................................... Carlo Giustini

Tamaroff............................................................................................................. Walter Janssen

Beril............................................................................................................................ Eckart Dux

Hoteldirektor...................................................................................................................... Rigano

Wirt........................................................................................................................ Hans Stiebner

Künkel............................................................................................................. Herbert Weißbach

Tiberio........................................................................................................................ Joe Furtner

Lola....................................................................................................................... Waltraut Kogel

Damann.................................................................................................. Michael von Newliinsky



sowie Erwin Biegel, Günther Ballin



Es singen:

Anneliese Rothenberger, Vico Torriani, Gerhard Wendland, Kurt Reimann, das Cornel-Trio, das Sunshine-Quartett, die Schöneberger Sängerknaben



Es tanzen:

Maxi & Ernst Baier mit ihrem Eisballett und den Solisten Frank Sawers, Lydia Veicht, Gudrun Olbricht



Es spielen:

Das FFB-Orchester unter Leitung von Michael Jary, die Kapelle Pierre Blachard mit Solisten



In einer Revueszene singt Vico Torriani die Tangoserenade "Santa Fé".



Drehbuch und Regie: Geza von Cziffra

Kamera: Georg Bruckbauer

Musik: Michael Jary

Bauten: Emil Hasler, Walter Kutz

Produktionsleitung: Fritz Kirchhoff, Erich Holder

Produktion: Pontus-Filmproduktion Fritz Kirchhoff (Hamburg)

Verleih: Allianz-Film GmbH, ab 1957: Deutsche Cosmopol Film GmbH

Atelieraufnahmen: Berlin-Tempelhof

Außenaufnahmen: Sizilien (Taormina und Umgebung)


[...]

Santa Lucia
Uraufführung: 20. Juli 1956


Personen und ihre Darsteller:

Mario........................................................................................................................ Vico Torriani

Yvonne...................................................................................................................... Eva Kerbler

Aristide................................................................................................................... Peer Schmidt

Manina.......................................................................................................................... Karin Dor

Tutu........................................................................................................... Hubert von Meyerinck

Vittorio............................................................................................................. Hans-Leo Fischer

Der Bärtige....................................................................................................... Alexander Golling

Clementine................................................................................................... Margarethe Haagen


Tante Rosa........................................................................................... Edith Schulze-Westrum

Gina....................................................................................................................... Shirley Brown

Peppino.................................................................................................................. Peter Fischer



Regie: Werner Jacobs

Drehbuch: Helmut Weiss u. Ursula Bloy (od. Ursula Blay)

Musik: Willy Mattes

Kamera: Oskar Schnirch

Bauten: Hans Berthel

Schnitt: Lisbeth Neumann-Kleinert

Kostüme: Ingeborg Grützner

Aufnahmeleitung: Willy Herrmann, Lacy Martin

Produktionsleitung: Erwin Gitt

Herstellungsleitung: Willy Zeyn

Ein Willy Zeyn-Farbfilm im Verleih der Gloria

Weltvertrieb: Transocean-Film



Lieder: Arrivederci, Roma / Das kleine Esel-Lied (Esel-Serenade) / Die Stunde kommt, die Stunde geht / Der Sultan von Rabatt / Echo-Lied / Manina - Madonnina / Santa Lucia (O du mein Napoli)


[...]

Siebenmal in der Woche
Uraufführung: 9. August 1957

Personen und ihre Darsteller:

Roberto Ricci........................................................................................................... Vico Torriani

Gertie................................................................................................................ Germaine Damar

Praxl.......................................................................................................................... Josef Egger

Füllkrug...................................................................................................... Hubert von Meyerinck

Loretta.................................................................................................................. Ethel Reschke

Mondschein........................................................................................................... Alfred Balthoff

Inspizient....................................................................................................... Gerhard Frickhöffer

Sekretärin............................................................................................................... Agi Prandhoff

Kruttke.............................................................................................................. Werner Fuetterer

Hazy Osterwald................................................................................................. Hazy Osterwald



Es spielt das Hazy Osterwald Sextett

Es tanzen: die Pallas Girls und die Schapar Dancers



Regie: Harald Philipp

Drehbuch: Werner P. Zibaso u. Harald Philipp

Kamera: Oskar Schnirch

Kameraführung: Peter Haller

Bauten: Emil Hasler u. Walter Kutz

Musik: Erwin Halletz

Liedertexte: Hans Bradtke

Choreographie: John Schapar

Kostümberatung: Walter Kraatz

Ton: Clemens Tütsch

Schnitt: Ira Oberberg

Aufnahmeleitung: Heinz Götze



Lieder: Anannas aus Caracas / Calypso Muchacha / Hände weg von der Liebe / Heute lacht der Sonnenschein / Siebenmal in der Woche


[...]

Träume von der Südsee
Uraufführung: 20. Dezember 1957


Personen und ihre Darsteller:

Tonio Torsten........................................................................................................... Vico Torriani

Leonie Peppritz........................................................................................................... Mady Rahl

Helga Rollin......................................................................................................... Marina Orschel

Hjalmar Nielsen................................................................................................ Werner Fuetterer

Ulla Nielsen........................................................................................................... Eva Schreiber

Konsul Remberg................................................................................................... Alfred Balthoff

Daisy Remberg................................................................................................. Friedel Schuster

Percy Remberg................................................................................................... Klaus Löwitsch

Hirsch von Klippenberg................................................................................ Gerhard Frickhöffer

Lulu von Klippenberg.......................................................................................... Hannelore Wahl

Kapitän...................................................................................................... Hubert von Meyerinck

Chef...................................................................................................................... Joachim Rake

Gustav............................................................................................................. Hans-Dieter Bove

Freddy..................................................................................................................... Peter Forster

Loana.................................................................................................................... Sylvia Bossert

Junger Krieger....................................................................................................... Jonny Shapar



Regie: Harald Philip

Drehbuch: Gerd Nickstadt u. Hans-Dieter Bove

Musik: Erwin Halletz

Produktionsleitung: Erwin Gitt

Aufnahmeleitung: Wolfgang Kühnlenz, Peter Petersen

Regieassistenz: Franz Barrenstein

Bild: Oskar Schnirch

Bau: Mathias Matties, Ellen Schmidt

Ton: Werner Schlagge

Schnitt: Alice Ludwig-Rasch

Kostüme: Irms Pauli

Ein Farbfilm der Willy Zeyn-Film

Verleih: Deutsche Film Hansa

Weltvertrieb: Transocean


Lieder von Erwin Halletz (Musik) und Hans Bradtke (Text): Ich brauche zum Glück deine Liebe / Loana-o / Wenn wir Männer lange fragen



Lied von Harold M. Kirchstein (Musik) und Willy Dehmel (Text): Träumen von der Südsee

[...]

Der Stern von Santa Clara
Uraufführung: 3. Oktober 1958 / Uraufführung laut CCC-Buch: 02.10.1958


Personen und ihre Darsteller:

Carlo dl Ponte.......................................................................................................... Vico Torriani

Mitzi Underhuber.................................................................................................... Ruth Stephan

Antonella............................................................................................................. Gerlinde Locker

Freddy (Manager)...................................................................................... Hubert von Meyerinck

Tante Theresa........................................................................................................... Brigitte Mira

Bürgermeister des Dorfes................................................................................... Hugo Lindinger

Ottone................................................................................................................................. Alexis

Mario (Gastwirt)...................................................................................................... Harry Tagore

Pancratio.......................................................................................................... Manfred Schäffer

und

Matteo (Gastwirt)............................................................................................... Wolfgang Neuss

Tino, sein jüngerer Bruder................................................................................. Wolfgang Müller



Regie: Werner Jacobs

Drehbuch: Ulrieke Berg, Helmut M. Backhaus u. Werner Jacobs

Musik: Erwin Halletz

Liedertexte: Hans Bradtke

Kamera: Karl Löb

Produktionsleitung: Hans Raspotnik

Aufnahmeleitung: Richard Oehlers u. Hans-Bolko Marcard

Regie-Assistenz: Jochen Wiedermann

Architekten: Emil Hasler, Paul Markwitz

Choreographie: Billy Daniels

Kostümberatung: Walter Kraetz

Ein CCC-Farbfilm (Artur Brauner)

Verleih: Deutsche Film Hansa

Farbe von Eastman-Color


Lieder: Antonella / Avanti, avanti, avanti / Die Teenager von Tampico / Du bist der Stern / Ein echter Italiano hat’s nicht leicht in USA

[...]

Robert und Bertram
Uraufführung: 29. September 1961


Personen und ihre Darsteller:

Robert Ziegler.................................................................................................... Willy Millowitsch

Bertram Weiler........................................................................................................ Vico Torriani

Klara Ziegler................................................................................................................ Trude Herr

Yvonne Berger, geschiedene Weiler................................................................. Marlies Behrens

Mieze Frühling.............................................................................................................. Helen Vita
Franco...................................................................................................................... Erwin Strahl

Kriminalkommissar Wolff.......................................................................... Hubert von Meyerinck

Toni Knauer, Nachtredakteur..................................................................................... Ralf Wolter

Direktor Malina........................................................................................................ Arno Paulsen

Alte Dame im Auto......................................................................................... Margarete Haagen

Dr.
Abendroth.......................................................................................................... Erich Fiedler

Dr. Sommerfeld................................................................................................. Kurt Waitzmann

Polizist................................................................................................... Kurt Pratsch-Kaufmann

Fräulein Sellner, Sekretärin.................................................................................. Johanna König

Franz, Kegelbruder........................................................................................... Franz Schneider

Hans, Kegelbruder.................................................................................................... Josef Tilgen

Willi, Kegelbruder...................................................................................................... Egon Vogel

Dagmar, junge Anhalterin.................................................................................. Charlotte Krekel

Gisela, junge Anhalterin........................................................................................... Anja Brüning



Lieder: Die Liebe ist vergänglich / Es geht im Kreis herum / Wie kann denn nur der Name sein / Es ist wunder-, wunderschön zu marschieren



Regie: Hans Deppe

Drehbuch: Gustav Kampendonk u. Janne Furch

Kamera: Siegfried Hold

Bauten: Paul Markwitz u. Willi Vorwerg

Musikalische Leitung: Gert Wilden

Schnitt: Ilse Voigt

Ein Farbfilm in AGFA-Color

Ein ALFA-Film

Verleih: Europa Verleih

Weltvertrieb: Transocean

[...]


So toll wie anno dazumal
Uraufführung: 10. August 1962

Personen und ihre Darsteller:

Susanne Schmidt........................................................................................................ Karin Baal

Thomas Jahn............................................................................................................ Peter Kraus

Rolf Wilden............................................................................................................. Peer Schmidt

Evelyne................................................................................................................... Renate Ewert

Brenders................................................................................................................. Hans Nielsen

Lola............................................................................................................................ Loni Heuser

Klaus........................................................................................................................... Eckart Dux

Jürgen........................................................................................................................... Jo Herbst

Frau Sommer............................................................................................................ Brigitte Mira

Mandler...................................................................................................... Hubert von Meyerinck

Montag.................................................................................................... Kurt Pratsch-Kaufmann

Sängerin.............................................................................................................. Sonya Cordeau

Barbara.................................................................................................................... Linda Geiser

Irene................................................................................................................. Marie Luise Nagel

Mann mit Monokel................................................................................................. Wilfried Herbst

Mann mit Spieldose.................................................................................................. Rolf S. Eden

Harry............................................................................................................................ Ilja Richter

Tommy....................................................................................................................... Jan Richter

und

Dieter..................................................................................................................... Harald Juhnke

als Gast

Peppino.................................................................................................................... Vico Torriani



Vico Torriani ist in einer Nebenrolle als Cafeteria-Besitzer zu sehen. Er singt „Oh Donna Clara“ sowie ein Medley aus Evergreens der 20er Jahre.



Regie: Franz Marischka

Drehbuch: Franz Marischka u. Thomas Keck

Musikalische Bearbeitung und Leitung: Horst Kudritzky

Kamera: Werner Lenz

Bauten: Ernst H. Albrecht

Weltvertrieb: Transocean-Film, Berlin-München

Erstverleih: Constantin-Film


Quelle: http://www.fuenfzigerjahresaenger.de/

Weiter zu: Vico Torriani[/quote]
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hubert von Meyerinck "Dr. Weskamp"

Beitrag von Pony-Fan »

Lautet der richtige Name "Weskamp" oder "Westkamp"?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hubert von Meyerinck "Dr. Weskamp"

Beitrag von Andrea1984 »

Ich höre immer "Dr. Westkamp" heraus, so meine "alten" Ohren richtig hören. ( ;) ).
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hubert von Meyerinck "Dr. Weskamp"

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich höre immer "Dr. Westkamp" heraus, so meine "alten" Ohren richtig hören. ( ;) ).
Ich auch!

Der Meister aller Reussen widmet in seinem Büchlein "Dr. Westkamp" ein ganzes Kapitel.

==> http://books.google.de/books?id=PGwr-oC ... of&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hubert von Meyerinck "Dr. Weskamp"

Beitrag von Pony-Fan »

profiler hat geschrieben:
Der Meister aller Reussen widmet in seinem Büchlein "Dr. Westkamp" ein ganzes Kapitel.

==> http://books.google.de/books?id=PGwr-oC ... of&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Was, bitte schön, sind denn "Reussen"?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „In weiteren Rollen...“