Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Umfragen und sonstiges...
Antworten
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Beitrag von Alexander ARKENS »

Schon merkwürdig, wie oft in der Umgebung von Malente Filme gedreht wurden...

Kennt jemand die ARD-Serie "Kleinstadtbahnhof" und "Neues vom Kleinstadtbahnhof?

Diese 2 Staffeln mit je 13 Folgen wurden zwischen April 1972 und Juli 1973 im ARD-Vorabendprogramm erstausgestrahlt.

Die Handlung basiert auf dem Gastwirtsehepaar Hanne und Gustav Henning, gespielt von Heidi Kabel und Gustav Knuth, sowie deren Kindern Uschi und Wolfgang (Karin Buchholz, Gunter Beth).
Die Familie Henning betriebt in der fiktiven Kleinstadt "Lüttin" die Bahnhofsgastwirtschaft.

Hochkarätig auch die Besetzung der Nebenrollen mit damals bekannten SchauspielerInnen wie Käthe Jaennicke,
Karl-Josef Cramer, Karl-Heinz Gerdesmann, Hans Hessling, u.a.

In der kontinuierlichen Rahmenhandlung um die Familie Hennig herum werden die kleinen und großen Sorgen, Alltagsprobleme und heitere Dinge herumgestaltet.

Hauptdrehort war Plön, sowie die Umgebung.

Für mich eine art Vorlauf zu den Immenhoffilmen der 70er Jahre. Schaut sie euch an, auf Youtube findet ihr diese unter: https://www.youtube.com/watch?v=_UFHtnn ... ep&index=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine schöne, liebenswert gemachte Charakterstudie der frühen 70er Jahre.
Absolut sehenswert, meint

euer Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Beitrag von Freaky-Flo »

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Folge ganz schnell durchgesehen ... ich kann dem leider nicht ansatzweise etwas richtung Immenof abgewinnen. Vlt. die Kleidung. Aber auch das nur sehr wage.

Habe aber wie gesagt eine Folge nur schnell durchgesehen.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Plümmel
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 178
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Beitrag von Plümmel »

Großartig! Vielen Dank, lieber Alexander für den Tipp und die Infos, hab grad die erste Folge angeschaut....
Liebe Grüße Plümmel
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Beitrag von HaJoZan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:(...) Kennt jemand die ARD-Serie "Kleinstadtbahnhof" und "Neues vom Kleinstadtbahnhof?
Nein, Alexander ARKENS, diese Vorabend-Serie ist wohl damals (erste Hälfte der 1970er-Jahre) komplett an mir "vorbeigegangen". Zumal ich zu jener Zeit als Jugendlicher vorabends stets außer Haus war.

Um Erinnerungen an damalige Kfz-Modelle (Stichworte: Opel Commodore) und Kleidung-Stile (Stichworte: knallbunte Farben) mal wieder aufzufrischen, habe ich mir vorhin bei YT mal 3 Folgen hintereinander angeschaut.
Überrascht war ich schon, dass mir die Videos ohne Einschränkungen angezeigt wurden, denn ich habe keinen YT-Account.
(...) Hochkarätig auch die Besetzung der Nebenrollen mit damals bekannten SchauspielerInnen wie Käthe Jaennicke, Karl-Josef Cramer, Karl-Heinz Gerdesmann, Hans Hessling, u.a.

Von den von dir erwähnten Nebenrollen-Darstellern "sagte" mir spontan nur Käthe Jaennicke etwas.
Bezug zum Thema "Immenhoffilme" konnte ich gleich bei der ersten Folge ("Der Hecht") durch den Schauspieler Günter Lüdke herstellen, der ja bei den 1970er-Immenhoffilmen den "Ole" spielte. :)

Weitere "Kleinstadtbahnhof"-Folgen werde ich mir (wenn möglich) später mal anschauen.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Beitrag von Alexander ARKENS »

Quicklykaiser hat mich freundlicherweise daaruf hingewiesen, das
Karl-Heinz Kreienbaum mitspielt.
Das ist derjenige, an den Jochen von Roth damals seine Pferde verkauft!

Schon ist die Verbindung zum Immenhof da!
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnhof

Beitrag von HaJoZan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Quicklykaiser hat mich freundlicherweise daaruf hingewiesen, das
Karl-Heinz Kreienbaum mitspielt.
Das ist derjenige, an den Jochen von Roth damals seine Pferde verkauft!

Den Schauspieler Karl-Heinz Kreienbaum habe ich nicht so sehr vom ersten Immenhoffilm in Erinnerung, sondern (ebenso die Schauspielerin Heidi Kabel) von vielen früheren "Ohnsorg-Theater"-Ausstrahlungen im TV.
Erkannt habe ich ihn sofort bei der ersten Kleinstadtbahnhof-Folge ("Der Hecht") an seiner markanten Stimme.
Schon ist die Verbindung zum Immenhof da!

Eine gedankliche Verbindung hatte ich auch gleich bzgl. der Bahntrasse, die in den Serien-Folgen eine wichtige Rolle spielt.
Die Nahverkehr-Züge, die in den beiden TV-Serien-Staffeln vom Bahnhof Lüttin (alias Bahnhof Plön) in Richtung Lübeck weiterfahren, halten (nach dem Bahnhof Timmdorf) wohl auch beim Bahnhof Malente-Gremsmühlen (heute Bad Malente) und rattern später in Sichtweite am "Immenhof" vorbei.

Inzwischen habe ich mir beide Serien-Staffeln komplett angeschaut und war überaus erfreut, dass ich in einigen Serien-Folgen öfter mal wieder ein Exemplar des gleichen VW-Bus-Typs (und dazu noch in der gleichen Cliffgrün-Lackierung) zu sehen bekam, der mir damals zwecks privater Mobilität sehr hilfreich war.
Hach ja, die alten Zeiten ...
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kleinstadtbahnhof / Neues vom Kleinstadtbahnho

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:(...) Kennt jemand die ARD-Serie "Kleinstadtbahnhof" und "Neues vom Kleinstadtbahnhof?
Danke für diesen Tipp, das werde ich mir angucken. Hab noch nie was von dieser Serie gehört und bin schon sehr gespannt auf die Darsteller, sowohl bei den Haupt- als auch Nebenrollen.

Edit: Erste Folge angeschaut, lohnt sich. Weiter gehts! Danke nochmals!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Allgemeines(Filme)...“