Empfang Dr. Weskamp

Die letzte Folge mit gleicher 'Kulisse' und gleichen Hauptdarstellen
Antworten
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Freaky-Flo »

Ist euch schon mal aufgefallen, als Hein zum Bahnhof fährt und Dr. Weskamp ausruft ein Schild in der Hand hat Ponyhotel. Und ist euch dann aufgefallen, dass der Schaffner oder Vorsteher vom Bahnhof das Schild nimmt und wegbringt bevor Hein mit der Kutsche wieder wegfährt?

Meine Theorie, entweder steht das Schild immer am Bahnhof für den Empfang von Gästen und man holt es dort nur ab, oder es war unmöglich das Schild mit der Kutsche zu transportieren, so dass das Schild einfach zur Seite geräumt wurde, damit es nicht im Weg steht xD

Spennend finde ich auch, dass sich Dr. Weskamp am See einfach ein Ruderboot nimmt und damit auf den See fährt, ohne überhaupt zu wissen, wem das Boot gehört xD
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Plümmel
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 178
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Plümmel »

Stimmt,das ist mir auch aufgefallen mit dem Schild, ich sehe es auch so,daß das immer am Bahnhof bleibt und bei Bedarf rausgeholt wird.

Zu Dr.Westkamp,das ist so schön einfach und unbeschwert,ob Boot oder Pony, man "borgt" es sich,rudert oder reitet ein Stückel,dann lässt man es einfach stehen oder laufen... :top 8)
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Alexander ARKENS »

Das Hotelschilder in der Gepäckausgabe aufbewahrt wurden, war durchaus üblich.
Das ging so bis in die 70er Jahre,, als auf den meisten Bahnhöfen die Gepäckabfertigung eingestellt wurde.

Gruß, Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Alexander ARKENS »

Verfolgen wir doch mal für Spass den Reiseweg von Dr. Westkamp und seiner Angeln:

Reisetag 1:

Unser Doktorchen begibt sich mit seinen Angeln, dem Fahrrad und dem bischen Reisegepäck zur Gepäckaufgabe am Hamburger HBF. Dort gibt er die Angeln ab, mit dem Terminwunsch "Ankunft morgen Mittag in Malente".
An den Angeln wird nun ein Gepäckanhänger befestigt, der die Anschrift des Besitzers, Abgangs- und Zielbahnhof, Ablieferadresse und eine fortlaufende Nummer enthält. Ein Kontrollabschnitt mit der gleichen Nummer wird Dr. Westkamp ausgehändigt, der als Gepäckschein zur Abholung am Zielbahnhof oder Zielort diehnt.
Für das Gepäckstück wird hinter den Kulissen ein Fahrplan wie für einen Reisenden erstellt.

Unser Doktor ruft nun aus einer Telefonzelle sein Büro an, und teilt die Ankunftszeit seiner Angeln mit, worauf von dort das uns bekannte Telegramm an das Postamt Malente gesendet wird.
"Dr. Westkamp ankommt morgen...."
Das das Telegramm telefonisch an den Immenhof weitergeleitet wird, lag wohl daran, dass der Landbote schon auf seiner Runde durch die Gemeinde war.

Dr.Westkamp radelt nun los.
Sein Etappenziel für heute ist Bad Seegeberg, es ist etwa die Hälfte der Strecke von gut 90 km.
Ein Joghurt und ein Butterbrot, und ab in die Falle...

Seine Angeln kommen erst jetzt in Bewegung. Mit vielen anderen Gepäckstücken in einen Güterwagen verladen, rollen sie nach Lübeck.
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Alexander ARKENS »

2. Reisetag:

Am Morgen macht sich Dr. Westkamp auf den weg nach Malente; warscheinlich nimmt er den Weg über Bosau.

Die Angeln, die im Güterwagen steckten, sind bereits in Lübeck in der Güterabfertigung ausgeladen worden.
Zusammen mit anderen für die Strecke Lübeck - Eutin - Plön - Ascheberg - Kiel bestimmten Gepäckstücken warten sie auf die Weiterreise.
Zum passenden Zug werden die Gepäckstücke zeitgerecht zur Beladung bereitgestellt und dem Ladeschaffner im Packwagen des Personenzuges übergeben.
Dieser hat die verantwortungsvolle Aufgabe, die Gepäckstücke am passenden Entladebahnhof auszugeben.
So auch die Angeln von unserem "Doktorchen".
Der Aufsichtsbeamte im Bf Malente übernimmt diese und reicht sie an Hein weiter, der ja (wie wir wissen) auf Dr. Westkamp wartete. ("Tja...)

Wärend Hein mit den Angeln auf dem Immenhof eintrifft, flickt Dr. Westkamp bei Bosau mal wieder einen Platten...

Dann erreicht auch er am frühen Nachmittag den Immenhof.

Grüße, Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Verfolgen wir doch mal für Spass den Reiseweg von Dr. Westkamp und seiner Angeln:
[...]
Danke für die ausführliche und humorvolle Recherche, sehr interessant und lustig zu lesen!
Alexander ARKENS hat geschrieben:Ein Joghurt und ein Butterbrot, und ab in die Falle...
Ha Ha, ich schmeiß mich weg... genauso wird`s gewesen sein.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Plümmel
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 178
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Plümmel »

Super!
Es kann gar nicht anders gewesen sein! :top
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Quicklykaiser »

Ich beziehe mich hier auf den von Alexander Arkens genannten Aufsichtsbeamten, der über die Bahngleise geflitzt kommt und die Angeln an Hein Daddel übergibt. Der Blitzbriefträger und ich hatten mal wieder viel Spaß beim Detektivspielen und den Herrn,einen echten Bahner, ausfindig gemacht. Wohnt jetzt in Lübeck. Leider konnte er nicht wirklich viel zu den Dreharbeiten sagen. Er war nur sehr kurze Zeit hier in Malente eingesetzt und wurde von seinen Kollegen "Kugelblitz" genannt. Fotos oder andere Unterlagen aus der Zeit hatte er leider auch nicht mehr.
Alexander ARKENS hat geschrieben:2. Reisetag:

Am Morgen macht sich Dr. Westkamp auf den weg nach Malente; warscheinlich nimmt er den Weg über Bosau.

Die Angeln, die im Güterwagen steckten, sind bereits in Lübeck in der Güterabfertigung ausgeladen worden.
Zusammen mit anderen für die Strecke Lübeck - Eutin - Plön - Ascheberg - Kiel bestimmten Gepäckstücken warten sie auf die Weiterreise.
Zum passenden Zug werden die Gepäckstücke zeitgerecht zur Beladung bereitgestellt und dem Ladeschaffner im Packwagen des Personenzuges übergeben.
Dieser hat die verantwortungsvolle Aufgabe, die Gepäckstücke am passenden Entladebahnhof auszugeben.
So auch die Angeln von unserem "Doktorchen".
Der Aufsichtsbeamte im Bf Malente übernimmt diese und reicht sie an Hein weiter, der ja (wie wir wissen) auf Dr. Westkamp wartete. ("Tja...)

Wärend Hein mit den Angeln auf dem Immenhof eintrifft, flickt Dr. Westkamp bei Bosau mal wieder einen Platten...

Dann erreicht auch er am frühen Nachmittag den Immenhof.

Grüße, Alexander Arkens
Plümmel
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 178
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Plümmel »

laola
Ihr seid ja genial!!! Ist das cool, der war auch echt ein Bahner? Vielleicht gar kein Schauspieler, sondern direkt am Bahnsteig "abgegriffen"? :lol: (wie der Pfarrer :mrgreen: )
Schön, dass es noch einen weiteren lebenden Darsteller gibt!
Wobei sie ja alle noch leben,in unseren Herzen und durch dieses Forum! :top
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Freaky-Flo »

Ich werde am Wochenende wohl meine Unterkunft in Malente buchen ;)
Vlt. hast du ja mal Zeit auf nen Kaffee oder so Quicklykaiser ;)
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Quicklykaiser »

Ernsthaft? Ich freue mich jetzt schon. Meinst Du, eine Unterkunft für dieses Wochenende buchen, oder an diesem Wochenende buchen. Bei der 2. Version: Wann würdest Du dann hier in Malente sein?
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfang Dr. Weskamp

Beitrag von Freaky-Flo »

Geplant war 30.4. Bis 3.5. Aber nun vermutlich doch ein anderer Termin den ich noch suchen muss xD
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Antworten

Zurück zu „Ferien auf Immenhof (1957)“