Es macht einen manchmal echt traurig...

Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Freaky-Flo »

Habt ihr das auch manchmal, dass ihr ziemlich traurig drüber seid, dass der Immenhof renoviert wird?
Ich finde der Charm von damals sollte so erhalten bleiben.
Neumodisches auf dem Gut kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.

Man sieht die Filme, träumt von heiler Welt, sieht die Mädels noch mit den Isis dort über die Wiese flitzen... und im nächsten Moment sieht man Deckenspots, Wellnessbadewannen und und und.

Da kommen einen manchmal wirklich die Tränen und man wünscht sich, dass die Filme nicht nur Filme waren, sondern realität und man wünscht sich, man wäre dabei gewesen.

*schnief*

Ich hoffe nur, dass alle Drehorte so weit wie möglich erhalten bleiben.
Man überlegst sich wirklich, ob man auf dem Gut mal Urlaub macht. Vorstellen könnte ich es mir. Wenn es alles rustikal belassen wird und der Charme erhalten bleibt.
Naja von außen bleibt es ja so erhalten.

Wenn man doch nur n paar Millionen übrig hätte ...

In Erinnerung schwälgend
Flo
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von malente 2013 »

da hast Du mal recht! :mad:
Es ist überhaupt irgendwie komisch wenn man an die ganze Zeit von damals zurückblickt.
Ich habe mit dieser Zeit eigentlich nichts zu tun, aber fühle mich mehr mit den 1950-1960ziger verbunden als mit den 1970-1980ziger oder 1990zigern. :mad:
Es ist auch noch komisch das es ausgerechnet die Immenhoffilme sind, warum nicht was mit Rühmann, Theo Lingen oder Hans Moser!? :cry: Da sind schon vereinzelt auch gute Filme mit dabei, aber nur die Immenhoffilme haben mich dazu bewegt gleichgesinnte zu suchen :oops: :shock: .
Bin ich etwa krank :D :D oder nur noch nicht erwachsen :oops: :heilig
Oma sagt immer:...........Bub solange du dich wohlfühlst ist alles in bester Ordnung. Gut........dann glaub ich ihr das........ 8) :lol: :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Pony-Fan »

Freaky-Flo, ich weiß genau, was du meinst und fühle ähnlich. Aber du warst ja zumindestens schon mal vor Ort und hast alles im Urzustand gesehen. Das nimmt dir keiner mehr.

Aber wer weiß, vielleicht ist der neue Eigentümer klug und wird das Gut entsprechend "behutsam" ausstatten. Wir lassen uns mal überraschen.

Ich ärgere mich dann bloß immer über mich selbst: Ich hätte ja auch zum Jubiläum 2005 oder zum Sommerfest 2010 oder anderen Veranstaltungen anreisen können. Aber wenn man so weit weg wohnt ist das schwierig und ich hab auch oft gedacht: Ach, muss ja nicht dieses Jahr sein, da ergibt sich schon mal eine Gelegenheit... vielleicht nächstes Jahr, oder nächstes Jahr... und so fährt man halt nie.

Wenn ich heute die Bilder von diesen Events sehe und darüber nachdenke, dass sowas nie wieder kommt, denke ich mir: Schön blöd warst du, hättest ja fahren und dabeisein können.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, das 2013 zu ändern. ;)
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von malente 2013 »

@ Pony-Fan,

das habe ich vor einiger Zeit abgelegt!
Es wird nichts mehr verschoben :mad: .........man lebt nur einmal :? und deswegen nichts liegen lassen! :roll:
Anpacken, plannen und umsetzen 8)
Schau Dir mal den Film "Oben" an, da ist viel Wahrheit drin! :)
Klar kann man sagen, hätte ich nur......... :| :roll:
Oma meint immer: Jeder Tag ist ein neuer Tag und er strotz vor Tatendran! :lol:
2013 wir für mich auch das Malente-Jahr, meine Familie will nicht mit, also pech gehabt...dann halt nicht ;)
Dann fahr ich gemühtlich mit dem Motorrad hoch, schau mir alles an und wieder nachhause......... :hi:
Hab mein Motorrad sogar schon mit Fell bezogen :D :D das ich ein wenig Ponygefühl :ring :pony: bekomme.
:sieg: :sieg: :sieg:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Andrea1984 »

Ich hab eine Theorie dazu, warum es gerade die Immenhof Filme sind, die auch nach vielen Jahren immer noch Fans haben.

Es liegt an den Pferden, die eine wichtige Rolle - neben den Menschen - spielen.

In vielen anderen Heimatfilmen werden Tieren, wenn überhaupt, am Rande erwähnt: Hunde oder Katzen oder was auch immer.

Doch hier stehen die Tiere im Mittelpunkt der Handlung.

Und auch die Garantie dafür, dass jeder Film - ja auch "Ferien" - mit einem Happy-End schließt.

Die Liebesgeschichten - egal ob in den 1950er oder den 1970er Immenhof Filmen - sind einerseits ein Klischee hoch drei (zeigt mir mal den Film, der ohne eine Liebesgeschichte auskommt), doch andererseits kann man das Rad nicht neu erfinden. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:I
Die Liebesgeschichten - egal ob in den 1950er oder den 1970er Immenhof Filmen - sind einerseits ein Klischee hoch drei (zeigt mir mal den Film, der ohne eine Liebesgeschichte auskommt), doch andererseits kann man das Rad nicht neu erfinden. ;)
Sergio Leone hat das Rad vor langer Zeit neu erfunden: Für eine Handvoll Dollar 1964 (mit Marianne Koch(!)), Für ein paar Dollar mehr 1965, 2 glorreiche Halunken (obwohl es ja 3 waren) 1966...oder NO COUNTRY FOR OLD MAN (2007), THERE WILL BE BLOOD (2007) und 1000 andere Filme die mir nicht einfallen

Da gehts auch um 'Wer kriegt wen', aber halt mal ganz anders!
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von malente 2013 »

ich glaube (mal wieder.....nix wissen :D :D )es liegt an der Art des nicht dagewesenen zur damaligen Zeit.
Schaut Euch die James Dean Filme an, die sind auch nur so kultig weil es die Zeit damals extrem hergab.
Und dann natürlich auch noch die Unglücksfälle im laufe der Jahre wo das untermauern.
Die Immenhoffilme vermitteln durch die Darsteller und die Tier ein Art von Unbekümmertheit wo man heute
so halt nicht mehr findet oder jeder für sich anders auf sein eigenes Wesen umlegt. :)

Wünsch ein Sschönes WE
ringel
Zuletzt geändert von malente 2013 am Fr 14.Dez.2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Tebo »

Bei den Immenhof - Filmen treffen viele Faktoren zusammen, die den Reiz ausmachen. Die schöne Landschaft, die vielen Ponies, die netten Menschen und natürlich der Immenhof. Aber ich kann euch trösten was den angeblich verlorenen Charme der Kulisse vom Hof angeht. Die ganzen Innenaufnahmen der Filme wurden nicht auf dem Hof gedreht, sondern im Studio. Leider existiert von der Kulisse von damals so viel ich weiss nur noch ganz wenig oder überhaupt nichts mehr. Die einzige Innenaufnahme, die auf dem Hof gemacht wurde, war die Zirkusprobe aus "Hochzeit auf Immenhof" in der Immenhof - Scheune.

Abgesehen vom Anstrich und einigen kleinen Veränderungen am Hof ist alles so geblieben wie es in den 50er Jahren schon war. Deswegen war ich auch nicht enttäuscht, als ich die Inneneinrichtungen des Hofs gesehen habe.

Als ich dieses Jahr im Juni auf dem Immenhof gewesen bin und mit dem Auto auf das Hofgelände fuhr, habe ich megamäßiges Herzklopfen bekommen. Mein erster Blick fiel natürlich auf das Herrenhaus. Ich habe echt gedacht, dass Oma Jantzen in der Tür steht, um uns zu begrüßen. Im Auto lief dann auch noch die Immenhof - Musik und ich musste wirklich eine Träne verdrücken. Unbeschreiblich wie ein Gebäude einen Menschen verzaubern kann und träumen lässt. Ich habe auf dem Hof noch andere Sachen erlebt, die unbeschreiblich schön waren.

@Pony-Fan: Du weisst doch. Wenn Du eine Begleitung brauchst, bin ich bereit mitzukommen. Schließlich wohnst Du ja nur ein paar km von mir entfernt und eine Planung wäre ja dann leicht. Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall noch einmal zum Hof fahren. Ich freue mich schon auf Dein Gesicht, wenn wir den Hof betreten. :mrgreen:
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von profiler »

@Tebo:

Hast Du ne Ahnung, wieviel Besucher pro Jahr den Immenhof besuchen, hochgerechnet?

Was gibt's (gab es) in den Innenräumen eigentlich besonderes zu sehen?

Heute Abend kommt für Gladbach der TKO! :mrgreen:
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Tebo »

Also es kommen eine Menge Besucher zum Immenhof, um ihn zu besichtigen. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber denke mal mehrere 1000 Besucher im Jahr werden es schon sein. Allein bei meiner Führung waren bestimmt 20 Leute da und das war im Vergleich zu anderen Tagen relativ wenig, was wahrscheinlich am Wetter lag. Es war an dem Tag regnerisch und drückend schwül. Laut Aussage vom Immehof - Führungs - Guru ist der Hof öfters voll von Autos und er muss statt einer sogar zwei Führungen machen, um dem Besucherdrang Herr zu werden.

Die Führung kann ich jedem sehr ans Herz legen. Sehr informativ gestaltet, mit viel Witz und einige lustige Überraschungen sind immer dabei.

Von der Inneneinrichtung ist halt noch alles soweit vorhanden, wie es der letzte Besitzer hinterlassen hat. Weil das Herrenhaus nach dem letzten Bewohner nicht richtig gepflegt wurde ist es in keinem guten Zustand, weder von aussen noch von innen. Der einzige der bisher das nötigste repariert und gepflegt hat, war der oben genannte Meister der Immenhof - Führungen und einige freiwillige Helfer. Glaub mir. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, hätte ich auch mitgeholfen Reparaturen vorzunehmen.

Obwohl die Inneneinrichtung nichts mit den Filmen gemein hat, ist ein Besuch des Herrenhauses von innen eine einmalige und schöne Sache. Vor allem der Balkon von Ethelberts Zimmer ist eines der vielen Highlights der Führung über den Hof.

Wie es aber im nächsten Jahr werden wird steht leider noch in den Sternen. Durch den erneuten Besitzerwechsel und seinem Plan wie er den Immenhof in Zukunft nutzen möchte gibt es leider noch keine konkreten Informationen. Ich werde aber auf meiner Homepage alle neuen Informationen veröffentlichen, die ich selbstverständlich aus erster Hand bekommen werde.

An dieser Stelle noch einmal ein große Lob an Harald Düsterhoff, der die Führungen auf dem Hof macht. Es war wirklich einmalig und Du schaffst es durch Deine Art, dass eine Führung über den Hof ein lustiges, informatives und vor allem ein traumhaftes Erlebnis wird.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Andrea1984 »

@profiler

Du verstehst nicht, was ich meine.

Eine Liebesgeschichte kommt auch in den von dir erwähnten Filmen vor - egal ob die betreffenden Paare nun homo- odere hetero- oder bisexuell oder was auch immer sind - in diesem Punkt kann man das Rad nicht neu erfinden.

@Tebo

"gemeinsam haben". Jetzt ist es korrekt. Bitte sei so lieb und bessere deinen Beitrag entsprechend aus. Danke.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Pony-Fan »

Tebo hat geschrieben:@Pony-Fan: Du weisst doch. Wenn Du eine Begleitung brauchst, bin ich bereit mitzukommen.
Klar, weiß ich doch, machen wir im Sommer, Danke!
Tebo hat geschrieben:Ich freue mich schon auf Dein Gesicht, wenn wir den Hof betreten.
Ich möchte dabei aber nicht gefilmt werden! :mrgreen:
Tebo hat geschrieben:Von der Inneneinrichtung ist halt noch alles soweit vorhanden, wie es der letzte Besitzer hinterlassen hat.
Immer noch? Ich dachte, dass die Inneinrichtung größtenteils bei dem Flohmarkt letztes WE verkauft worden ist. Und wenn der neue Besitzer im Frühjahr mit der Renovierung beginnen will, wird das Haus doch sicher im Laufe der nächsten Zeit komplett leergeräumt? D. h., selbst wenn die Führungen 2013 weitergehen, wird man von der alten Nörenberg-Zeit keinen Eindruck mehr bekommen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Tebo »

Pony-Fan hat geschrieben:
Tebo hat geschrieben:Immer noch? Ich dachte, dass die Inneinrichtung größtenteils bei dem Flohmarkt letztes WE verkauft worden ist. Und wenn der neue Besitzer im Frühjahr mit der Renovierung beginnen will, wird das Haus doch sicher im Laufe der nächsten Zeit komplett leergeräumt? D. h., selbst wenn die Führungen 2013 weitergehen, wird man von der alten Nörenberg-Zeit keinen Eindruck mehr bekommen.
Soweit ich weiss wurden die Sachen im Melkhus verkauft und nicht aus dem Herrenhaus. Wenn die mit den Renovierungsarbeiten im Herrenhaus anfangen sollten, dann wird bestimmt auch da einiges rausfliegen. Lassen wir uns mal überraschen was passiert. Ich wünsche mir natürlich ein positives Ergebnis in dieser Sache.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:@profiler

Du verstehst nicht, was ich meine.

Eine Liebesgeschichte kommt auch in den von dir erwähnten Filmen vor - egal ob die betreffenden Paare nun homo- odere hetero- oder bisexuell oder was auch immer sind - in diesem Punkt kann man das Rad nicht neu erfinden.
Dann kannst Du die Filme nicht gesehen haben.
Da kommt definitiv keine Liebesgeschichte vor!
Oder vielleicht doch: Die Beziehung eines Mann zu seinem Revolver, oder zu Öl oder zu Geld...?
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es macht einen manchmal echt traurig...

Beitrag von Andrea1984 »

@profiler

Wenn du schon erwähnst, dass eine Frau - Marianne Koch - im Film mitspielt, dann nehme ich mal an, dass diese Frau früher oder später - im Verlauf der Handlung - sich verliebt bzw. von jemandem geliebt wird.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Gut Rothensande“