Immenhof 4 wird gedreht

Der ursprüngliche 4.Teil
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Immenhof 4 wird gedreht

Beitrag von Onkel Pankraz »

Aktuell aus den Kieler Nachrichten:

Malente – Das Buch "Sommernacht auf Immenhof" wird verfilmt. Anfang dieser Woche unterzeichnete Autor Mario Würz den Vertrag mit der Filmproduktion "Rat Pack", einer Tochter der Münchener Constantin-Film AG.

Es scheint, als habe der Malenter mit seinen Ideen ins Schwarze getroffen: Der Initiator des Jubiläums "50 Jahre Immenhof-Filme" hatte in 2004 den ersten Immenhof-Fan-Club gegründet, einen Fan-Shop in Malente eröffnet und damit begonnen, die Fortsetzungsgeschichte der Immenhof-Filme zu schreiben, die inzwischen als Buch erschienen ist. Den Titel "Sommernacht auf Immenhof" gab es schon in den 50er-Jahren, verfilmt wurde der vierte Teil damals allerdings nicht mehr.

"Rat Pack" habe schon drei Wochen nach Veröffentlichung des Buches angefragt, teilt Würz mit. Das Film-Team produzierte in den letzten Jahren 14 Kino- und TV-Filme, darunter "Das Blut der Templer", die Edgar-Wallace-Persiflage "Der Wixxer" und die Verfilmung der Hörspielreihe "Hui Buh, das Schlossgespenst" mit dem kürzlich verstorbenen Hans Clarin. Für Würz geht mit dem Projekt ein Traum in Erfüllung. Ihm kommt es vor wie ein Wunder, dass nach 50 Jahren die Fortsetzung verfilmt wird.

Der neue Film soll im Jahr 1958 spielen, als direkter Anschluss an die 1950er-Jahre-Trilogie, und die Drehorte in und um Malente sollen so authentisch wie möglich sein. Noch steht nicht fest, welche Schauspieler agieren werden. Wenn alles glatt läuft, ist im Frühjahr 2006 Drehbeginn.

In "Sommernacht auf Immenhof" kehrt der Sohn des Hufschmieds, Mans, nach Malente zurück, und der schnöselige Ethelbert ist zum Mann gereift und inzwischen sehr begehrenswert. Im weiteren Verlauf wird die quirlige Dalli krank, bricht auf dem Immenhof ein Feuer aus und treibt ein Dieb sein Unwesen. Eine verbotene Liebe und die schönste Sache der Welt runden die Geschichten ab.

###

Filmgesellschaft dreht in Malente: Immenhof-Folge, die Vierte

Malente - Immenhof soll weiter leben. Interesse an der Fortführung der bis vor kurzem mit vielen Veranstaltungen gefeierten "Immenhof-Filme" hat die Rat-Pack-Filmproduktion angemeldet. Wie Mario Würz, Organisator von "50 Jahre Immenhof-Filme" der Presse schrieb, will das Filmproduktionsunternehmen aus München schon im kommenden Jahr das Buch von Würz verfilmen. Der Jungautor veröffentlichte im Frühjahr "Sommernacht auf Immenhof".

Motivation zu schreiben war für Würz das Wissen um einen geplanten vierten Teil der Immenhof-Filme. Aus gesundheitlichen Gründen habe der Produzent diesen Ende der 50-er Jahre nicht mehr umsetzen können, weiß Würz aus Zeitungsausschnitten von 1958.

Kurz nach Veröffentlichung des Buches habe sich Rat-Pack gemeldet und nun in dieser Woche mit Würz den Vertrag gemacht. Der neue Film soll 1958 spielen und direkt an die Trilogie der 1950-er Jahre anknüpfen. Die Firma plant, an möglichst authentischen Orten in und um Malente zu drehen. Das deutet nicht auf eine humoristische Variante der Sommernacht hin. Die Filmproduktionsfirma machte unter anderem die Edgar-Wallace-Persiflage "Der Wixxer".
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Au weia - das ging aber schnell :!:

Na - einflußreiche Freunde hat er ja sicher inzwischen, der :sm:
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Pankraz »

Dr.Pudlich hat geschrieben:Na - einflußreiche Freunde hat er ja sicher inzwischen, der :sm:
... wie seinerzeit Ethelbert, als es um den Erhalt des Immenhofs ging :D
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Yippie!

Beitrag von Ole »

Ich freu' mich. So wird die Immenhof-Saga bestimmt noch mal ein bisschen aufleben! :P

Übrigens: Mario Würz ist ein sympathischer Typ, kein Grund über ihn irgendwelche blöden Sprüche abzulassen.

Ole
Benutzeravatar
Prinzessin
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 21.Aug.2005 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Prinzessin »

Wahnsinn - da kann Mario Würz aber schon stolz auf seine Leistung sein... Freut mich (unbekannterweise) für ihn. Und ich muss mir driiiiiingend mal das Buch besorgen :-)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Hallo,

wo geht's denn zum Casting?

frägt
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof 4 wird gedreht

Beitrag von Dr.Pudlich »

Onkel Pankraz hat geschrieben:...
Der neue Film soll im Jahr 1958 spielen, als direkter Anschluss an die 1950er-Jahre-Trilogie, und die Drehorte in und um Malente sollen so authentisch wie möglich sein. ...
Das Problem ist *Gut Rothensande* - wenn sich da nichts ändert
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Tobias
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30.Mai.2005 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof 4 wird gedreht

Beitrag von Tobias »

Dr.Pudlich hat geschrieben:
Onkel Pankraz hat geschrieben:...
Der neue Film soll im Jahr 1958 spielen, als direkter Anschluss an die 1950er-Jahre-Trilogie, und die Drehorte in und um Malente sollen so authentisch wie möglich sein. ...
Das Problem ist *Gut Rothensande* - wenn sich da nichts ändert
Kein Problem Gut Rothensande wird als Kulisse nachgebaut. Vielleicht kann man ja auch die Lindenstraße dafür umbauen? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Fortsetzungen, die die Welt nicht braucht.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich mir jeden Mist anhören muss!
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof 4 wird gedreht

Beitrag von Ole »

Tobias hat geschrieben:
Dr.Pudlich hat geschrieben:
Onkel Pankraz hat geschrieben:...
Der neue Film soll im Jahr 1958 spielen, als direkter Anschluss an die 1950er-Jahre-Trilogie, und die Drehorte in und um Malente sollen so authentisch wie möglich sein. ...
Das Problem ist *Gut Rothensande* - wenn sich da nichts ändert
Kein Problem Gut Rothensande wird als Kulisse nachgebaut. Vielleicht kann man ja auch die Lindenstraße dafür umbauen? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Fortsetzungen, die die Welt nicht braucht.
1. Wer hat denn behauptet, dass Gut Rothensande nicht daran interessiert ist, durch die Dreharbeiten die nach Presseberichten recht knappen Kassen zu füllen? ;)

2. Unken gilt nicht! :evil:

Gruß
Ole
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenhof 4 wird gedreht

Beitrag von Gast »

Tobias hat geschrieben:
Dr.Pudlich hat geschrieben:
Onkel Pankraz hat geschrieben:...
Der neue Film soll im Jahr 1958 spielen, als direkter Anschluss an die 1950er-Jahre-Trilogie, und die Drehorte in und um Malente sollen so authentisch wie möglich sein. ...
Das Problem ist *Gut Rothensande* - wenn sich da nichts ändert
Kein Problem Gut Rothensande wird als Kulisse nachgebaut. Vielleicht kann man ja auch die Lindenstraße dafür umbauen? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Fortsetzungen, die die Welt nicht braucht.
:D :D :D :D Bin ganz deiner Meinung. :D :D :D :D
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Bin ja mal gespannt darauf, was bei diesem Projekt herauskommen wird. Das mit den Kulissen sehe ich auch nicht so eng. Doch bei den Hauptdarstellern kommen einige Probleme auf die Produzenten zu. Wer will schon gerne in die Fußstapfen von Angelika Meissner, Heidi Brühl etc. treten und sich immer wieder mit ihnen vergleichen lassen ?

Einige stehen ja den Filmen aus den 1970er Jahren bereits skeptisch gegenüber. Zitat von jemandem: "Das sind ja nicht die richtigen Immenhof Filme."
Wie wird es dann mit diesem hier werden ?
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Di 24.Jul.2012 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
vhg
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07.Sep.2005 17:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Immenhof 4 wird gedreht

Beitrag von vhg »

:D :D :D :D Bin ganz deiner Meinung. :D :D :D :D
Zwar noch neu hier, aber meine Zustimmung habt Ihr ebenfalls. Habt Ihr denn schon mal drüber nachgedacht, dass gerade die Darsteller der "alten" Immenhof-Filme die Filme ausmachen? Das Anknüpfen an das Jahr 1958 halte ich für einen absoluten Fehlschlag, was ist denn in der "Fortsetzung" so plötzlich mit den alten Darstellern passiert? Kurzfristige Auswanderung, um in den 1970ern als erwachsener Rückkehrer wieder aufzutauchen?

Ansonsten ist es wie mit allen Weiter-Verfilmungen. Ständiges Remake macht es nicht besser. Und wenn trotzdem gedreht wird, weiss ich schon, was ich mir nicht ansehe ...
Benutzeravatar
007elfe
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20.Aug.2005 16:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 007elfe »

Ethelbert© hat geschrieben:Hallo,

wo geht's denn zum Casting?
Ja das wüsst ich auch gern. Würd mich bestimmt gut als Dalli machen :lol:
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Andrea1984 hat geschrieben:Einige stehen ja den Filmen aus den 1970er Jahren bereits skeptisch gegenüber. Zitat von jemandem: "Das sind ja nicht die richtigen Immenhof Filme."
Wie wird es dann mit diesem hier werden ?
Ich gehe mal davon aus - die Macher vom neuen Film kennen diese ganzen Argumente. Erschwerend finde ich die bisher verlautbarte Meinung, dass der Film '1958' spielen soll. Dies würde Dekoration, Kostümierung und Dialoge im damaligen Zeitgeist erfordern.
Also einen Teil 4, der geradezu nahtlos an Teil 3 anschliesst ist als Film eigentlich unvorstellbar. Es sei denn, es steckte ein völlig anderes Konzept dahinter, z.B. eine Parodie etc.
Von daher würde ich die Verfilmungsidee nicht total verdammen, sonderen
bin eigentlich eher gespannt, was man sich da Neues ausdenken wird.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Stromerle
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Di 23.Aug.2005 23:35
Wohnort: Am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stromerle »

Hallo,

auch ich bin neu hier und muß gleich was dazu sagen ;)

Ich finde es nicht schlecht, alles im Flair der 1950er nachzuahmen. Da kommt doch gleich wieder das Gefühl der alten Filme hoch...*träum*
Vielleicht schaffen sie's ja, das, was bei den 1970ern verloren ging wieder durch das 1958er Jahr wieder aufleben zu lassen.

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“