Neuer Besitzer gefunden!!!!!!!!!!!!

Antworten
Benutzeravatar
diddi
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 57
Registriert: So 09.Nov.2008 20:06
Wohnort: kamp-lintfort (nrw)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Besitzer gefunden!!!!!!!!!!!!

Beitrag von diddi »

Der Besitzer von Rothensande will das Gut landwirtschaftlich nutzen

Auf diesen Wiesen könnte der neue Besitzer von Rothensande, Franz-Josef Stolle, seine Pferde bald grasen lassen. Er habe viele Ideen, die er behutsam umsetzen wolle, sagte er.
Malente - Gut Rothensande ist verkauft; der neue Besitzer heißt Franz-Josef Stolle und lebt in Visbek bei Verden. Er will das Anwesen landwirtschaftlich nutzen.


Auf den Wiesen rund um das strahlendweiße Anwesen stehen groß und behäbig runde Heuballen. Noch ist das schmiedeeiserne Tor zur Bundesstraße verschlossen, sind die Wege zwischen den Ställen und Gebäuden menschenleer. Doch schon bald soll Gut Rothensande aus seinem Dornröschenschlaf erwachen. Zeit wird’s. Denn seit Jahren sind die stattlichen Gebäude nicht renoviert worden, ist kaum Geld in die Unterhaltung des Gutes geflossen. Der Zahn der Zeit nagt an Rothensande, dem Drehort der „Immenhof“-Filme aus den 50ern.

Das empfindet der neue Hausherr genauso. „Ich mache mir zurzeit viele Gedanken. Doch es muss alles langsam wachsen und reifen“, sagte er gestern den LN. Der Mittvierziger kommt aus einer Familie, die ihr Vermögen mit Geflügelaufzucht, Schlachtung und Vermarktung gemacht hat. Die Firma im Landkreis Vechta geht zurück auf die Brüder Willi, Franz und Georg Stolle, die das Unternehmen 1954 gegründet haben. Georg, der Jüngste, trennte sich Ende der 70er Jahre von seinen Brüdern und baute eine eigene Firma auf. Franz und Willi errichteten in Mecklenburg noch ein Produktionswerk, dann gingen auch sie getrennte Wege. Franz - der Vater des neuen „Immenhof“-Besitzers – erwarb ein Kühl- und Lagerhaus in Schneiderkrug (Visbek) und nannte es „stolle-frost“. Bruder Willi hat erfolgreich die „Gebr. Stolle GmbH und CO. KG“ vorangebracht.

Stolle ist einer der größten Geflügelverarbeiter Deutschlands. Das bestätigte dessen Sprecher Albert Focke. Über 1000 Mitarbeiter erwirtschaften in vier Produktionsstätten jährlich mehrere hundert Millionen Euro. 2006 lag der Umsatz bei 330 Millionen. Willi Stolle ist noch immer Chef des Unternehmens. Sein Bruder Franz ist vor einigen Jahren gestorben; dessen Söhne Franz-Josef und Hubertus haben den Betrieb an Nordfrost verkauft. Heute beschäftigen sich die beiden Brüder, die einstigen Geschäftsführer von stolle-frost, nicht mehr mit Geflügel. Der neue Besitzer von Gut Rothensande besitzt eine Reitanlage mit Reithalle und Pensionsställen in Visbek; er hat sie verpachtet an Cord Meiners, der bundesweit ein anerkannter Vorführer von Hengsten und Stuten ist.

Franz-Josef Stolle kennt Rothensande mittlerweile. Er habe auch schon viele Ideen, doch wolle er seine Pläne langsam angehen. „Ich trage eine große Verantwortung und will was Vernünftiges machen.

gefunden in den (Lübecker Nachrichten)

Diddi
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Genial, der Franz-Josef Stolle aus Visbek wohnt ganze 5 Kilometer von mir entfernt!
Da müssten ja wohl "Ferien auf Immenhof" möglich sein!

Gruß Mans

@diddi und Visbek liegt nicht bei Verden!!!!! :shock:
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Nun das klingt interessant und vielversprechend. Und wer weiß, vielleicht steht Gut Rothensande irgendwann wiedereinmal auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung im Sinne von Ferien auf Immenhof oder etwas in der Richtung.

Das ist eine tolle Nachricht. Ich freu' mich sehr darüber.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
diddi
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 57
Registriert: So 09.Nov.2008 20:06
Wohnort: kamp-lintfort (nrw)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von diddi »

Hallo Mans,
das Visbek nicht bei Verden liegt,stammt nicht von mir!
Das was man in dem Artikel liest stammt aus den Lübecker Nachrichten.
Ich denke das ist aber auch zweitrangig,hauptsache es kommt wieder Leben in den "Immenhof",in diesem Sinne

Gruss Diddi
Benutzeravatar
diddi
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 57
Registriert: So 09.Nov.2008 20:06
Wohnort: kamp-lintfort (nrw)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Aussagen von Franz-Josef Stolle zum Immenhof

Beitrag von diddi »

Franz-Josef Stolle plant die Zukunft von Gut Rothensande
27. Juli 2009 | Von rr

Franz-Josef Stolle aus Visbek bei Vechta ist neuer Gutsherr auf dem "Immenhof". Vor kurzem hat er sich einen Eindruck von seinem neuen Besitz verschafft.

VERSENDEN
DRUCKEN
KOMMENTIEREN
Heidi und Dick aber auch die Ponys vom "Immenhof" gehören noch heute zu den bekanntesten Darstellern der deutschen Filmgeschichte. Und das, obwohl die Filme bereits in den 50er Jahren gedreht wurden. Der Immenhof wird mit so bekannten Schauspielern wie Heidi Brühl oder Margret Hagen, Paul Klinger sowie Paul Henckels verbunden. Er ist seither Kult und hat europaweit viele Freunde.

Der letzte Besitzer des Gutes Rothensande, der 2002 verstorbene Artur Nörenberg, hatte das Gut Rothensande im Laufe der Jahre aber auch zu einem bekannten und damals sehr erfolgreichen Pferdegestüt gemacht. Ein Olympiapferd und viele weitere Pferde - vor allem Trakehner und Oldenburger - wurden auf Rothensande gezüchtet. Der neue Gutsbesitzer will, so seine jetzt erstmals gemachten Aussagen, Rothensande neu beleben.

"Was ich hier allerdings genau mache, ist noch nicht klar", sagte er der OHA. Auf jeden Fall will der Landwirt und Kaufmann die landwirtschaftlichen Flächen nutzen. Allerdings schließt Stolle auch nicht aus, dass erneut Pferde auf Rothensande gezogen und ausgebildet werden. "Ich reite selbst, bin aktiver Jagdreiter und hoffe, dass ich auch hier in der Holsteinischen Schweiz dazu Gelegenheit finde."

Seine Reitanlage in Visbek hat Stolle an einen der in Deutschland bekanntesten Stuten- und Hengstvorführer verpachtet: Cord Meiners, der auch in jedem Jahr zu den Körungen der Trakehner- und der Holsteiner Zucht in Neumünster Pferde vorstellt, hat die Anlage in Visbek gepachtet.

"Für mich ist es noch alles sehr früh, etwas über die Zukunft des Gutes Rothensande zu sagen", betonte Stolle. Er machte aber auch deutlich, dass er die Tradition des Gutes kennt und demzufolge auch mit großem Einsatz das Gut in Zukunft beleben wird. "Eigentlich müssten hier wieder Ponys her", sagte der Landwirt lächelnd.

Franz-Josef Stolle hatte das Gut Rothensande, zu dem ein großes Herrenhaus, das Torhaus, ein Mitarbeiterhaus, drei große Ställe sowie eine Bewegungs- und eine Reithalle und gut 181 Hektar Land gehören, zu Beginn des Monats Juli gekauft. Nach dem Tod von Artur Nörenberg gab es Streitigkeiten in der Erbengemeinschaft. Ein Teil dieser Erbengemeinschaft hatte die Zwangsversteigerung beantragt. Doch dazu kam es nicht. Denn: Am Tag des Termins wurde der Antrag der Zwangsversteigerung zurück genommen, weil man sich mit dem Landwirt, Kaufmann, Jäger und Reiter Franz-Josef Stolle geeinigt hatte (der OHA berichtete). Noch am Tag der beantragten Zwangsversteigerung wurde der Kaufvertrag unterzeichnet.

Jetzt hat Franz-Josef Stolle das Gut Rothensande erstmals kennen gelernt, "aber ich habe schon viel vom ,Immenhof’ gehört", sagte er. Der Kauf eines solchen Anwesens mit sehr viel Land war für den Landwirt immer ein großer Wunsch. Stolle hat auf den Flächen vom Gut Rothensande in den vergangenen Wochen die Heuernte vorgenommen und die Gerste gedroschen.

Er wird in den nächsten Wochen mit seinen Beratern die Weiterentwicklung des Gutes vorantreiben und auch erst dann bekannt geben, was in Zukunft neben der Landwirtschaft auf dem "Immenhof" passiert.


Artikel stammt aus dem "Ostholsteiner Anzeiger"

Gruss Diddi
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Heidi und Dick aber auch die Ponys vom "Immenhof" gehören noch heute zu den bekanntesten Darstellern der deutschen Filmgeschichte. Und das, obwohl die Filme bereits in den 50er Jahren gedreht wurden.
;)

Der Schreiber des Artikels meint wohl Heidi und Angelika oder "Dalli" und "Dick".

Abgesehen davon gefällt mir der Artikel sehr gut. Schön, dass wieder Leben auf dem Immenhof sein wird.

Vielleicht kann dort einmal tatsächlich Urlaub machen, das wäre doch was. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Das Dick
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15.Jul.2009 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Das Dick »

ich könnte heulen....

wenn er das macht mit Ponys werde ich Stammgast! Dan nwerde ich jedes Jahr da Urlaub machen!

Oh man nu heul ich....
Sind wir nicht alle ein bisschen Immenhof???
Antworten

Zurück zu „Gut Rothensande“