Die näheren Todesumstände bei Paul Klinger

Hauptdarsteller in den Folgen 1-3
Antworten
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 270
Registriert: Di 23.Okt.2018 23:32
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Die näheren Todesumstände bei Paul Klinger

Beitrag von FAN7048 »

Im Wikipedia steht im Eintrag über Paul Klinger nur, dass er 1971 einen Herzinfarkt erlitten hat.

Auf der Internetseite des Paul-Klinger-Künstlersozialwerks e.V. liest man dazu etwas ausführlicher:

"Paul Klinger erkrankte an einem schweren Herzleiden, dass er vor seiner Familie und seinen Freunden geheim hielt. Am 14. November 1971 wollte er auf einer Gewerkschafterversammlung vor Schauspielerkollegen sprechen, in der es um die Verbesserung der Gagen ging. Mitten im Gespräch erlitt er einen tödlichen Herzinfarkt."

Schon tragisch. In gewissem Sinne ist der Schauspieler Paul Klinger gestorben, als er vor einem Publikum gesprochen hat und dabei vielleicht sogar auf einer Bühne stand, wenngleich er dort auch nicht als Schauspieler aufgetreten ist. Sein Tod war leider kein Film-Tod, sondern fand im wirklichen Leben statt.
Je bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagte Angelika Meissner an ihrem 21. Geburtstag, an dem sie volljährig wurde).
Antworten

Zurück zu „JOCHEN von ROTH :: Paul Klinger (*1907 - †1971)“