Forsthaus Dodau wird verkauft

Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Freaky-Flo » Do 02.Jul.2020 13:21

„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 533
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Pony-Fan » Do 02.Jul.2020 19:22

In den Lübecker Nachrichten war Ende Juni ein Artikel: https://www.ln-online.de/Lokales/Osthol ... ersteigert

Hier der Inhalt:
Forsthaus Dodau: Drehort der Immenhof-Filme wird versteigert
Das denkmalgeschützte Forsthaus Dodau soll verkauft werden. Für das „Liebhaberobjekt“ in Eutin sind bei einem Makler sogar Gebote aus Südafrika eingegangen. Kein Wunder bei einer geschichtsträchtigen Immobilie wie dieser.
Bild

Eutin
Es ist ein Schmuckstück im Wald, war Drehort der Immenhof-Filme und steht ganz in der Nähe der berühmten Bräutigamseiche: das Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute Forsthaus Dodau. Bis Ende April bewohnte es Peter Hundrieser, seit 2003 Revierförster. Er ist ins Umland gezogen – eine Residenzpflicht für Förster gibt es seit 2007 nicht mehr. Das denkmalgeschützte Forsthaus soll nun im Auftrag der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) verkauft werden.

Forsthaus wird im Gebotsverfahren verkauft
5600 Quadratmeter Grundstück in idyllischer Alleinlage, 245 Quadratmeter Wohnfläche – Haus und Grund bieten jede Menge Platz. Verkauft wird das Objekt im Rahmen eines Gebotsverfahrens. Interessenten gebe es reichlich, sagt Ralf Brassat von der Postbank Immobilien GmbH. „Wir werden förmlich überrannt.“ 174 Anfragen sind bei dem Makler eingetroffen, „aus ganz Deutschland, aus der Schweiz, den Niederlanden und selbst aus Südafrika“. Die Interessenten suchten „diese absolute Alleinlage. So etwas findet man ja nur noch selten. Und wer davon erfährt, der ist da hinterher“, sagt Brassat.

Seit Mai stehen das Forsthaus und die Nebengebäude leer.
Bild

Drehort für die berühmten Immenhof-Filme
Zum Haus gehören Nebengebäude und ein Bauerngarten. Fans der in den 1950er Jahren gedrehten Immenhof-Trilogie – zwei Nachzügler-Teile entstanden 1973 und 1974 – wird das Verkaufsangebot des Forsthauses aufhorchen lassen: Es diente in den Film-Klassikern als Kulisse, als Wohnsitz des Reitlehrers Jochen von Roth (Paul Klinger). In unmittelbarer Nähe steht zudem die Bräutigamseiche – weltweit bekannt als Briefkasten für Menschen, die auf der Suche nach einer oder einem Liebsten sind.

Während einer Drehpause in den 1950er Jahren wird vor dem Forsthaus Dodau ein Interview geführt. Rechts stehen die Scheinwerfer der Filmcrew.
Bild

Diese Immobilien sind Liebhaberobjekte
Im vergangenen Frühjahr verkauften die Landesforsten bereits das Forsthaus in Ahrensbök. Dafür erzielten sie 911 000 Euro – 700 000 Euro waren angestrebt. Ralf Brassat war auch damals der Makler. „Es wird Landesvermögen verkauft. Und das Interesse ist natürlich, so viel wie möglich herauszuholen“, sagt er. Letztlich komme es darauf an, was der Käufer bereit sei, zu zahlen. „Aber wir sprechen hier von Unikaten, absoluten Liebhaberobjekten.“ Da könne der Preis schon mal ordentlich klettern.

Zwei Drittel der Revierleiter wohnen in landeseigener Försterei
50 000 Hektar der rund 173 000 Hektar großen Waldfläche im Land betreuen die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF). Ihr Hauptsitz ist Neumünster.

32 Förstereien gibt es in Schleswig-Holstein. Nach Auskunft der Landesforsten wohnt aktuell ein Drittel der Revierleiterinnen und Revierleiter nicht in einer landeseigenen Försterei – aus verschiedenen privaten Gründen.

Eine Rückkehr zur Residenzpflicht früherer Zeiten hielten die SHLF nicht für realistisch und auch nicht für geboten, denn damit schränke man die freie Wohnortwahl ein, sagt Landesforsten-Sprecher Ionut Huma.

In Schleswig-Holstein gibt es 32 Förstereien. Ein Drittel der Revierleiter wohne nicht in einer landeseigenen Försterei, sagt Ionut Huma, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei den Landesforsten. Der Revierförster in Dodau sei aus privaten Gründen ausgezogen. Nach eingehender Prüfung seien die SHLF zu dem Ergebnis gelangt, dass für das Forsthaus kein betrieblicher Bedarf mehr bestehe.

Es seien „verschiedene Verwertungsoptionen“ in Betracht gezogen, letztlich sei aber der Verkauf des Hauses beschlossen worden. Der Sitz der Mobilen Forstwirtgruppen zur Betreuung der Waldflächen bleibe aber in Dodau bestehen, auch der Tannenbaumverkauf in der Vorweihnachtszeit werde an gewohnter Stelle weitergeführt, sagt Ionut Huma. Auch eine „ortsnahe Sprechstunde“ der Försterei solle es weiterhin geben.

„Forstwirtschaft ist allgemein in der Krise“
Es ist davon auszugehen, dass für das Forsthaus Dodau ein mindestens ebenso hoher Preis erzielt werden wird wie für das Forsthaus Ahrensbök im vergangenen Jahr. Das Geld können die Landesforsten gut gebrauchen. „Die SHLF befinden sich, wie die gesamte deutsche Forstwirtschaft, aktuell in einer Krisensituation“, erklärt ihr Sprecher. Diese sei bedingt durch den Klimawandel und daraus resultierenden Folgen wie Stürme und Käferkalamitäten sowie die derzeitige angespannte Marktlage.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA&t=1331s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1700
Registriert: Do 05.Jan.2012 16:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Pony-Fan » Do 02.Jul.2020 23:04

Es wäre ja schon sehr cool, wenn Herr Deilmann das auch noch kaufen würde.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA&t=1331s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1700
Registriert: Do 05.Jan.2012 16:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Andrea1984 » Sa 04.Jul.2020 9:17

Das ist ja schade irgendwie.
Weiß jemand, wie das Forsthaus von innen aussieht?
Die Aufnahmen damals sind wohl im Studio gemacht worden, die Aufnahmen im Garten sind echt gewesen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5361
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Freaky-Flo » Sa 04.Jul.2020 13:51

Andrea1984 hat geschrieben:Das ist ja schade irgendwie.
Weiß jemand, wie das Forsthaus von innen aussieht?
Die Aufnahmen damals sind wohl im Studio gemacht worden, die Aufnahmen im Garten sind echt gewesen.


Du kannst auf den einen Link gehen. Dort sind auch Bilder von Innen zu sehen.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 533
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Andrea1984 » Sa 04.Jul.2020 15:56

Danke , da schaue ich gleich nach.
Tolle Bilder.

Dann waren das damals Studiobauten.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5361
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Pony-Fan » Sa 04.Jul.2020 23:40

Ja, so sieht es aus. Aber das Forsthaus wurde in den letzten 60 Jahren offensichtlich grundlegend modernisiert und vielleicht auch innen umgebaut?

Und ich würde zu gerne mal durchs Fenster in die Nebengebäude schauen, ob da nicht doch so manches echt war. Der Stall und die Hintertür, durch die Jochen und Margot zum See gehen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA&t=1331s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1700
Registriert: Do 05.Jan.2012 16:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Andrea1984 » So 05.Jul.2020 20:13

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Für mich schaut die Szene echt aus, aber sie kann auch gut bearbeitet worden sein.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5361
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Pony-Fan » So 26.Jul.2020 22:27

https://immobilien.postbank.de/#/expose/FID-P11-377-699
Das Forsthaus ist offensichtlich verkauft. Fragt sich nur noch, an wen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA&t=1331s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1700
Registriert: Do 05.Jan.2012 16:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Pony-Fan » Mo 05.Okt.2020 16:49

Das Forsthaus wurde von einem Hamburger Architekten gekauft, der es aber wohl nur als Wochenendhaus nutzen will. Der Förster hat aber weiterhin sein Büro dort. Momentan wird es noch bewohnt von so einer Art "Försterei-Aspirantin".

Ich war dieses Jahr mal wieder dort und habe mich diesmal aufs Gelände geschlichen und heimlich die Scheunentür geöffnet und es sogar geschafft, ein Foto zu knipsen. Anschließend wurde ich von dieser "Försterei-Aspirantin" vom Hof gejagt aber das ist ein anderes Thema. :mrgreen:

Ich wollte ja schon immer wissen, ob die Aufnahmen aus dem Stall in "Hochzeit" auch nur im Studio oder tatsächlich in der Dodauer Scheune gedreht wurden, ähnlich wie z. B. die Szenen vom Pony-Zirkus in der Immenhof-Scheune. Und hier kommt der Beweis: Es ist so!

Später habe ich Mario Würz auch danach gefragt und er konnte das ebenfalls bestätigen. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens erfahren, dass Mario bei seiner Drehort-Tour tatsächlich auch Zugang zur Scheune bekommt, da gibt es wohl so einen Deal mit der Bewohnerin. Da hätte ich mir meine illegale Tour doch glatt sparen und da einfach mal mitgehen können.

Hier kommen die Filmszenen. Jochen und Margot stehen vor der Tür, durch die sie anschließend nach draußen gehen. Auch das große Fenster über der Tür kann man erkennen. Daneben kann man Holzbalken sehen, die damals noch weiß gestrichen waren
Bild
Bild
Bild

Die Scheune heute, an der großen Tür habe ich fotografiert
Bild

Hier nun mein aktuelles Bild (es ist etwas unscharf, aber ich hatte es eilig): Hinten seht ihr die gleiche Tür mit Fenster und rechts die Holzbalken. Zwischen Tür und Fenster ist so eine Art "Versatz", den man sowohl im Film als auch heute gut erkennen kann.
Bild
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA&t=1331s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1700
Registriert: Do 05.Jan.2012 16:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Andrea1984 » Di 06.Okt.2020 20:22

Das sind ja tolle Bilder, Pony-Fan, ich freue mich sehr darüber.
Also eine echte Aufnahme, was ich sehr interessant finde.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5361
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Radaroreilly » Di 06.Okt.2020 23:49

Die Försterei-Aspirantin wusste bestimmt in dem Moment nicht wie gefährlich es ist sich zwischen Pony-Fan und dem Forsthaus Dodau zu stellen! Naja du erwähntest ja Sie hat es überlebt!
Spaß bei Seite geile Aktion Pony-Fan!
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20.Sep.2019 14:57
Wohnort: Nordhessen

Re: Forsthaus Dodau wird verkauft

Beitragvon Jojo » Mi 07.Okt.2020 22:58

Radaroreilly hat geschrieben:Die Försterei-Aspirantin wusste bestimmt in dem Moment nicht wie gefährlich es ist sich zwischen Pony-Fan und dem Forsthaus Dodau zu stellen! Naja du erwähntest ja Sie hat es überlebt!
Spaß bei Seite geile Aktion Pony-Fan!

Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 15.Nov.2010 13:25


Zurück zu Forsthaus Dodau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast