Das sollte Teil 4 werden

Der ursprüngliche 4.Teil
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Dr.Pudlich »

Unter dem Titel *Sommernacht auf Immenhof* sollte 1958 der Nachfolger entstehen.
Gescheitert ist dies angeblich daran, daß Carola Bornée schwer erkrankte. Frau Bornée war mit Gero Wecker verheiratet, dem Produzenten aller 5 Immenhof-Filme.
Zu diesem Film war derzeit auch noch kein Drehbuch vorhanden.
Mario Würz hat nun unter demselben Titel ein Buch herausgebracht, wo die Geschichte fortgesetzt wird.
Und ob es gar auch einmal verfilmt wird, daß kann niemand sagen.
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

eine verfilmung? das fände ich aber gar nicht so gut, denn der alte immenhof kann dafür ja sowieso nicht genutzt werden. Auch die alten Schauspieler müssten alle erstetzt werden. ich glaube der film würde nicht unbedingt auf sehr große resonanz stoßen, viele würden ihn als "billige nachmachung" der ersten drei teile ansehen (was ja auch schon oft von den letzten beiden teilen behauptet wurde, obwohl verstehen kann man es ja)!!!
Ich bin der Herr Direktor!!
Benutzeravatar
Onkel Pankraz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 117
Registriert: So 26.Jun.2005 14:07
Wohnort: Eltville am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Onkel Pankraz »

Dr.Pudlich hat geschrieben:Und ob es gar auch einmal verfilmt wird, daß kann niemand sagen.
Tatsächlich niemand?

;)
Nun friss und sei ruhig!
(Hochzeit auf Immenhof, 1956)
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sollte Teil 4 werden

Beitrag von Dr.Pudlich »

Onkel Pankraz hat geschrieben:
Dr.Pudlich hat geschrieben:Und ob es gar auch einmal verfilmt wird, daß kann niemand sagen.
Tatsächlich niemand?

;)
Freiwillige - VOR! :mrgreen:
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Noch so eine Verfilmung wie in den 1970ern. Bitte nicht!!!
Mans :cry:
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

ja echt so'ne verfilmung fehlt uns ja noch.
wahrscheinlich sieht man dick und dalli dann nicht mehr auf ponies reiten, sondern mit skateboards durch die gegend heizen. dr. pudlich fährt auch keine kutsche mehr, sondern hat sich am ende des jahrhunderts einen neuen chervrolett gekauft, womit er dann hin und wieder oma jantzen auf die reeperbahn nach hamburg entführt!! (zu modern, alles zu modern) ;)
Zuletzt geändert von Dalli am Sa 02.Jul.2005 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Herr Direktor!!
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteiner »

Das befürchte ich leider auch und hoffe daher, dass "Sommernacht auf Immenhof" nie verfilmt wird.
Benutzeravatar
Dalli
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 127
Registriert: Sa 25.Jun.2005 12:58
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalli »

viele von uns kennen ja auch die grottenschlechte serie "immenhof", die gar nichts mehr mit dem film zu tun hat. das war auch so eine moderne fassung, einfach nur zum kotzen, dann will ich lieber dass der 4. teil gar nicht verfilmt wird.
:rain:
Ich bin der Herr Direktor!!
heisenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verfilmung

Beitrag von heisenberg »

was mich wundert ist, dass bis heute niemand versucht hat, diese filme neu aufzulegen. vielleicht sogar mit ähnlichen schauspielern und auch auf dem alten Gut denn ich bin der meinung, für etwas geld lassen die eigentümer für aussenaufnahmen mit sich reden - sicher! die innenszenen kann man überall drehen, ohne dass der zuschauer etwas merkt. es geht ja nur um "die gefühlte idylle". man könnte auch noch 3 romantische folgen dazu erfinden aber das ist dann genug sonst wird es nur wieder so eine fade kitschige soap wie die oben erwähnte serie. all das wird ohne viel mühe mit sicherheit besser als z.B. dieser kalte "rosamunde pilcher" quatsch bei dem die schauspieler wie roboter wirken, die mechanisch ihr programm abnudeln. ohne gefühl, ohne sentimentalität, ohne flair.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

:contra:
Dies wird nie mehr realisierbar sein. Ein Glück!!!! Ein weiterer Versuch wie in den 1970ern bitte nicht mehr. Und das Feeling aus den 1950ern wird man in einem Film der im Jahre 2005 oder später gedreht würde nie mehr bekommen. Also Finger weg!!!
Mans
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum so negativ?

Beitrag von Ole »

Hallo zusammen,

zunächst einmal die Info, dass sich laut Aussage des Autors von Sommernacht auf Immenhof eine Filmfirma für die filmische Umsetzung eines 4. Teils interessiert. Ob daraus was wird, mal abwarten. :shock:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Ablehnung der 1970er-Jahre-Filme nicht so wirklich verstehen kann. Wer sich in der Filmlandschaft dieser Jahre mal umschaut, der wird bemerken, dass die Filme in ihrer Machart vollkommen dem Stil der 1970er Jahre entsprechen. Man schaue sich nur einmal die Lümmel-von-der-letzten-Bank-Reihe an und dann wird man wissen, was ich meine.

Von der ZDF-Fernsehserie kenne ich leider nur Buch und Hörbuch, aber als so grottenschlecht, wie das hier immer beschrieben ist, muss man das nicht bezeichnen.

Man sollte nicht vergessen, dass hinter den Filmen auch immer ein bestimmter Zeitgeist steht. Und diesem Zeitgeist entsprechen die Filme (übrigens auch Teil 1-3). Darüber hinaus haben Teil 4 und Teil 5, sowie die Fernsehserie ja nicht versucht, diesen jeweils aktuellen Zeitgeist in die 1950er-Jahre der ersten drei Filme zu packen.

Darüber hinaus ist ja keiner gezwungen, sich Teil 4 und Teil 5 auf den 1970er Jahren anzuschauen. Wer nur Teil 1-3 mag, der mag nach dem dritten Film halt aufhören zu gucken, ich gucke noch 3 Stunden weiter und habe dabei Spaß.

Wenn allerdings im Internet immer weiter so Kommentare auftauchen, wie die obenstehenden, dann wird es tatsächlich keine Verfilmung geben, weder eine schlechte noch (was zumindest als möglich erwogen werden muss) eine gute. Denn es könnte gut sein, dass eine Filmfirma auch mal im Internet recherchiert, welche Chancen für einen Film bestehen.
Und ich habe den Autor des Buches als Fan der ersten drei Filme kennengelernt, der versuchen wird, möglichst viel der Atmosphäre aus diesen drei Filmen zu retten.

Ich möchte deshalb vor jeder verfrühten Kritik warnen, nach dem Motto "Könnte ja...". Das weiß im Moment noch keiner. Und wenn es wirklich mal einen vierten Teil geben sollte, dann ist immer noch viel Papier und Internet-Speicherplatz da, um Kritik oder Lob loszuwerden.

In dem Sinne,
Ole
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Meinen Segen haben sie!!! Sollen sie machen!!! Ich werde ja wohl nicht gezwungen mir so einen Film anzuschauen!!!
P.S.: Dieses Immenhof-Forum würde es nicht geben, wenn es hier nur um die Filme der 1970er Jahre gehen würde. :!:
Benutzeravatar
Holsteiner
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 70
Registriert: Sa 04.Jun.2005 13:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum so negativ?

Beitrag von Holsteiner »

Ole hat geschrieben:Wer sich in der Filmlandschaft dieser Jahre mal umschaut, der wird bemerken, dass die Filme in ihrer Machart vollkommen dem Stil der 70er Jahre entsprechen. Man schaue sich nur einmal die Lümmel-von-der-letzten-Bank-Reihe an und dann wird man wissen, was ich meine.
Genau das ist der Punkt. Diese 1970er-Jahre-Filme (Lümmel, Carrel, Pauker, Tanten usw.) sind ein Armutszeugnis deutschen Filmschaffens und ebenso wie die beiden 1970er Immenhof-Filme von der Machart her für mich völlig uninteressant.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Das wollte ich sagen, super Holsteiner! :D :D :D
Pauline
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29.Jul.2005 15:03
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauline »

Ich glaub, ich wär viel zu neugierig, um mir einen neuen Film nicht anzuschauen! ;)
Antworten

Zurück zu „Sommernacht auf Immenhof“