Was könnte Ethelbert denn studieren?

Umfragen und sonstiges...
Antworten
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was könnte Ethelbert denn studieren?

Beitrag von profiler »

Als Profiler :shock: würde ich sofort auf Jura tippen!

Das sind i.d.R.die arroganten, überheblichen, meist reiche Studiker (Eltern!), die ultralangweilig aussehen, eine noch langweiligere Freundin haben und mit gestelzter Sprache daherkommen, so dass man nach 3 Sekunden, weiss was sie studieren (obwohl ich das gar nicht wissen will).

Er könnte aber auch Medizin bei sehr guten Abinoten studieren. Vielleicht auch Ökonomie. Dazu müsste er aber Ahnung von Mathematik haben. Sorry, danach sieht er aber wirklich nicht aus :roll:

Für Philosophie usw. hätten seine Eltern bestimmt kein Verständnis. Der Bub soll ja schliesslich einen "Brotberuf" ergreifen.

Da es hier 'ne Menge Leute mit Verstand und Fantasie gibt, bin ich mal gespannt auf eure Mutmassungen
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was könnte Ethelbert denn studieren?

Beitrag von Ethelbert© »

profiler hat geschrieben:Das sind i.d.R.die arroganten, überheblichen, meist reiche Studiker (Eltern!), die ultralangweilig aussehen, eine noch langweiligere Freundin haben und mit gestelzter Sprache daherkommen, so dass man nach 3 Sekunden, weiss was sie studieren (obwohl ich das gar nicht wissen will).
Booaaahhh. Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Ich (bzw. eher mein Vorgänger) habe seinerzeit natürlich Land- und Betriebswirtschaft studiert und deswegen musste ich mich besonders häufig in Wirtschaften aufhalten. Ab 1960 habe ich dann in Heidelberg weiterstudiert, bin der schlagenden Verbindung "Germania 1898" beigetreten und habe dann höchstpersönlich den Studentenaufstand von 1968 organisiert.

MfG
Superethi - Retter der heilen Immenhof-Welt
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich denke mal, dass "Ethelbert" das mit dem studieren im übertragenen Sinn, also eher bezogen auf Hausaufgaben machen, gemeint hat.

1956/1957 ist er mit 17/18 Jahren (bezogen auf das Alter des Schauspielers Matthias Fuchs) noch viel zu jung zum Studieren gewesen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich denke mal, dass "Ethelbert" das mit dem studieren im übertragenen Sinn, also eher bezogen auf Hausaufgaben machen, gemeint hat.

1956/1957 ist er mit 17/18 Jahren (bezogen auf das Alter des Schauspielers Matthias Fuchs) noch viel zu jung zum Studieren gewesen.
Du unterschlägst mit einer geradezu schnöden Nonchalance (bitte googeln!) die Tatsache, dass meinereiner zu den HOCHBEGABTEN hierzulande gehört(e). Als Ethelbert (mein Vorgänger) noch Grundschüler war fiel den Lehrern bereits meine(seine) ausserordentliche Intälligänz auf und man empfohl mich damals bereits heiss der philosophischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich denke mal, dass "Ethelbert" das mit dem studieren im übertragenen Sinn, also eher bezogen auf Hausaufgaben machen, gemeint hat.

1956/1957 ist er mit 17/18 Jahren (bezogen auf das Alter des Schauspielers Matthias Fuchs) noch viel zu jung zum Studieren gewesen.
Du musst das Alter vom Film-Ethelbert und Mathias Fuchs auseinanderhalten.

In "Ferien" sagt er auf der Wiese sitzend und auf die Gäste wartend, ganz klar, dass er extra vor den Semesterferien aus München zum Immenhof gereist sei!

Das Alter von Ethelbert wird ja nie explizit genannt. Ich schätze ihn auf 20/21
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@profiler

"Müssen" tu ich gar nichts. ;)

-

Abgesehen davon, gibt es auch in der Schule Semesterferien: Im Februar (jeweils 1 Woche - so ich mich nicht irre) und im Sommer (je nach Bundesland 5-7 Wochen, in Österreich sogar 9).

-

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Theorie, dass das Alter der Filmfiguren = das Alter der Schauspieler (so aus der IMDB etc. bekannt) ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen ? ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:@profiler

"Müssen" tu ich gar nichts. ;)



Klar doch! Es geht ja nur um Plausibilitätsüberlegungen, sonst nix. :o
Abgesehen davon, gibt es auch in der Schule Semesterferien: Im Februar (jeweils 1 Woche - so ich mich nicht irre) und im Sommer (je nach Bundesland 5-7 Wochen, in Österreich sogar 9).
Bei uns heisst das schon immer Schulferien; für die Studiker Semesterferien. Obwohl- sowas gibt es ja gar nicht. Es wird offiziell "vorlesungsfreie Zeit" genannt



-
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Theorie, dass das Alter der Filmfiguren = das Alter der Schauspieler (so aus der IMDB etc. bekannt) ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen ? ;)

Nix für ungut. Es ist keine "Theorie" sondern nur eine banale These!

In "Mädels" behauptet Ethelbert, er ginge auf ein Internat. Der Abschluss besteht normalerweise im Abi.

In "Ferien"- 2 Filmjahre (in Wirklichkeit vergeht nur 1 Jahr; von 1955 auf 1956) später studiert er in München (wahrscheinlich auf der LMU wie unser Forumsethelbert schreibt.
Da gibt es nicht NICHTS zu verstehen

Wo ist irgendein Beleg für Deine Behauptung Filmalter=wirkliches Alter?

Wie haben sich 1956 dann der 16,5jährige Ethelbert und der 22,5 jährige Ralf denn kennengelernt? Im Internat? :nöö:

Wenn überhaupt, wie steht das denn im Buch von Ursula Bruns?

Durfte dann der 16,5 Jahre Ethelbert ohne Begleitung seiner Eltern 1956 in "Hochzeit" spontan (eigentlich wollten die beiden bei ihrer Rundreise nur mal kurz vorbeischauen für 1-2 Tage) nen "kleinen", mehrwöchigen Abstecher mit Ralf in der Republik machen?

Dem Regisseur/Drehbuchautor(in) wars egel. Die mussten glaubhaft etwa gleichaltrig ausschauen. Und das tun sie! :shitpony:


PS: Meine These: Frauen sind tendenziell (jetzt wird's statistisch!) unlogischer als Männer 8)
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@profiler

Vom "studieren" in München wird nichts direkt gesagt - lediglich, dass "Ethelbert" in München lebt/zur Schule geht etc. ;)

Wo sich "Ralf" (ah da bleibst du doch beim Alter des Schauspielers - interessant ;) ) und "Ethelbert" kennengelernt haben - gute Frage - vielleicht sind sie einfach Freunde, ohne jetzt gemeinsam studiert zu haben, zur Schule gegangen zu sein etc.

Es steht auch nirgendwo, dass "Ethelbert" das Internat bereits abgeschlossen und/oder das Abitur bestanden hat.

-

Künstlerische Freiheit, dass "Ethlbert" - obwohl noch minderjährig - mit "Ralf" eine Tour quer durch Deutschland unternehmen darf. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:@profiler

Vom "studieren" in München wird nichts direkt gesagt - lediglich, dass "Ethelbert" in München lebt/zur Schule geht etc. ;)
In Ferien sagt er am Anfang, das er extra VOR den Semesterferien von München aus zum Immenhof gekommen sei. Semesterferien haben in der BRD nur Studis!
Wo sich "Ralf" (ah da bleibst du doch beim Alter des Schauspielers - interessant ;) ) und "Ethelbert" kennengelernt haben - gute Frage - vielleicht sind sie einfach Freunde, ohne jetzt gemeinsam studiert zu haben, zur Schule gegangen zu sein etc.
Das ist doch Deine Behauptung, ich habe nur nach Beweisen/Indizien gefragt, de Du plausibel nicht bringen kannst.
Es steht auch nirgendwo, dass "Ethelbert" das Internat bereits abgeschlossen und/oder das Abitur bestanden hat.
Natürlich. Wenn jemand in er BRD studiert, hat er das Abi gemacht. Das Ding heisst auch "Allgemeine Hochschulreife" und ist Voraussetzung für ein Studium eben halt an der Hochschule.

Künstlerische Freiheit, dass "Ethlbert" - obwohl noch minderjährig - mit "Ralf" eine Tour quer durch Deutschland unternehmen darf. ;)
Zur damaligen Zeit völlig unmöglich. Jeder Polizist,Bürgermeister etc hätte Ethi sofort nach Hause verfrachtet und Ralf hätte eine saftige Strafe bekommen.
Du siehst es klemmt mit der Filmalter-These! Jetzt soll es plötzich "künstlerische Feiheit sein.":roll:

Der Produzent/Regisseur hat nur 2 Jungs gebraucht, die etwa gleichaltrig aussehen- sonst nix.

Quizfrage:
Wenn Filmalter des Schauspielers = Wirkliches Alter ist, dann MUSS doch auch die Filmzeit= Wirkliche Zeit sein :?:
Von 1955 (Mädels)-1956(Hochzeit) ist 1 Jahr vergangen, aber im Film liegen 2(!)Jahre dazwischen. Dann ist Ethelbert im wirklichen Leben 1 Jahr gealtert, im Filmleben aber 2.

Ich sehe einen logischen Widerspruch :lol:
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Wie haben sich 1956 dann der 16,5jährige Ethelbert und der 22,5 jährige Ralf denn kennengelernt? Im Internat?
- aha, da bleibst auf einmal bei dem Alter des Schauspielers = Alter der Filmfigur bezogen auf "Ralf"/Raidar Müller.

"Ralf" kann auch älter/jünger als der Schauspieler gewesen sein. ;)

-

Das mit dem "studieren" ist doch bloß Angeberei von "Ethelbert". ;)

-

Falls er dennoch etwas studiert hat, dann könnte ich mir vielleicht Soziologie vorstellen. Das würde zu ihm passen.

Man sieht ja, dass sich sein Verhalten gegenüber den anderen Kindern/Jugendlichen in Teil 2 und Teil 3 deutlich ändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines...“