Ponyumzug in Lübeck

Die letzte Folge mit gleicher 'Kulisse' und gleichen Hauptdarstellen
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Andrea1984 hat geschrieben:Wahrscheinlich werden sich die jungen Leute irgendwo ein Nachtquartier z.B. in einem Hotel oder einer Pension und einen Stall für die Pferde gefunden haben.

Und da die Kleinigkeit nicht so wichtig für die Gesamthandlung ist, wurde das wohl einfach übersprungen.
Es war ja Sommer, vielleicht haben sie ein paar Stunden auf dem Feld übernachtet, mit Zelten, Schlafsäcken und Decken...
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

holgerschmeling hat geschrieben:Na jedenfalls war Dalli ziemlich müde, als Ethelbert sie von der Kutsche auf seine Schulter wuchtete und sie die Treppe hoch getragen hat.

Eine der schönsten Szenen des Films :D
Oh ja!!! :D
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Stimmt, das mit dem Übernachten im Zelt ist auch eine Möglichkeit. Oder einfach nur so draußen auf dem Feld, ohne Zelt, nur mit Schlafsack und Decken.

Das stell' ich mir romantisch vor.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Andrea1984 hat geschrieben:Stimmt, das mit dem Übernachten im Zelt ist auch eine Möglichkeit. Oder einfach nur so draußen auf dem Feld, ohne Zelt, nur mit Schlafsack und Decken.

Das stell' ich mir romantisch vor.
unterm Sternenhimmel... Das passt genau zu der Abenteuer-Romantik und der trotz aller Sorgen unbeschwerten Kindheit, die die Immenhof-Filme vermitteln...

Ich glaube, das ist auch das Geheimnis ihrer Faszination. Bis heute haben die Filme ja nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt! ;)
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
Nicole
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11.Aug.2007 13:40
Wohnort: Schönwalde a.B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Auch wenn der Beitrag schon ne Weile her ist, aber das frage ich mich auch ständig... Von Aliens netführt? Wohl kaum. Zeitloch? Auch nicht. Ich denke, das das dem Drehbuch bzw. Roman zum Opfer gefallen ist. Ich hab das ewig nicht mehr gelesen und kann mich auch nicht mehr dran erinnern, wie das im Buch war... Schade.
"Ein schneller Ritt erspart das Handtuch!"
"Walzer? Walzer hätte ich auch gekonnt!"
"Das immer eins sein muß, auf dem die andren rumhacken müssen!"
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Über tolle Mitschnitte des Umzugs würde ich mich freuen...
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Foto-Fan »

holgerschmeling hat geschrieben:Na jedenfalls war Dalli ziemlich müde, als Ethelbert sie von der Kutsche auf seine Schulter wuchtete und sie die Treppe hoch getragen hat.

Eine der schönsten Szenen des Films :D
Hallo Immenhofer, zu dieser Szene ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Als Ethelbert Dalli, vom Wagen auf die Schulter nimmt, ist sie auf der linken Schulter.
Im Haus, als er die Treppe raufgeht,......ist die schlafende Dalli plötzlich auf der rechten Schulter. Schlafgewandelt?
Vermutlich wurde diese Szene sogar an einem anderen Tag gedreht und man hatte vergessen wo sie am Anfang dieser Szene war.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Re:

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:
Hallo Immenhofer, zu dieser Szene ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Als Ethelbert Dalli, vom Wagen auf die Schulter nimmt, ist sie auf der linken Schulter.
Im Haus, als er die Treppe raufgeht,......ist die schlafende Dalli plötzlich auf der rechten Schulter. Schlafgewandelt?
Vermutlich wurde diese Szene sogar an einem anderen Tag gedreht und man hatte vergessen wo sie am Anfang dieser Szene war.
Das ist mir echt noch nicht aufgefallen! Muss ich gleich mal schauen ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Andrea1984 »

Foto-Fan hat geschrieben:
holgerschmeling hat geschrieben:Na jedenfalls war Dalli ziemlich müde, als Ethelbert sie von der Kutsche auf seine Schulter wuchtete und sie die Treppe hoch getragen hat.

Eine der schönsten Szenen des Films :D
Hallo Immenhofer, zu dieser Szene ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
Als Ethelbert Dalli, vom Wagen auf die Schulter nimmt, ist sie auf der linken Schulter.
Im Haus, als er die Treppe raufgeht,......ist die schlafende Dalli plötzlich auf der rechten Schulter. Schlafgewandelt?
Vermutlich wurde diese Szene sogar an einem anderen Tag gedreht und man hatte vergessen wo sie am Anfang dieser Szene war.
Oder "Ethelbert" hat einfach nur die Seite gewechselt - so ein schlafender Mensch ist ganz schön schwer zu tragen.

Die Stelle ist mir auch noch nie wirklich so fehlerhaft aufgefallen, da muss ich nochmal genauer nachgucken.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Freaky-Flo »

Ihr habt recht.
Ist mir auch noch nie aufgefallen.
Vermutlich war sie zu schwer, um sie den ganzen Weg auf einmal zu tragen.

Mal Witz bei Seite.

Die Außenaufnahme wurde auf dem Gut Rothensande gedreht.. Hier hat man gefilmt, bis Ethelbert drin ist und dann Cut.
Die Innenaufnahmen wurden ja in der Rettberg Kaserne gedreht.
Dalli wieder auf die Schulter und los. Dabei vermutlich nicht gemerkt, dass es jetzt die andere Schulter ist.
Denke man wird auch als Regisseur betriebsblind, wenn man jede Szene ein paar mal gesehen hat.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Foto-Fan »

Freaky-Flo hat geschrieben:Ihr habt recht.
Ist mir auch noch nie aufgefallen.
Vermutlich war sie zu schwer, um sie den ganzen Weg auf einmal zu tragen.

Mal Witz bei Seite.

Die Außenaufnahme wurde auf dem Gut Rothensande gedreht.. Hier hat man gefilmt, bis Ethelbert drin ist und dann Cut.
Die Innenaufnahmen wurden ja in der Rettberg Kaserne gedreht.
Dalli wieder auf die Schulter und los. Dabei vermutlich nicht gemerkt, dass es jetzt die andere Schulter ist.
Denke man wird auch als Regisseur betriebsblind, wenn man jede Szene ein paar mal gesehen hat.
Hallo Immenhofer, da sieht man mal wieder,.....kleine Fehler fallen manchmal erst nach Jahren auf.
Das die Szenen an unterschiedlichen Orten gedreht werden ist auch jetzt noch so,...aber da sieht man mal wieder wie wichtig Notizen sind.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhofer, ich habe mir diese Szene noch einmal angeschaut.......und dann machte es Klick.
Der Kamerastandpunkt ist der Grund für diesen Wechsel.

Als Ethelbert Dalli auf der linken Schulter trägt, fragt Jochen, wo sind den die Anderen.
Ethelbert antwortet, mit der freien Seite zur Kamera, sind Alle im Bett.

Auf der Treppe sagt er, mit Dalli auf der rechten Schulter und damit frei zur Kamera, ich glaube die Zukunft des Immenhofes ist gesichert.

Jetzt ist klar warum dieser Wechsel notwendig war.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
luitim
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 71
Registriert: Di 09.Feb.2016 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von luitim »

Hallo ihr lieben, mir gehen auch so einige Fragen als grosser Immenhof Fan durch den Kopf wo ich bis heute keine Antwort darauf gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen lg aus nordhessen

Wo kamen die ganzen vielen Kinder beim Dreh in Lübeck her und gibt es überhaupt denn gar keine Zeitzeugen mehr von damals ??? Dass kann doch garnet sein bei so vielen Kindern oder ? Und dann meine Frage war wurden die ganzen Ponys damals nach Lübeck gebracht ??? gglg
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Freaky-Flo »

Hallo Luitim,

ich vermute, dass das wirklich alles Lübecker Einwohner waren, die dort am Rand gestanden haben.
Und die, die beim Ponyumzug mitgelaufen sind, sind denke ich aus der Umgebung von Malente.
Warum es so wenig Zeitzeugen gibt, ist aber auch mir schleierhaft. Ich denke einfach, dass wirklich schon viele "jung" verstorben sind. Zu der Zeiten waren Krankheite wie Krebs noch nicht so gut behandelbar wie heute.
Siehe Heidi Brühl.
Bei ihr gab es komplikation bei einer Vollnarkose soweit ich mich jetzt richtig erinnere.
Das alles waren Riesiken, die jetzt nicht mehr so häufig vorkommen.

Die Ponies wurden ja auch für alle anderen Drehaufnahmen hin- und hergefahren.
Die Ponyzucht, von der die ganzen Tiere kommen, liegt ja auch nicht nah am Gut Rothensande.
Alle Drehorte sind weit vertreut, so dass die Pferde garantiert transportiert oder hingeritten wurden.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ponyumzug in Lübeck

Beitrag von Jojo »

Freaky-Flo hat geschrieben:Hallo Luitim,

ich vermute, dass das wirklich alles Lübecker Einwohner waren, die dort am Rand gestanden haben.
Und die, die beim Ponyumzug mitgelaufen sind, sind denke ich aus der Umgebung von Malente.
Warum es so wenig Zeitzeugen gibt, ist aber auch mir schleierhaft. Ich denke einfach, dass wirklich schon viele "jung" verstorben sind. (...)
Nun ja, es könnte aber auch möglich sein, dass für viele der damaligen Komparsen und Statisten ihre Mitwirkung im späteren Leben keine Wichtigkeit mehr hatte. Wenn die Lebenswege völlig anders und fernab jeglichen Film- und Fernsehgeschäfts verlaufen, blieb es zwar vielleicht eine schöne Erinnerung, aber mehr auch nicht. Denn nicht jeder wird sich hinterher zum Fan der Filme entwickelt haben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ferien auf Immenhof (1957)“