Die Angeln von Dr. Weskamp

Die letzte Folge mit gleicher 'Kulisse' und gleichen Hauptdarstellen
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Michi »

Ist einem schon mal aufgefallen das Dr. Weskamp beim verlassen des Immenhofes ein Bündel mit Angeln trägt,

in seiner nächsten Szene, wo er singend an den See kommt und das erste mal auf Fräulein Madler trifft,

hat er nur noch eine Angel in der Hand als er ins Boot einsteigt.

Michi
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhofer, das ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Da kann man mal wieder sehen, die Szenen wurden sicherlich auch an verschiedenen Tagen gedreht.
Damals gab es noch keine digitale Kamera, man konnte die letzten Aufnahmen nicht mal eben schnell überprüfen.
In dieser Zeit hätte man das aufschreiben müssen,... und vor der nächsten Szene wäre dann kein Fehler aufgetreten.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Andrea1984 »

Vielleicht hat "Dr. Weskamp" unterwegs etwas anderes geangelt, als Fische. ;)

Spaß beiseite: Der Fehler ist sogar mir aufgefallen und das obwohl ich "Ferien" nicht mag.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Vielleicht hat "Dr. Weskamp" unterwegs etwas anderes geangelt, als Fische. ;)

Spaß beiseite: Der Fehler ist sogar mir aufgefallen und das obwohl ich "Ferien" nicht mag.
Mir war das zwar bisher nie aufgefalen, aber darf ich fragen, was der Grund ist, warum Du "Ferien auf Immenhof" nicht magst?
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Andrea1984 »

Das steht im anderen Beitrag u.a. wegen "Fritzchen", dessen Auftritt ich überflüssig finde und wegen der Intrige von "Jochen". Dieser verdächtigt "Ralf" das Werbeplakat verunstaltet zu haben, in Wahrheit ist es aber "Dalli" gewesen. Schade, dass die Situation nie geklärt wird und sich weder "Dalli" bei "Jochen" entschuldigt, noch "Jochen" bei "Ralf".

Dazu kommt noch der Ponyzirkus, der imho überflüssig ist und die Handlung kaum vorwärts bringt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Das steht im anderen Beitrag u.a. wegen "Fritzchen", dessen Auftritt ich überflüssig finde und wegen der Intrige von "Jochen". Dieser verdächtigt "Ralf" das Werbeplakat verunstaltet zu haben, in Wahrheit ist es aber "Dalli" gewesen. Schade, dass die Situation nie geklärt wird und sich weder "Dalli" bei "Jochen" entschuldigt, noch "Jochen" bei "Ralf".
Du nimmst es ja sehr genau! ;) Das ist "nur" ein Film mit Anlehnung an's wahre Leben in dem sich ja auch nicht immer jedermann entschuldigt und auch nicht jede Situation geklärt wird!
Dazu kommt noch der Ponyzirkus, der imho überflüssig ist und die Handlung kaum vorwärts bringt.
Ich akzeptiere Deine Ansichten zum Film natürlich, aber bedenke, WANN diese Filme gedreht wurden! Vor 60 (!) Jahren der erste! Es war relativ kurz nach dem Krieg. Da kam es den Machern in erster Linie auf Unterhaltung und Ablenkung aus dem für viele Menschen noch arg problembeladenen und tristen Alltag an! Und fröhliche Unterhaltung liefert dieser Ponyzirkus allemal! :mrgreen:

Aus heutiger Sicht magst Du natürlich nicht unrecht haben damit, dass die Handlung nicht voran kommt. Aber damals kam es aus nachvollziehbaren Gründen eben gar nicht darauf an ...
Bild
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Foto-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Das steht im anderen Beitrag u.a. wegen "Fritzchen", dessen Auftritt ich überflüssig finde und wegen der Intrige von "Jochen". Dieser verdächtigt "Ralf" das Werbeplakat verunstaltet zu haben, in Wahrheit ist es aber "Dalli" gewesen. Schade, dass die Situation nie geklärt wird und sich weder "Dalli" bei "Jochen" entschuldigt, noch "Jochen" bei "Ralf".

Dazu kommt noch der Ponyzirkus, der imho überflüssig ist und die Handlung kaum vorwärts bringt.
Hallo Immenhof-Fans, Dalli klärt den Sachverhalt auf,...mit Jochen vor dem Eingang, Haupthaus, an der Treppe.

Jochen entschuldigt sich bei Ralf,..vor dem Haus.
Am Abend, nachdem wieder mal ein Reh angefahren wurde, entschuldigte sich Jochen bei Ralf.
Die Szene spielt vor dem Haus. Fritzchen war natürlich mal wieder dabei...........

Immenhofzirkus,...naja, kenne ich eigentlich nur vom zweitem Teil.
Oder meinst du den Umzug in Lübeck. Das war in dieser Zeit sicherlich nicht so schlecht.
Was mich dabei stört,......warum hat dieser Umzug so wenig Erfolg und warum hat dieser Eierkopf, erster Gast, solche bescheuerte Vorstellungen. Hallo, es ist ein Ponyhotel und dann beschwert er sich, die Pferde sind ihm viel zu klein, Palmen müssen nicht echt sein, aber wedeln müssen sie,......dann ist er hier total falsch.
Wolfgang Neuss war hier falsch besetzt,...auch Dr. Westkamp war, in meinen Augen, eine Fehlbesetzung.
Nach dem Umzug in Lübeck wurde der Film schlechter, kein Vergleich zum ersten Film.
Der erste Film war auch von der Melodie und dem Gesang der BESTE.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Andrea1984 »

Ich finde es, auch bei anderen Filmen, generell schade, wenn es Missverständnisse und/oder Intrigen gibt und nichts direkt aufgeklärt wird.

Ein Blick hier, eine Umarmung da, ein Kuss dort - nur aus Freundschaft - und der andere/die andere, der/die heimlich zusieht/zuhört etc. interpretiert wer-weiß-was hinein und reist dann überstürzt ab/begeht eine Straftat etc. - dabei ist alles nur halb so schlimm.

Wann die Filmen spielen, das weiß ich durchaus. ;)

@Foto-Fan

Ja, leider ist es bei vielen Filmen oft so, dass die Neuauflagen/Fortsetzungen schlechter werden vgl z.B. "Und ewig singen die Wälder"/"Das Erbe von Björndal" - einige Elemente sind im zweiten Teil hinzugefügt worden, die so im Buch gar nicht vorkommen, dabei hätte man ruhig das Buch an sich verfilmen können, ohne dass die Handlung schlechter geworden wäre oder an Spannung verloren hätte.

Oder bei der "Geierwally". Jede neue Version kommt nicht annähernd an die Versionen von 1940 und 1958 heran.

Eine Ausnahme meiner Theorie stellen "Zwillinge" und "Frühilng" da. Im ersten Film holpert die Handlung , die Figuren sind hölzern etc. im zweiten Film kommt die Handlung besser in Schwung.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Pony-Fan »

Andrea1984 hat geschrieben:Das steht im anderen Beitrag u.a. wegen "Fritzchen", dessen Auftritt ich überflüssig finde und wegen der Intrige von "Jochen". Dieser verdächtigt "Ralf" das Werbeplakat verunstaltet zu haben, in Wahrheit ist es aber "Dalli" gewesen. Schade, dass die Situation nie geklärt wird und sich weder "Dalli" bei "Jochen" entschuldigt, noch "Jochen" bei "Ralf".

Dazu kommt noch der Ponyzirkus, der imho überflüssig ist und die Handlung kaum vorwärts bringt.
Bin gerade irritiert. Das Problem mit dem übertriebenen Werbeflyer wird doch zu aller Zufriedenheit restlos zwischen Jochen, Dalli und Ralf aufgeklärt, alle entschuldigen sich und alles ist wieder in Ordnung. Den Ponyzirkus gibt es in "Ferien" überhaupt nicht, sondern nur in "Hochzeit".

Andrea, reden wir vom selben Film? Vielleicht schaust du es dir einfach nochmal an - ich finde "Ferien" übrigens sehr viel besser als "Hochzeit".
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Das steht im anderen Beitrag u.a. wegen "Fritzchen", dessen Auftritt ich überflüssig finde und wegen der Intrige von "Jochen". Dieser verdächtigt "Ralf" das Werbeplakat verunstaltet zu haben, in Wahrheit ist es aber "Dalli" gewesen. Schade, dass die Situation nie geklärt wird und sich weder "Dalli" bei "Jochen" entschuldigt, noch "Jochen" bei "Ralf".

Dazu kommt noch der Ponyzirkus, der imho überflüssig ist und die Handlung kaum vorwärts bringt.
Bin gerade irritiert. Das Problem mit dem übertriebenen Werbeflyer wird doch zu aller Zufriedenheit restlos zwischen Jochen, Dalli und Ralf aufgeklärt, alle entschuldigen sich und alles ist wieder in Ordnung. Den Ponyzirkus gibt es in "Ferien" überhaupt nicht, sondern nur in "Hochzeit".

Andrea, reden wir vom selben Film? Vielleicht schaust du es dir einfach nochmal an - ich finde "Ferien" übrigens sehr viel besser als "Hochzeit".
Alles wird geklärt, das stimmt allerdings! Da ich mich in meiner Antwort auf die Sachlage an sich bezog, habe ich gar nicht daran gedacht, dass die Klärung / Entschuldigung zwar nicht direkt nach der Auseinandersetzung zwischren Jochen und Ralf erfolgt, aber doch etwas später erfolgt!
Und das mit dem Ponyzirkus, auch das stimmt wohl. Nun ja, vielleicht sollte auch ich mir die Filme wieder mal etwas genauer ansehen! Hab# ich lange nicht gemacht ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Andrea1984 »

Pony-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:Das steht im anderen Beitrag u.a. wegen "Fritzchen", dessen Auftritt ich überflüssig finde und wegen der Intrige von "Jochen". Dieser verdächtigt "Ralf" das Werbeplakat verunstaltet zu haben, in Wahrheit ist es aber "Dalli" gewesen. Schade, dass die Situation nie geklärt wird und sich weder "Dalli" bei "Jochen" entschuldigt, noch "Jochen" bei "Ralf".

Dazu kommt noch der Ponyzirkus, der imho überflüssig ist und die Handlung kaum vorwärts bringt.
Bin gerade irritiert. Das Problem mit dem übertriebenen Werbeflyer wird doch zu aller Zufriedenheit restlos zwischen Jochen, Dalli und Ralf aufgeklärt, alle entschuldigen sich und alles ist wieder in Ordnung. Den Ponyzirkus gibt es in "Ferien" überhaupt nicht, sondern nur in "Hochzeit".

Andrea, reden wir vom selben Film? Vielleicht schaust du es dir einfach nochmal an - ich finde "Ferien" übrigens sehr viel besser als "Hochzeit".
Ja, wir reden bzw. schreiben von dem gleichen Film. Und ja, ich habe "Ferien" oft gesehen, mehr als mir lieb ist.

Schau doch mal genauer hin, wenn es um den Ponyumzug nach Lübeck geht: Da sind einige Kinder verkleidet - in den gleichen Kostümen, wie in "Hochzeit".

"Alle entschuldigen sich und alles ist wieder in Ordnung." - Schmalz pur - genauso wie der Auftritt von "Fritzchen". Brr.

Und das "Stalking" der Malerin gegenüber "Herrn Westkamp".
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Ja, wir reden bzw. schreiben von dem gleichen Film. Und ja, ich habe "Ferien" oft gesehen, mehr als mir lieb ist.

Schau doch mal genauer hin, wenn es um den Ponyumzug nach Lübeck geht: Da sind einige Kinder verkleidet - in den gleichen Kostümen, wie in "Hochzeit".
Ach so! Aber ob nun die gleichen Kostüme oder nicht: Der Ponyzirkus ist was total anderes als der Ponyumzug! Das konnte ja Pony-Fan nur irritieren und zu einem Missverständnis führen! ;)
"Alle entschuldigen sich und alles ist wieder in Ordnung." - Schmalz pur - genauso wie der Auftritt von "Fritzchen". Brr.
Andrea, Du weißt zwar selbstverständlich von wann diese Filme sind, aber so richtig verinnerlicht, bzw. so richtig akzeptieren magst Du es wohl nicht! ;) Es sind im Grunde uralte Filme, die noch dazu in einer Zeit spielen, in der sich die Menschen nach Ablenkung und eben "Schmalz pur" - wie Du es nennst - sehnten! Und genau das wird hier bedient, nicht mehr und nicht weniger!
Warum hast Du gerade hier solch eine Abneigung? Genau betrachtet gibt es sogar in allen 5 Filmen "Schmalz pur"! Und in nahezu jedem anderen Heimatfilm der damaligen Zeit bishin zu heutigen Filmen dieser Art gibt es das! ;)
Und Roland Kaiser in seiner Rolle als "Fritzchen", konnte auch nur das tun, was das Drehbuch von ihm verlangte.
Und das "Stalking" der Malerin gegenüber "Herrn Westkamp".
Also ich seh's einfach nur als eine weitere amüsant-lustige Szene des Films. Völlig harmlos und absolut nicht mit der Definition von "Stalking" vereinbar. Der Begriff erscheint mir für diese Szene viel zu hoch gegriffen zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Andrea1984 »

Wie würdest du es denn sehen, wenn dir immer wieder jemand nachläuft, etwas von dir möchte - du aber nur ihn Ruhe gelassen willst ?

Das ist ganz klar Stalking - auch wenn man das damals anders genannt hat.

Der Angler hat der Malerin doch mehrmals zu verstehen gegeben, dass er nichts von ihr will - aber sie belästigt und bedrängt ihn. So ein Verhalten finde ich nervig.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Wie würdest du es denn sehen, wenn dir immer wieder jemand nachläuft, etwas von dir möchte - du aber nur ihn Ruhe gelassen willst ?

Das ist ganz klar Stalking - auch wenn man das damals anders genannt hat.

Der Angler hat der Malerin doch mehrmals zu verstehen gegeben, dass er nichts von ihr will - aber sie belästigt und bedrängt ihn. So ein Verhalten finde ich nervig.
Ich würde es ganz genau so sehen Andrea! Aber hier geht es nicht um Realität, sondern nur um eine uralte Filmszene! Und ja, man hat es damals nicht so gesehen! Es war (und ist) nichts weiter als eine lustige Szene nach einem Drehbuch in einem Unterhaltungsfilm, der vor rund 60 (!!!!) Jahren gedreht wurde. Ein Film, der zwar durchaus Realitäten der damaligen Zeit wiederspiegelte, aber eben keine Realität war.
Und eigentlich gibt es doch auch gar keinen Grund, es in's heutige "wahre Leben" zu übernehmen und sich so darüber zu ärgern. Sieh's gelassen, es ist nur ein alter Film ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Angeln von Dr. Weskamp

Beitrag von Andrea1984 »

Naja, dann geht mein Sinn für Humor mit dem der 1950er Jahre nicht kompatibel, was soll's. ;)

In anderen Heimat- und modernen Filmen ist es oft genauso bzw. ähnlich: "Er" läuft ihr nach, während "sie" einen anderen hat/einem anderen versprochen worden ist und "ihn" daher abweisen muss, obwohl "sie" "ihn" gerne mag/lieb hat. Bzw. auch umgekehrt: "Sie" bemüht sich um "ihn", aber "er" weist "sie" ab.

Ist das wirklich wahre Liebe oder doch Stalking ?

Mehr dazu wie PM, sondern wird's zu unübersichtlich. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Ferien auf Immenhof (1957)“