Hallo, Pony-Fan!
Hier mal meine Erläuterungen:
Jahrelang hatte ich die Vermutung, dass diese "Ich habe keine Angst vor Schmutz"-Filmszene (verkürzt: "Schmutz"-Filmszene) im Waldgebiet namens "Prinzenholz" gedreht worden sei.
Unter anderem deswegen vermutet, weil ja im betreffenden Film kurz nach der "Schmutz"-Filmszene der offensichtlich schmollende Ethelbert auf einem Waldweg nahe eines Gewässers entlang geht und gleich darauf auch Jochen mit Pferd dort vorbeikommt und nahe am Ufer mit Ethelbert ein – meinem Empfinden nach: blödes, weil viel zu pädagogisches – Gespräch führt.
Bei meiner damaligen Drehortsuche (September 1992) bin ich mit Fahrrad (aus Malente-Gremsmühlen kommend) auf diesem Uferweg durch das "Prinzenholz" bis Eutin-Fissau gefahren, hatte aber keine solche "Schmutz"-Stelle (also einen Bach mit Staustufe) gefunden.
Und auch andere dort gesuchte Drehorte konnte ich nicht entdecken, zumal ich damals keinerlei optische Vergleich-Hilfsmittel (z. B. ausgedruckte Film-Standbilder) zur Verfügung hatte.
Nur Forummitglied Plümmel' "Rückweg"-Foto passt in vielen Details zur "Schmutz"-Filmszene.
Besonders der im Film zwischen den Bäumen erkennbare, von der Sonne angestrahlte Hintergrund und eben der Verlauf des Weges links und der Bachverlauf vor der Staustufe haben mich zu meiner aktuellen Vermutung angeregt.
Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".