Alle 5 Immenhof-Filme NEU auf DVD und Blu-ray

Musik zu den Filmen, Filmqualität

Re: Alle 5 Immenhof-Filme NEU auf DVD und Blu-ray

Beitragvon HendrikBerlin » Di 01.Mai.2018 13:45

Wobei auf der Blu Ray von Hochzeit auf Immenhof schon sehr deutlich auffällt, dass die Qualität in den verschiedenen Szenen doch recht unterschiedlich ist - ich hab teilweise das Gefühl daß das Bild fast unscharf ist oder auch teilweise wie gezeichnet rüberkommt z B bei der Szene wo Ethelbert und Ralf ankommen und auf Dick und Oma Jantzen in Dodau treffen - bei anderen Szenen hab ich das Gefühl das Bild hat nen Grünstich oder es läuft wie ne Art Farbblase drüber - in anderen Szenen ist es mehr als optimal - teilweise sind die Farben aber auch fast zu grell und unnatürlich z B. bei der Szene auf der Wiese wo Ralf Dick malt... die Nostalgie ist ein wenig verloren gegangen - man merkt die nur noch am Knacken des Tons - der wurde nicht so toll remastered finde ich - aber vielleicht sehen das andere Zuschauer ja wiederum ganz anders ...
HendrikBerlin
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
 
Beiträge: 23
Registriert: So 11.Mär.2018 23:25
Wohnort: Berlin

Re: Alle 5 Immenhof-Filme NEU auf DVD und Blu-ray

Beitragvon Ein nettes Lächeln » So 08.Aug.2021 19:49

Hallo Immenhof Fans.
Ich möchte mal ein altes Thema aufgreifen und denke, dass es ganz gut hierher passt.

Es geht mir um die Bild und Tonqualität in einzelnen Szenen aus "Hochzeit auf Immenhof".

Ich habe mir den Spaß gemacht und zwei mal Hochzeit aus dem TV aufgenommen.
HR am 31.12.2020 und SWR am 05.04.2021.
Ich denke, dass die Öffentlichen die neuste Version von den Filmen ausstrahlen. Hoffe ich zumindest. Ich selbst habe eine DVD Box mit allen 5 Filmen auf 3 DVD. Die benutzte ich als Vergleich für meine Feststellungen.

Qualität Bild.
Ich finde, dass ab Filmbeginn bis zur Szene in der Immenhofscheune zum Teil alles ziemlich grünlastig ist, Hauptsächlich in der Bildmitte und auch einzelne Szenen sind zu dunkel.

Minute 14:05
Szene auf Dodau, wo Ethelbert Dick fragt "Und wo ist Dalli" sieht man in TV wie ein grüner Schleier, Blase von rechts nach links über das Bild geht. Das sieht echt nicht schön aus.


Qualität Ton.
Minute 10:35
Szene wo das Bild von Ethelbert heruntergefallen ist.
Auf der DVD hört man ganz deutlich, wie das Glas vom Bild zerbricht.
Im TV eine Totenstille.
Wenn man jetzt noch die Farbe von Dallis Pulli anschaut, da wo sie das Bild von Ethelbert hält, ist er grün. Bei der DVD ist er blau. Sie hat übrigens das gleiche an, wie zu Beginn des Films.

Minute 13:09
Szene wo Dick mit Oma Jantzen am Kükengehege spricht.
DVD. Dick sagt "Kommen wir im Leben nochmals auf den Immenhof zurück, oder?"
TV. Dick sagt "Kommen wir zurück, oder?"
Hier fällt einfach "im Leben nochmals auf den Immenhof" aus der Tonspur heraus! Was ja eigentlich schon wichtig ist. Das ist echt ein grober Schnitzer im Ton.

Deshalb würde mich rissig interessieren, ob es auf einer neuen DVD (digital restauriert) oder Blu-ray (Remastered) es genau so ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Ich möchte jetzt wirklich nicht alles schlecht machen. Im übrigen ist die Bildqualität schon echt super, sowie scharfe Konturen.

Hier ein paar Beispiele:
Bei der Szene 38:34 wo Dick mit Ralf am Zaun spricht, sieht man auf meiner DVD weiße senkrechten Streifen. Im TV ein super Bild.

Bei der Szene 1:20:06 wo die Zwangsversteigerung anfängt ist auf der DVD ein ganz verschwommenes Bild. Im TV ein super Bild.

Bei der Szene 1:28:06 wo Margot aus der Kutsche gestiegen ist, DVD wieder ein verschwommenes Bild und unscharfe Konturen an den Personen. Im TV ein super Bild und scharfe Konturen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee

Re: Alle 5 Immenhof-Filme NEU auf DVD und Blu-ray

Beitragvon Pony-Fan » Di 17.Aug.2021 20:24

Ein nettes Lächeln hat geschrieben:Ich denke, dass die Öffentlichen die neuste Version von den Filmen ausstrahlen. Hoffe ich zumindest. Ich selbst habe eine DVD Box mit allen 5 Filmen auf 3 DVD. Die benutzte ich als Vergleich für meine Feststellungen.

Ein nettes Lächeln hat geschrieben:Deshalb würde mich rissig interessieren, ob es auf einer neuen DVD (digital restauriert) oder Blu-ray (Remastered) es genau so ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen?


Kann ich leider nicht allzuviel drüber sagen.
Die Immenhof-Filme wurden anlässlich des fünfzigjährigen Premierenjubiläums von „Mädels" sämtlich digital überarbeitet und in diesen Fassungen im Jahr 2005 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. In dieser überarbeiteten Fassung erschienen sie seitdem auch auf DVD. Bis zur Neuveröffentlichung.

Ob die öffentlichen Sender mittlerweile ebenfalls die Version der Neuveröffentlichung ausstrahlen, weiß ich leider nicht, aber eigentlich sollte man das annehmen. Ich selber habe die Neuveröffentlichung leider gar nicht, nur die gute alte rosa Box mit dem Bonusmaterial auf der 3. DVD. Die hast du wahrscheinlich auch?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1824
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Alle 5 Immenhof-Filme NEU auf DVD und Blu-ray

Beitragvon Ein nettes Lächeln » Mi 18.Aug.2021 7:06

Pony-Fan hat geschrieben:Ob die öffentlichen Sender mittlerweile ebenfalls die Version der Neuveröffentlichung ausstrahlen, weiß ich leider nicht, aber eigentlich sollte man das annehmen. Ich selber habe die Neuveröffentlichung leider gar nicht, nur die gute alte rosa Box mit dem Bonusmaterial auf der 3. DVD. Die hast du wahrscheinlich auch?

Hallo Pony-Fan,
die DVD Box habe ich auch. Vielleicht könntest du ja Hochzeit (demnächst im Fernsehen MDR 25.08.2021) anschauen oder aufnehmen wenn die Möglichkeit besteht. Dann die Szenen anschauen und Berichten. Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 417
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee

Vorherige

Zurück zu Immenhof auf VIDEO, DVD und CD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste