Neues Quiz allgemeine Filme

Umfragen und sonstiges...

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon FAN7048 » Mo 19.Okt.2020 22:30

Der Immenhof-Schauspieler im gesuchten Film ist bei uns im Forum im Thread

Alles über die D A R S T E L L E R -> In weiteren Rollen...

aufgeführt.

Seine Rolle ist vielleicht die wichtigste männliche Nebenrolle aus allen drei Immenhof-Filmen der 50iger Jahre, wenn man bedenkt, dass er nur in einem der drei Filme mitspielte.

Er spielte aber auch noch in mindestens drei anderen Filmen mit, in denen auch Immenhof-Hauptdarstellerinnen mit dabei waren.

Er war ein sehr gefragter Schauspieler damals und ist in ca. 130 Filmen besetzt worden. Trotzdem ist er früh verstorben, zeitlich noch vor Paul Henckels und vom Lebensalter her gesehen sogar sehr viel früher als Paul Henckels.

Liebe Grüße
FAN7048
]e bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagt Angelika Meissner).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 142
Registriert: Di 23.Okt.2018 23:32
Wohnort: München

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Radaroreilly » Mo 19.Okt.2020 23:52

Er war ein sehr gefragter Schauspieler damals und ist in ca. 130 Filmen besetzt worden. Trotzdem ist er früh verstorben, zeitlich noch vor Paul Henckels und vom Lebensalter her gesehen sogar sehr viel früher als Paul Henckels.


Hans Albert Nielsen

Vom Todesdatum her!
Und nur Hochzeit auf Immenhof!
1959/60 hat er rund 20 Filme gedreht!
Ist der Film ein Drama?
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20.Sep.2019 13:57
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Andrea1984 » Di 20.Okt.2020 9:11

Ich habe keine Ahnung.
1959/1960 würde passen.

Beruht der Film auf einer Romanvorlage oder auf einem Drehbuch?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5365
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon FAN7048 » Di 20.Okt.2020 11:49

Radaroreilly hat geschrieben:Hans Albert Nielsen

Vom Todesdatum her!
Und nur Hochzeit auf Immenhof!
1959/60 hat er rund 20 Filme gedreht!
Ist der Film ein Drama?


Hans Nielsen ist richtig!

Der Film ist eine Mischung aus Krimi, Abenteuerfilm und Drama. Es kämpft Gut gegen Böse. Jemand will die Weltherrschaft an sich reißen.

Andrea1984 hat geschrieben:Beruht der Film auf einer Romanvorlage oder auf einem Drehbuch?


Der Film beruht nicht auf einer Romanvorlage.

Liebe Grüße
FAN7048
]e bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagt Angelika Meissner).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 142
Registriert: Di 23.Okt.2018 23:32
Wohnort: München

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Radaroreilly » Di 20.Okt.2020 12:14

Herrin der Welt 1960?
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20.Sep.2019 13:57
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon FAN7048 » Di 20.Okt.2020 17:05

Radaroreilly hat geschrieben:Herrin der Welt 1960?

Genau richtig! Es ist der Film Herrin der Welt.

Hier ein paar Details zum Film:

Der Kameramann, auf den ich schon hinwies, war Richard Angst. Er war auch der Kameramann bei den Filmen Der fallende Stern (1950) und Vater braucht eine Frau (1952), beide mit Angelika Meissner, sowie bei Drei Männer im Schnee (1955) mit Margarethe Haagen. Er führte auch die Kamera bei den in den 50iger Jahren sehr bekannten und erfolgreichen Filmen Ich denke oft an Piroschka (1955), Das Wirtshaus im Spessart (1957), Der Tiger von Eschnapur (1958) und Das indische Grabmal (1959)

Regisseur war Wilhelm Dieterle, u.a. auch der Regisseur des Monumentalfilms Salome (1953), mit Rita Hayworth, Stewart Granger und Charles Laughton in den Hauptrollen. Das Bibeldrama wurde 1953 zu einem der zehn erfolgreichsten Filmen des Jahres in den USA. Dieterle ging in den 30iger Jahren in die USA, nahm dort die amerikanische Staatsbürgerschaft an und benannte sich dann sogar um in William Dieterle.

Hans Nielsen spielt in Herrin der Welt den schwedischen Sicherheitsdienst-Chef Oberst Dagget, der in der Szene, aus der mein Zitat stammt, einen Professor Johanson im Krankenhaus verhört, dem wenige Zeit zuvor ein thermo-nukleares Experiment fatal daneben gegengen war, was u.a. zum augenblicklichen Verdampfen eines ganzen Stausees geführt hatte. Das war der seltsame Vorfall, auf den Oberst Dagget im Zitat anspielt.

Der Film handelt dann von der Jagd nach einem Blatt Papier mit der Formel von Professor Johanson, die seinem thermo-nuklearen Experiment zugrunde lag, und die dem Besitzer die Möglichkeit zur unbegrenzten Energieerzeugung eröffnet, und damit auch die Weltherrschaft ermöglicht. Ganz am Schluß, nach dem Show-Down mit dem Sieg der Guten, verbrennt die Tochter von Professor Johanson aber das Stück Papier mit der Formel in einer Kerzenflamme, um jeden Mißbrauch damit zu verhindern.

Das Schlussmotiv ist damit ganz ähnlich wie auch im Film Der Herr der Ringe, wo der Gegenstand, nämlich der Ring, der die Allmacht verleiht, am Ende ebenfalls im Feuer vernichtet wird.

Herrin der Welt gibt es nicht auf Youtube, wohl aber den Trailer zum Film, den ich hier verlinke:

https://www.youtube.com/watch?v=EucKiQy-Ie0

Liebe Grüße
FAN7048
]e bedeutsamer etwas ist, desto weniger Aufhebens sollte man davon machen (sagt Angelika Meissner).
Benutzeravatar
FAN7048
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 142
Registriert: Di 23.Okt.2018 23:32
Wohnort: München

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Radaroreilly » Di 20.Okt.2020 22:06

Glaub denn hab ich noch nicht gesehen!
Trailer Sabu weltbekannt als Elefanten-Boy. :D ( Film von 1936 ) glaube denn hab ich mal gesehen!
Mit freundlichen Grüßen
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20.Sep.2019 13:57
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Andrea1984 » Mi 21.Okt.2020 18:41

Der Film sagt mir nichts, der Name Richard Angst (nomen est omen ? ;) ) schon was u.a. von "Der Tiger von Eschnapur" und "Das indische Grabmal." Zwei durchaus spannende Filme, mit "guten" Enden, wobei relativ ist für wen und wie und wann.

Ich bin schon sehr auf das nächste Zitat gespannt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5365
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Pony-Fan » Do 22.Okt.2020 20:31

Auch ich hatte von der Herrin der Welt noch nie was gehört. Obwohl das doch nach einem richtig aufwändigen und großen Film klingt. Seltsam, dass so manches große Werk es nicht zum bekannten Klassiker schafft und in Vergessenheit gerät. Aber der Trailer sieht interessant aus, Danke für den Tipp!

Radaroreilly hat geschrieben:Trailer Sabu weltbekannt als Elefanten-Boy. :D ( Film von 1936 ) glaube denn hab ich mal gesehen!

Den kenne ich auch nicht. Aber dafür einen seiner bekanntesten Filme: Der Dieb von Bagdad von 1940. Ein Meisterwerk. Radaroreilly, den kennst du doch bestimmt auch?

Es gibt ihn komplett auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ZOUNSdScC9I
Lohnt sich!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=snwromey0IA&t=1331s
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1706
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Neues Quiz allgemeine Filme

Beitragvon Radaroreilly » Do 22.Okt.2020 21:05

———————————————————————————————————————————
Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob ich kenne!
Bei solchen Filmen denk ich immer an Sindbad und warte auf den Zyklopen!

Der Elefantenjunge ist auch auf YouTube
https://youtu.be/fhGhI5SVZVQ
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20.Sep.2019 13:57
Wohnort: Nordhessen

Vorherige

Zurück zu Allgemeines(Filme)...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste