"Dalli" und "Hannes"

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

"Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Andrea1984 »

In der Szene, gleich zu Beginn des Films, sagt "Dalli": "Moin Hannes, oller Schwede."
"Kleines Ekel.", grummelt Hannes.

-

Aber warum regt er sich darüber nur so auf ?

Gut, das oll/alt kann ich noch verstehen, dass ihn das kränkt, aber das mit dem Schweden verstehe ich nicht. Schleswig-Holstein und Schweden haben doch kaum etwas miteinander zu tun. Oder hat "Dalli" das als Redensart gemeint, die sich auf Wienerisch mit "He Oida." (= Hallo, Alter.) übersetzen lässt und durchaus, je nach Gegenüber, freundlich bis unfreundlich gemeint ist ?

"Alter Schwede." - mir ist dieser Ausruf lediglich als Form des Erstaunens bekannt, nicht jedoch als weniger höfliche Anrede.

-

Was meint ihr dazu ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Freaky-Flo »

In dem Buch von Ursula Bruns, ist Hannes auch immer übel gelaunt ;)

Denke im Film ist es eine Hass-Liebe.
Einfach eine kleine Neckerei.

Das mit dem Schweden hat sicher eine Herkunft, die uns einfach unbekannt ist.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 535
Registriert: Do 29.Mär.2012 8:06
Wohnort: 26129 Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Freaky-Flo »

Alter Schwede (Redewendung)

Alter Schwede, manchmal auch Alter Verwalter, ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen.

Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“.
Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“.
Die Redewendung „Alter Schwede“ wird auch unter Freunden im Sinne von „Kumpel“ oder „Kamerad“ gebraucht: „Na, Du alter Schwede!“.

Wortherkunft

Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Friedrich Wilhelm bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. Weil sie sich besonders gut auf den Drill verstanden, wurden sie meist als Unteroffiziere eingesetzt. In der Soldatensprache wurden diese Korporale dann kurzweg „die alten Schweden“ genannt.
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Andrea1984 »

@Flo

Alles klar, danke für die Infos bezüglich "Hannes" und der Herkunft der Redensart "Alter Schwede." Ich freue mich sehr darüber.

Na dann: Hab' einen schönen Tag, "alter Schwede". ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Foto-Fan »

Freaky-Flo hat geschrieben:Alter Schwede (Redewendung)

Alter Schwede, manchmal auch Alter Verwalter, ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen.

Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“.
Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“.
Die Redewendung „Alter Schwede“ wird auch unter Freunden im Sinne von „Kumpel“ oder „Kamerad“ gebraucht: „Na, Du alter Schwede!“.

Wortherkunft

Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Friedrich Wilhelm bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. Weil sie sich besonders gut auf den Drill verstanden, wurden sie meist als Unteroffiziere eingesetzt. In der Soldatensprache wurden diese Korporale dann kurzweg „die alten Schweden“ genannt.
Hallo Freaki-Flo, das hast du aus Wikipedia, fast wörtlich übernommen.
Damit sollte man vorsichtig sein.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:(...)

Hallo Freaki-Flo, das hast du aus Wikipedia, fast wörtlich übernommen.
Damit sollte man vorsichtig sein.
Das stimmt allerdings! Vorsichtig sollte man in dem Sinne sein, dass man es möglichst korrekt macht! Nach dem deutschen Zitatrecht und nach den Vorgaben von Wikipedia. Was hieße, dass das Ganze bei kurzen Zitaten klar in Anführungszeichen gesetzt werden müsste UND, dass man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schwede_(Redewendung" onclick="window.open(this.href);return false;) unter "Werkzeuge" das angibt, was der Art des Zitates enntsprechend verlangt wird.
Bei Übernahme großer Textabschnitte oder gar kompletter Texte greift in der Regel eine CC-Lizenz, die entsprechend zu berücksichtigen wäre.
Bild
Benutzeravatar
Michi
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05.Dez.2012 17:26
Wohnort: Siegen / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von Michi »

liegt wahrscheinlich daran das Dalli ein zu großes und loses Mundwerk hat
Pudlich.....sie wollen mich wohl vergiften
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Dalli" und "Hannes"

Beitrag von DALLI4Ever »

Ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass "Hannes" immer sehr grimmig und auch schlecht gelaunt ist und er "Dalli" nicht mag.................was ich garnicht verstehen kann :D
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“