Was mir noch auffiel - Ethelberts Ankunft auf Immenhof

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was mir noch auffiel - Ethelberts Ankunft auf Immenhof

Beitrag von Esther Brandt »

Heute habe ich den ersten Teil wieder einmal gesehen und mir fiel tatsächlich zum ersten Mal(!!) auf, dass Ethelbert dem Stallburschen Hannes nicht die Hand gibt, obwohl Hannes ihm seine Hand hinstreckt! Man sieht dann kurz Hannes' verduztes Gesicht.

In diesem kurzen Moment kommt die anfängliche Arroganz Ethelberts sehr gut zum Ausdruck: Stallburschen, Hufschmiedelehrlinge (Mans) usw. sind für ihn Untergebene bzw. Dienstboten, mit denen er sich nicht weiter abgibt.

Wenig später trägt Hannes dann Ethelberts Koffer mit ins Haus (während Oma den Mädchen bereits Arbeitsanweisungen gibt). Ob Hannes ein Trinkgeld bekommen hat?

Und dann noch etwas: Die Szene beim 1. Mittagessen, als Ethelbert seine Tropfen einnimmt, da sagt er etwas was so ähnlich klingt wie "Arsen", aber das kann doch gar nicht sein?! Könnte mich da mal jemand aufklären?

Vielen Dank, Gruß Esther
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ethelbert© »

Ahemmm... Hüstel...Hüstel...

http://de.wikipedia.org/wiki/Arsen

Arsen in Arzneimitteln

Das 1910 in die Therapie der Syphilis eingeführte Mittel stellte die erste antibiotisch wirksame Substanz dar und war Vorbild für die Entwicklung der bis heute verwendeten Sulfonamide.

Arsen ist sowohl Heilmittel als auch Gift.

Wieherrrr! Wihihier! Wihierr!
Wat jibbet et, Schneewittchen?

Für viele Tiere ist Arsen ein essentielles Spurenelement. So zeigen Hühner oder Ratten bei arsenfreier Ernährung deutliche Wachstumsstörungen

Muhahhahha!! Darum sind Ponys so klein. Denen fehlt das tägliche Arsen.

Und die Geschichte mit Hannes tut mir immer noch leid. Immer wenn ich mich im Fernsehen sehe schäme ich mich für mich selbst. Ich war damals wirklich ein abscheuliches Untier. Aber Schwamm drüber.


Herzliche Grüße

von
Shetlandpony Schneewittchen© und Ethelbert©
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Die Stelle ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Da hat Ethelbert ja kein Fettnäpfchen ausgelassen. Gut, dass er sich am Ende des ersten Teils zusammenreisst und später fast ein bisschen vernünftig wird.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 94
Registriert: Do 13.Nov.2008 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Esther Brandt »

Andrea1984 hat geschrieben:Die Stelle ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Da hat Ethelbert ja kein Fettnäpfchen ausgelassen. Gut, dass er sich am Ende des ersten Teils zusammenreisst und später fast ein bisschen vernünftig wird.
Ebend! :lol: Und nur das zählt! :D 8)
Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!

So'n Mumpitz!
Benutzeravatar
alter-fan
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 92
Registriert: Di 23.Mai.2006 14:28
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alter-fan »

ich glaube mit dem "arsen" wollte er mal wieder klugscheißen :D :lol:
...ja, ja, ja.. ich bin noch seehr seehr seeehr...
Benutzeravatar
Justinsmum85
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10.Mär.2010 20:47
Wohnort: Bergkamen NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Justinsmum85 »

Ich schaue die teile fast täglich!
Aber selbst mir ist das noch nicht aufgefallen!!
Werde morgen oder so mal drauf achten.
Achso bin neu und super glücklich dieses forum gefunden zu haben.
Und ich schaue sie fast täglich wegen meinem 2 einhalb jährigen sohn er liebt die filme aber er steht auch mehr auf die 3 filme aus den 1950gern als auf die aus den 1970gern.

Lg
Justinsmum85 :D
Um freizukommen muss er uns auf der Klarinette etwas vorspielen!!
jessie
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30.Jul.2012 13:50
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jessie »

Wo ist Hannes eigentlich geblieben? Er war nur im ersten Teil dabei,oder?
Von diesen Pyjamas halte ich nichts, ich habe nie einen gehabt....
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pony-Fan »

jessie hat geschrieben:Wo ist Hannes eigentlich geblieben? Er war nur im ersten Teil dabei,oder?


Hannes war tatsächlich nur im 1. Teil dabei. Na, ab dem 2. Teil waren die ja auch alle so pleite, dass sie sich sicher kein Personal mehr leisten konnten. Trine ist ja auch nie wieder aufgetaucht.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Oder eine eher phantasielose Erklärung: Die Rollen sind nicht mehr wichtig gewesen, möglicherweise haben die Schauspieler andere Verpflichtungen gehabt.

Eventuell auch möglich, dass einer der Schauspieler z.b. der von "Hannes" gestorben ist, nachdem "Die Mädels vom Immenhof" fertiggedreht worden ist. Der Schauspieler hat - in meinen Augen - alt ausgesehen und auch schon etwas wacklig auf den Beinen.

Leider weiß ich weder, wer "Hannes", noch wer "Trine" gespielt hat. Hier im Forum ist nichts näheres über die dazugehörigen Schauspieler zu finden - desgleichen über "Stine" (das Mädchen für alles aus den 1970er Immenhof Filmen).
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“