...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Also ich verstehe immer nur "eklich"/"eklig" - egal, wie oft ich hinhöre.
Ich habe mir das Ganze jetzt auch mehrere Male angehört! Ich denke mal, man hört nur einen winzigen Teil dessen, was sie eigentlich sagt(e).
Mir erscheint es beim genaueren Hinsehen so, als fehlen auch in der Szene, im Bild winzige Sequenzen. Das wiederum lässt vermuten, dass der Originalfilm vielleicht im Laufe der Jahre Schaden nahm und man beim (digitalen) Aufarbeiten die schadhaften Sequenzen schlichtweg entfernt hat ...
Sowas würde dann - durchaus nachvollziehbar - zu diesem unverständlichen, scheinbaren Genuschel führen!
Bild
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo, Danke für diese ausführliche Erläuterung, die ich durchaus in Betracht ziehe. Kann durchaus so sein. Ich habe mir die Szene jetzt nochmals mehrmals angehört. Nach meinem Hörverständnis sagt sie trotzdem immer noch einfach völlig erstaunt "Ich?"

Darf aber natürlich jeder anders sehen.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Georg
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.Dez.2014 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Georg »

Wenn man bei der genanten Stelle nicht nur auf Dick, sondern auch auf Dalli achtet, dann sieht man, wie sie ein belustigtes angedeutetes Lachen von sich gibt (so eine Art unterdrücktes Lachen oder Herausprusten oder so, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll), und zwar im gleichen Moment, in dem Dick "Ich?" fragt, bevor sie ungläubig den Kopf schüttelt.

Wahrscheinlich ist es das Geräusch von Dalli, das dieses Missverständnis mit dem "eklich" auslöst. Ich verstehe jedenfalls auch nur "Ich?" von Dick, im gleichen Moment wie Dallis angedeutetes Herausprusten.

LG, Georg :)
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhofer, ich habe den Film am Mittwoch noch einmal angeschaut, aber so genau kann man wirklich nicht raushören was er sagt. Für eklich passt die Szene an der Schmiede nicht, dort verteidigt sie Ethelbert.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Immenhofer, ich habe den Film am Mittwoch noch einmal angeschaut, aber so genau kann man wirklich nicht raushören was er sagt. Für eklich passt die Szene an der Schmiede nicht, dort verteidigt sie Ethelbert.
Schmiede? Hab' ich jetzt etwas nicht mitbekommen? Hier geht es doch immer noch um die Szene an der Bahn als Ethelbert aus dem Zug steigt und Dick und Dalli sich über dessen Aufzug oder besser sein Benehmen wundern ...
Bild
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Jojo, das ist richtig. Ich meinte, nach der genuschelten Aussage auf dem Bahnsteig, fahren sie zur Schmiede und dort wird Ethelbert von Dick in Schutz genommen.
Wenn sie dort wirklich "eklig" gesagt haben sollte würde das nicht passen.
Da habe ich wohl wieder schneller gedacht als geschrieben,..... na Jojo, wieder gut?
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Jojo, das ist richtig. Ich meinte, nach der genuschelten Aussage auf dem Bahnsteig, fahren sie zur Schmiede und dort wird Ethelbert von Dick in Schutz genommen.
Wenn sie dort wirklich "eklig" gesagt haben sollte würde das nicht passen.
Da habe ich wohl wieder schneller gedacht als geschrieben,..... na Jojo, wieder gut?
Aber klar doch! ;)
Bild
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Pony-Fan »

Ist denn hier niemand, der das gleiche hört wie ich? Dick sagt einfach: ICH? Danach nur ungläubiges Kopfschütteln. Sie sagt definitiv nichts mit eklig oder ähnlichem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pony-Fan für den Beitrag:
Star-Angelika (Mo 21.Nov.2022 18:54)
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Foto-Fan »

Pony-Fan hat geschrieben:Ist denn hier niemand, der das gleiche hört wie ich? Dick sagt einfach: ICH? Danach nur ungläubiges Kopfschütteln. Sie sagt definitiv nichts mit eklig oder ähnlichem.
Hallo Pony-Fan, ich habe den Film jetzt mal über den Kopfhörer angehört..........und siehe da, sie sagt wirklich nur "ich" !! Das ist ja wirklich toll, nach so vielen Jahren und 100mal angeschaut entdecken wir immer wieder neue Dinge.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Pony-Fan »

Foto-Fan hat geschrieben:ich habe den Film jetzt mal über den Kopfhörer angehört..........und siehe da, sie sagt wirklich nur "ich" !!
Danke schön, danke schön, genauso ist es. Endlich mal jemand, der es genauso hört wie ich.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben:
Foto-Fan hat geschrieben:ich habe den Film jetzt mal über den Kopfhörer angehört..........und siehe da, sie sagt wirklich nur "ich" !!
Danke schön, danke schön, genauso ist es. Endlich mal jemand, der es genauso hört wie ich.
Ich würde trotzdem bei meiner Vermutung bleiben, dass das Bild- und Tonmaterial an dieser Stelle nicht mehr das beste war und, dass man an dieser Stelle schneiden musste.
Das" ICH" ist - würde ich sagen - das, was man von Dicks eigentlichen Worten noch als übrig geblieben hört. Denn "ICH" passt nicht so recht zu Dalli's Frage: "Wie find'sten den?" Die Antwort "Weiß ich nich' ?" würde da schon eher passen.
Die Antwort: "Ich?" Im Sinne von 'Wieso fragst du mich das?", passt auch nicht, weil Dick in dem Moment ja ebenso verwundert ist wie Dalli. Und somit weiß sie ja ganz genau, warum Dalli fragt.
Ich meine halt, dass an dieser Stelle vermutlich tatsächlich geschnitten worden ist.
Bild
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo hat geschrieben:Das" ICH" ist - würde ich sagen - das, was man von Dicks eigentlichen Worten noch als übrig geblieben hört. Denn "ICH" passt nicht so recht zu Dalli's Frage: "Wie find'sten den?" Die Antwort "Weiß ich nich' ?" würde da schon eher passen.
Die Antwort: "Ich?" Im Sinne von 'Wieso fragst du mich das?", passt auch nicht, weil Dick in dem Moment ja ebenso verwundert ist wie Dalli. Und somit weiß sie ja ganz genau, warum Dalli fragt.
Ich meine halt, dass an dieser Stelle vermutlich tatsächlich geschnitten worden ist.
Ich finde, dass die Frage "ICH?" da sehr gut passt. Dalli ist völig erstaunt über Ethelberts unmögliche Art und fragt ihre Schwester: "Wie find'sten den?" Daraufhin ist Dick völlig sprachlos und fragt kopfschüttelnd zurück: Ich? Sie weiß noch nicht richtig, was sie sagen soll, denn Ethelbert gefällt ihr optisch da schon richtig gut.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Pony-Fan, so würde ich das auch sehen.
Ich glaube nicht an einen Filmschnitt,...dann würde es da einen kleinen Hopser im Bild geben.
Filmschnitte, ob gewollt oder durch einen Filmriß verursacht, sieht man immer.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Pony-Fan »

Ich glaube auch nicht an einen Filmschnitt. Sie sagt einfach nur "Ich?"
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ...eine Szene wo ich schlau werde was Dick da sagt

Beitrag von Andrea1984 »

Unabhängig davon, was "Dick" in dieser Szene sagt - gefällt mir die schauspielerische Leistung von Angelika Meissner sehr gut. Sie deutet ihre Emotionen nicht nur an, sondern zeigt sie offen: In diesem Fall also Verwunderung und sogar etwas Enttäuschung - wenn ich diesen Blick richtig verstehe/interpretiere.

Das ist es, was mir an vielen alten Heimatfilmen gefällt: Die Darstellung der Emotionen: Strahlende Augen, rote Wangen (vor Liebe/Verlegenheit/Zorn - je nach dem), traurige Augen, herunterhängende Mundwinkel, schmale oder breite Lippen etc. , Fäuste werden geballt, Taschentücher gezogen, um die Augen damit zu reiben (sei es vor Freude, sei es vor Traurigkeit) , Männer raufen miteinander, Frauen und Männer schauen verliebt/enttäuscht/gespannt etc.

In den modernen Filmen/Serien kommt das imho nicht mehr so zur Geltung.
"Du bist wieder da." - Sie sagt das ganz emotionslos, ohne auch nur mit einer Wimper zu zucken. Ja und ? Wie ist das gemeint ? Erfreut oder neutral oder wütend oder traurig ? Mimik sieht für mich anders aus.
Oder: "Ich freue mich." - Er sagt es ebenso emotionslos und wirkt dabei wie ein Roboter auf mich.

Schade um die Filme/Serien.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“