Abschied Dick (Bahnstrecke)

Kellersee, Eutiner See
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

gegenüber gut rothensande,auf der anderen straßenseite,befindet sich die wiese mit dem langgestreckten hügel (filmszene,in der die feldarbeiter winken...und wahrscheinlich auch der hügel auf dem der heruntergefallene ethelbert hinterher läuft..ralf:"na wer kommt denn da!?";)
geht man auf dieser wiese bis zu den schienen kommt man zu der stelle.
man kann im film die ersten häuser richtung malente (von bast) erkennen.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaJoZan »

ulf hat geschrieben:(.....)
geht man auf dieser wiese bis zu den schienen kommt man zu der stelle.
man kann im film die ersten häuser richtung malente (von bast) erkennen.
Hallo ulf!

Ich gehe der Sache mal nach (per Landkarte und Film-Auschnitte).
Ich bin damals ungern auf fremde Grundstücke bzgl. Drehortsuche gegangen. ;)

Auf jeden Fall geht meine Suche weiter ...

... meint grüßend der HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein aktuelles Suchergebnis

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!

Du schriebst u. a.:
gegenüber gut rothensande,auf der anderen straßenseite,befindet sich die wiese mit dem langgestreckten hügel (filmszene,in der die feldarbeiter winken...
Wenn diese Filmszene (Feldarbeiterinnen winken) von der Landstraße aus gefilmt wurde (etwa in Höhe der westlichen Gutshofeinfahrt); der anfangs der Szene im Hintergrund zu sehende, auf einer Anhöhe beginnende Wald zum Bergengehölz gehört; die Filmszene nachmittags gedreht wurde, ...
dann kann ich das nachvollziehen.

(.....)
geht man auf dieser wiese bis zu den schienen kommt man zu der stelle.
man kann im film die ersten häuser richtung malente (von bast) erkennen.
Wenn du mit "stelle" die Abschiedsszene "Dick steht an Bahnlinie und schaut Ethelbert nach" meinst, kann ich deine Anmerkung bzgl. "Häuser Richtung Malente" bzw. "Gebäude des Hofes Bast" (noch) nicht nachvollziehen.
Weil (meiner Meinung nach) die Kameraposition beim Dreh der Abschiedsszene auf der nordöstlichen Seite der Bahnlinie und dazu noch am Fuß eines Bahndamms war.
Von dieser Position aus man Häuser in Richtung Malente bzw. die des Hofes Bast schon allein deswegen nicht sehen kann, weil sie sich auf der anderen, der südwestlichen Seite des Bahndamms befinden.

Die Schluss-Szene (bei der Dick "Schneewittchen" loslässt und dann auf ihr Pony steigt und wegreitet) ist meiner Meinung nach wiederum an einem anderen Drehort gedreht worden (also nicht an der Stelle, wo die Abschiedsszene an der Bahnlinie gedreht wurde).

Gruß vom (filmszenenweise immer noch skeptischen) HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

..ja,sorry hajo..

bast (der hof) befindet sich auf der anderen seite,aber die richtung meinte ich.
ich bin die strecke auch schon mal richtung beutiner hof gegangen...dort war es gänzlich unwahrscheinlich..

ich habe von vielen szenen panoramabilder.
auf diesem hier bin ich der ansicht den langgestreckten hügel zu sehen..von daher kann es nur dort sein..

http://www.immenhof-forum.de/upload/ulf ... d_Dick.jpg
Zuletzt geändert von ulf am Mi 24.Jan.2007 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

Zuletzt geändert von ulf am Mi 24.Jan.2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

ulf hat geschrieben:auch zur wiese der beweis ;)

http://www.immenhof-forum.de/upload/ulf ... %fcber.jpg
Das passt :D
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welch' ein Panorama ...

Beitrag von HaJoZan »

Ein Hallo an den Immenhof-Location-Scout ulf!

Du schriebst heute Nachmittag u. a.:
ich bin die strecke auch schon mal richtung beutiner hof gegangen...dort war es gänzlich unwahrscheinlich..
Und genau in diesem Bereich habe ich bisher den Drehort der Abschiedsszene vermutet.
Mittlerweile vermute ich den Drehort doch woanders.

Zurzeit vermute ich, dass die Filmkamera für die Abschiedsszene direkt am Bahndamm in Höhe Gremskamp gestanden haben könnte.
Zu Beginn der Abschiedsszene (Kamera fängt den heranfahrenden Zug ein) ist ja ein helles, ziemlich nah am Bahndamm stehendes Gebäude zu erkennen.
Und auf meiner Landkarte ist ein solches Gebäude auf dem Gelände direkt gegenüber der Siedlung Gremskamp (die sich auf der südwestlichen Seite des Bahndamms befindet) zu erkennen.
Beim anschließenden Kameraschwenk, mit Blick an der Bahnlinie entlang, kommt dann - meiner Meinung nach - zunächst im Hintergrund die Anhöhe vor dem Bahnübergang (Unfallstelle Onkel Pankraz) in Sicht. Und während der Kameraschwenk angehalten wird und Dick und ihr Pony gefilmt wird, meine ich, im Hintergrund das Prinzenholz (oder zumindest einen Teil davon) zu erkennen.
ich habe von vielen szenen panoramabilder.
auf diesem hier bin ich der ansicht den langgestreckten hügel zu sehen..von daher kann es nur dort sein..
Ich habe mir heute Morgen auch mal Screenshots von der Abschiedsszene gemacht um sie beim nächsten Malente-Besuch für Vergleiche mitzunehmen.
Das von dir angebotene Panoramabild "Abschied_Dick.jpg" wird bei mir nicht komplett angezeigt (unten rechts fehlen einige Bildausschnitte).
Aber mal abgesehen davon, verstehe ich jetzt wieder nicht, auf was du dich bei "Langgestreckten Hügel" im Zusammenhang mit deinem Panoramabild "Abschied_Dick.jpg" beziehst bzw. auf was du mit deiner Erwähnung eines langgestreckten Hügels hinweisen willst.
Wenn du damit den Hügel meinst, der auf deinem anderen Panoramabild ("Wiese_gegenüber.jpg") links zu sehen ist, dann meine ich:
Der ist bei der Abschiedsszene garnicht von der Filmkamera eingefangen worden, denn der käme erst ins Bild, wenn der Kameraschwenk nicht bei Dick und ihrem Pony angehalten worden wäre, sondern noch weiter nach links fortgesetzt worden wäre.

Nun noch einige Zeilen zur Filmszene "Winkende Erntehelferinnen":
Durch deine Nebeneinanderstellung deines Panoramabilds "Wiese_gegenüber.jpg" und einem genau passenden Screenshot aus der Filmszene, weiß ich nun auch, an welchem Drehort ich damals (1992) mehrmals vorbeigefahren bin, ohne ihn eines Blickes zu würdigen. ;)
Deshalb an dieser Stelle mein Dank für diesen "anschaulichen" Hinweis!

Für mich gibt es noch viele Immenhof-Drehorte zu finden ...

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

guten abend hajozan,..
schön,jemand wie dich getroffen zu haben hier ;)
..du bist ja genauso bekloppt wie ich..

also bei dicks abschied komme ich nicht ganz dahinter worauf du hinaus willst.
meinen wir vielleicht das gleiche?
ich habe mal google bemüht und den punkt eingezeichnet,wo sie ungefähr stand die angelika;)

http://www.immenhof-forum.de/upload/ulf/satbild.jpg

schau dir bitte nochmal mein panorama an,dann wirst du sehen,daß sie am ende der wiese mit den großen heuhaufen steht.der zug fährt richtung bahnübergang grellenkamp...vorbei an dem hügel,der sich bis rothensande hinstreckt...
so...jetzt schau dir ebenfalls nochmal das panorama von der wiese gegenüber dem gut an und auch dort wirst du die wiese mit den heuhaufen ausmachen können.

auf dem satbild siehst du einen teich,den man ja eigentlich in der kamerafahrt dicks_abschied sehen müßte...doch den gab es 1955 noch nicht.
(ich habe mir seinerzeit extra aus kiel eine topographische karte aus 1957 zukommen lassen;)
Zuletzt geändert von ulf am Mi 24.Jan.2007 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erschöpfende Drehortsuche

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!
guten abend hajozan,..
schön,jemand wie dich getroffen zu haben hier ;)
..du bist ja genauso bekloppt wie ich..
Hmm ... äähm ... naja ...
also bei dicks abschied komme ich nicht ganz dahinter worauf du hinaus willst.
meinen wir vielleicht das gleiche?
Ja, das halte ich für möglich. Denn auf deinem Panoramabild "Abschied_Dick.jpg" ist ja auch ein langgestreckter Hügel zu sehen (gleich nach dem Kameraschwenk entlang der Bahnlinie).
Nur ... diesen Hügel habe ich immer einem anderen Geländepunkt auf meiner Landkarte zugeordnet (dem Hügel vor dem Bahnübergang bei Grellenkamp - Filmszene aus "Hochzeit auf Immenhof": Die mobile Hochzeitsgesellschaft fährt einen Hügel hinunter, an einer Koppel entlang, in dessen Zaun sich ein Pony verheddert -).
Aufgrund deiner Infos werde ich meine Landkarte nochmal neu "lesen".
ich habe mal google bemüht und den punkt eingezeichnet,wo sie ungefähr stand die angelika;)
Das Sat-Bild werde ich mir erst später anschauen, denn ich bin im Moment zu aufgewühlt dafür.
Das muss ich erstmal verkraften, dass ich mir möglicherweise jahrelang ein falsches Bild von diesen beiden Immenhof-Drehorten (Dick's Abschied und Szene mit Heuernte) gemacht habe.
schau dir bitte nochmal mein panorama an,dann wirst du sehen,daß sie am ende der wiese mit den großen heuhaufen steht.der zug fährt richtung bahnübergang grellenkamp...vorbei an dem hügel,der sich bis rothensande hinstreckt...
so...jetzt schau dir ebenfalls nochmal das panorama von der wiese gegenüber dem gut an und auch dort wirst du die wiese mit den heuhaufen ausmachen können.
Ja, mach' ich ... später. ;)

(.....)
(ich habe mir seinerzeit extra aus kiel eine topographische karte aus 1957 zukommen lassen;)
Ich merk' schon, du nutzt ganz andere, überwiegend technische, Möglichkeiten für die Drehortsuche. Und mir scheint, du hast auch ein ganz anderes räumliches Sehen als ich.

Na dann ... auf zum nächsten Drehort, der mir noch in meiner Wahrnehmung fehlt.

Gruß vom (etwas erschöpften) HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

...nun nimm mir bitte das bekloppt nicht übel...

mit der theorie,dass der hügel die strasse richtung bahnübergang markiert,lagst du ja gedanklich nicht falsch,denn sie liegen fast parallel.
allerdings integriert sich die anhöhe der pankrazfahrt so in die landschaft,dass
man sie nicht direkt als hügel ausmacht.
den in unseren beschriebenen szenen gefilmten hügel habe ich markiert.

http://www.immenhof-forum.de/upload/ulf/satbild1.jpg

viele,viele grüße ;)
Zuletzt geändert von ulf am Mi 24.Jan.2007 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

achso,..zur räumlichen wahrnehmung sei noch erwähnt,dass das panorama "abschied_dick" natürlich eine kamerafahrt um 180 grad ist (siehe film).
das foto ist also eigentlich ein halbkreis..(links von dick müßten wieder die schienen richtung malente erscheinen).
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine neue Perspektive

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!

Du schriebst in zwei Postings u. a.:
...nun nimm mir bitte das bekloppt nicht übel...
Nun, wenn du dich gerne selbst als bekloppt bewertest, wird das wohl seinen Grund haben und geäußerte Selbstbewertungen sind ja auch legitim.
Aber für mich ist das nichts. Soll heißen: Ich selbst lege keinen Wert auf solche Selbstbewertungen.
Und wenn mich andere so bewerten, frage ich mich (meistens) zuerst: Ist dessen Äußerung seiner Bewertung gegen mich als Person gerichtet? Oder tut er das nur für sich (aus welchem Grund auch immer)? In deinem Fall habe ich mich für die Antwort "Du hast es nur für dich getan" entschieden.
den in unseren beschriebenen szenen gefilmten hügel habe ich markiert.
Ja, ich habe mir vorhin das Sat-Bild mittels deinem neuen Link geladen.
Schöne Sache, so 'n Sat-Bild und das man auch etwas heranzoomen kann. ;)
Da könnte man mich ja quasi auf dem Balkon meiner gemieteten "Penthouse"-Wohnung beäugen, hihi ...

Nun, ich bin etwas überrascht über die Standposition, die du Dick zuordnest.
Meine vermutete Standposition ist viel weiter nordwestlich. Ungefähr dort, wo sich ein heller runder Fleck auf dem Brachgelände (nordwestlich vom großen Teich) befindet.
Überrascht bin ich auch darüber, dass die Landstraße früher ganz nahe am Gutshof entlang führte und die östliche Hofeinfahrt früher ein Teil der Landstraße war.
achso,..zur räumlichen wahrnehmung sei noch erwähnt,dass das panorama "abschied_dick" natürlich eine kamerafahrt um 180 grad ist (siehe film).
das foto ist also eigentlich ein halbkreis..(links von dick müßten wieder die schienen richtung malente erscheinen).
Der Kameraschwenk im Film aber - aus meiner Sicht - wohl mindestens 270° hatte.

Bis dann ...

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

danke für deine analyse bezüglich humorvoller anmerkungen...kommt nicht
wieder vor.

ein zirkelschlag um eine gerade linie (bahnstrecke) sind hunnaardachzich.

sie kann auch etwas nördlicher gestanden haben,ja...aber ich ging davon aus,dass man mit dem kamera-equipment von bast aus über die schienen ist
und dort auch drehte...den punkt bis auf wenige meter auszumachen,liegt nicht in meinem ermessen,da ich nicht sagen kann,wie weit sich die heuhaufenwiese ins nordwestliche streckte.
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Ermessen

Beitrag von HaJoZan »

Hallo ulf!

Du schriebst u. a.:
ein zirkelschlag um eine gerade linie (bahnstrecke) sind hunnaardachzich.
Und ein Weiterschwenken der Filmkamera um mindestens weitere 90° (um Dick ins Bild zu bekommen) sind ...
sie kann auch etwas nördlicher gestanden haben,ja...aber ich ging davon aus,dass man mit dem kamera-equipment von bast aus über die schienen ist
und dort auch drehte...
Du kannst auch weiterhin davon ausgehen. Das "Von irgendetwas ausgehen" steht ja jedem frei.
Das wir beide unterschiedliche Standorte für die Abschiedsszene favorisieren, besagt doch nichts anderes als das wir beide jeweils eine andere Meinung haben.
Und diese unsere beiden Meinungen (und die der anderen Teilnehmer dieses Topics) stehen gleichwertig nebeneinander in diesem virtuellen Raum der Meinungsvielfalt.
den punkt bis auf wenige meter auszumachen,liegt nicht in meinem ermessen,
In meinem zurzeit auch nicht.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulf »

hajo,..ich beschrieb mein panorama mit dem 180 grad-schwenk,was nun mal fakt ist.
als zusatz,um das foto zu verstehen,gebe ich den hinweis,dass die kamera-aufnahmen drehend gemacht wurden.

und wenn der kameramann piruetten gedreht hat...es trägt nichts zur erklärung des panoramas bei...

ich gehe von etwas aus...du gehst von etwas aus..alle gehen von etwas aus...
sind wir auf einem soz-päd seminar?
Antworten

Zurück zu „Andere Drehorte...“