die pforte zur pony-wiese

Kellersee, Eutiner See

die pforte zur pony-wiese

Beitragvon ulf » So 14.Aug.2005 2:25

...ist noch so'n ort...

also die pforte,durch die die ponies müssen,beim gewitter....wo ist die denn?

in den 70er-filmen sieht man die auch nochmal.
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Beitragvon ulf » Di 16.Aug.2005 10:09

...niemand??
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Beitragvon Gast » Di 16.Aug.2005 11:16

Also meine Vermutung, hinter dem Forsthaus, hinter der Kurve in Richtung Wald. Aber ist nur eine Vermutung, ich weiss es auch nicht.
:?: Mans
Gast
 

Beitragvon ulf » Di 16.Aug.2005 13:33

...du meinst da hinten bei dem zugewachsenen tümpel...?

hm,hatte ich auch schon spekuliert,weil man im hintergrund einen teich-oder seeausläufer sieht...
aber in zwillinge vom immenhof sieht das schon moderner aus..das ist die szene,wo der typ seine pferdegeräusche
abspielt und der gaul durchdreht.das ist an dem gleichen tor...

wo mag das nur sein??
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Beitragvon Andrea1984 » Mi 17.Aug.2005 14:43

Von den Beschreibungen und den Filmen weiß ich, welche Pforte - ja, die bei dem Tümpel in Teil 1, wohin "Ethelbert" zurückkehrt und das arme Pony befreit, und dort wo der Hengst in Teil 4 durchdreht - gemeint ist. Doch wo sie genau liegt, kann ich nicht sagen.

Wo genau liegt Malente ? In der Schweiz oder doch in Deutschland ? Das ist mir nicht ganz klar.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5313
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon ulf » Mi 17.Aug.2005 15:23

...hab' aus spaß mal nachgeguckt...

in der schweiz gibt's kein malente.;)
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Beitragvon Sarah » Mi 17.Aug.2005 19:31

Andrea1984 hat geschrieben:Von den Beschreibungen und den Filmen weiß ich, welche Pforte - ja, die bei dem Tümpel in Teil 1, wohin "Ethelbert" zurückkehrt und das arme Pony befreit, und dort wo der Hengst in Teil 4 durchdreht - gemeint ist. Doch wo sie genau liegt, kann ich nicht sagen.

Wo genau liegt Malente ? In der Schweiz oder doch in Deutschland ? Das ist mir nicht ganz klar.


Norddeutschland, Nähe Hamburg ... die Schweiz ist etwas weiter unten, hihi :P ;)
~~~~~ Look into the sun and all the shadows will fall behind you ~~~~~
Benutzeravatar
Sarah
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25.Mai.2005 16:09
Wohnort: NRW

Beitragvon Gast » Mi 17.Aug.2005 23:00

Hi Ulf,
ich hab auch mal nachgeschaut.
Lübeck gibt es auch nicht in der Schweiz. Huh. :D :shock:
Gast
 

Beitragvon Ethelbert© » Do 18.Aug.2005 7:52

In Deutschland gibt es die Holsteinische Schweiz, die Sächsische Schweiz, die Fränkische Schweiz und in Rheinland-Pfalz gibt es auch noch irgendeine „Schweiz“. Das sind alles Schweizer Kolonien

behauptet
Ethelbert©
(der mit Echtheitszertifikat, Wasserzeichen und Copyright-Vermerk)
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 991
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier

Beitragvon Andrea1984 » Do 18.Aug.2005 15:10

@Ethelbert, Mans

Vielen lieben Dank für eure Infos. Ich freue mich sehr darüber.

Von der fränkischen Schweiz habe ich schon einmal etwas gelesen. Sie liegt also auch in Deutschland. Nun ist mir alles klar.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5313
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Beitragvon ulf » Mo 22.Jan.2007 11:52

hallo hajozan,..
ich antworte dir hier,weil vielleicht dadurch doch noch andere meinungen auf den tisch kommen..

bezügl. der pforte habe ich nicht weiter geforscht,bin aber beim nächsten besuch an der teichkette südlich vom prinzenholz..die könnte damit zu tun haben.
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Meinung zur Pony-Wiese

Beitragvon HaJoZan » Mo 22.Jan.2007 21:20

ulf hat geschrieben:(.....)
bezügl. der pforte habe ich nicht weiter geforscht,bin aber beim nächsten besuch an der teichkette südlich vom prinzenholz..die könnte damit zu tun haben.

Hallo ulf!

Zunächst mal:
Meiner Meinung nach ist die Pony-Wiesenpforte ("Die Mädels vom Immenhof"-Filmsequenz: Dick und Ethelbert bringen eine Ponyherde vor einem aufziehenden Gewitter in Sicherheit) nicht mit der Pforte identisch, die im Film "Die Zwillinge vom Immenhof" gezeigt wird (Film-Sequenz: Ein Tierverhaltensforscher - vermutlich ein Student - spielt mittels einem großen Megaphon einem Schimmel Tierlaute eines Artgenossen vor).
Beide Drehorte (Pony-Wiese und Pferdekoppel) scheinen zwar ein umzäunter Teich oder See zu sein, haben aber letztlich jeweils einen anderen Hintergrund.
Pony-Wiese: Einen dichten Wald, Pferdekoppel: Flaches Hinterland mit einigen Bäumen.
Wobei ich auch meine, dass der Drehort an der Pferdekoppel eher zum Gelände am Gut Kletkamp passt und ich die Pony-Wiese auch der Umgebung in Malente zuordne.

Irritierend ist - zumindest für mich -, dass die von mir ganz oben erwähnte Film-Sequenz aus Film-Material von verschiedenen Drehorten zusammengeschnitten ist. Unter anderem:
1. Die Pony-Wiese mit dem betreffenden Gatter (Pforte), von der die Pony-Herde abgeholt wird.
2. Wegbiegung nördlich vom Forsthaus Dodau (mit Blick auf den markanten Baum in Kurvenmitte), um die herum zunächst die Ponyherde geführt wird und um die herum Ethelbert später (während des Gewitters) mit dem Fahrrad fährt.
3. Ethelbert das verletzte Pony-Fohlen "Schneewittchen" unter einem dicken Ast direkt neben dem Treffpunkt-Baum vom Redderkrug (der dicken Eiche) findet.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 477
Registriert: Fr 15.Dez.2006 16:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon ulf » Mi 24.Jan.2007 1:46

wie gesagt,hajo...
ich habe diese szenen lange nicht gesehen.bei nächster gelegenheit schaue ich mir die 70er szene nochmal an...jedenfalls war ich damals am stutzen,daß oben autos fuhren,aber sonst alles identisch war....hm,prüf' ich.. ;)
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Tipps ohne Gewähr

Beitragvon HaJoZan » Mi 24.Jan.2007 17:54

Hallo ulf!

Um mal auf deine Erwähnung bzgl. "Teichkette südlich vom Prinzenholz" einzugehen.
Bezüglich Drehort "Pony-Wiese mit Gatter/Pforte" tippe ich auf den südlichen Teich und dessen südlichen Uferbereich. Denn gegenüber befindet sich ein Waldstück (Jagen 174), wie in der betreffenden Filmszene zu sehen ist.
Auf meiner Landkarte von 1992 sind zwei Feldwege dorthin eingezeichnet.
1. Einer, der von der Straße, die zum Bahnübergang bei Grellenkamp führt, abzweigt. Wobei der Feldweg dort beginnt, wo die Straße den Knick südwestwärts macht. Der Feldweg führt etwas südostwärts bis zum südlichen Uferbereich des südlichen Teiches.
Allerdings: Auf dem Sat-Bild (Topic "Abschied Dick - Bahnstrecke") ist dieser Feldweg fast nicht erkennbar (ich meine, es ist der etwas dunklere Streifen, der schnurstracks zum Buchstabe "G" des Schriftzuges 'Google' führt). Ich kann mich auch täuschen.
2. Ein Feldweg, der aus östlicher Richtung bis zum Waldstück führt und im Wald südwestwärts zum südlichen Uferbereich weiterführt. Dieser Feldweg zweigt von einer Zufahrtstraße zur Polizeischule "Hubertushöhe" ab. Gegenüber diesem Abzweig ist ein Sportplatz eingezeichnet.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Hoffnung, dass man bis zu diesem südlichen Uferbereich gelangt, ohne von einem Gewitter überrascht zu werden!

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 477
Registriert: Fr 15.Dez.2006 16:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon ulf » Do 25.Jan.2007 0:05

hm,danke hajo...ich werde dem nachgehen.


hier mal die szene

Bild
Benutzeravatar
ulf
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 31.Mai.2005 21:25

Nächste

Zurück zu Andere Drehorte...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron