Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Der vorerst letzte Film, wenn man mal von der TV-Serie absieht
Antworten
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Pony-Fan »

Lt. verschiedener Quellen im Internet könnte es sein, dass Alexander Grill (Darsteller vom Lehrer Döberlein) synchronisiert wurde, und zwar von Wolfgang Draeger (Stammstimme von Woody Allen), z. b. hier: http://215072.homepagemodules.de/t50857 ... en-er.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss mir den Film noch mal in Ruhe ansehen, um mir ein Bild machen zu können. Wenn man mal nach "Immenhof Synchronisation" googelt, findet man noch so manches Interessantes. In manchen Foren wird sogar vermutet, dass die Westhausen-Zwillinge ebenfalls nicht mit ihren eigenen Stimmen sprechen und nachsynchronisiert wurden!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Andrea1984 »

Was würde eine Sychronisation Sinn machen, da der Film doch in deutscher Sprache gedreht worden ist ?

Das verstehe ich nicht.

Bei einem amerikanischen Film geht mir das ein, dass es eine synchronisierte Version gibt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:Was würde eine Sychronisation Sinn machen, da der Film doch in deutscher Sprache gedreht worden ist ?

Das verstehe ich nicht.

Bei einem amerikanischen Film geht mir das ein, dass es eine synchronisierte Version gibt.
Herr Döberlein wurde definitiv nachsynchronisiert. Im Film "Im Dschungel ist der Teufel los" hat er wieder eine andere Stimme. Vielleicht ist der Dialekt mit dem er spricht etwas damit zu tun. Alexander Grill war Österreicher und da spricht man nunmal mit Dialekt. ;)
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Andrea1984 »

Pff, wenn ich will, kann ich auch im Dialekt schreiben. ;)

"Wat haste jesajt?" Und: "Juck mal Justav, im Jarten steht ne Jemse und frisst dat janze Jemüse." ;)

Wenn ich mal im breitesten Wiener oder Kärnter Dialekt etwas schreibe, würde mich hier niemand verstehen.

Was heißt z.B. "Lei laafen lossn." ? (lautmalerisch aufgeschrieben, ich habe keine Ahnung, wie man das wirklich schreibt)

Österreichisch ist doch kein Dialekt: "Eh, dat vabidde isch mir." ;)

Von "Schweinchen Babe" gibt es auch 2 Versionen: Eine deutsche und eine österreichische, wobei bei letzterer Version "der" Babe von einer Frau - nämlich Ulrike Beimpold - sychronisiert wird.

Bevor ich zu sehr off-topic werde, wieder zurück zum Thema: Alexander Grill ist, imho, in Kärnten gestorben und hat dort seine letzte Ruhestätte gefunden.

Traurig, dass auch er viel zu früh von uns gegangen ist. :-(
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Tebo »

http://youtu.be/oGYxwvzSG4A?t=10m0s" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier hört ihr seine original Stimme. Das ist übrigens die selbe Stimme wie im Film: "Im Dschungel ist der Teufel los."

So jetzt sind glaub ich alle Ungereimtheiten geklärt. ;)
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Pony-Fan »

Ich habe heute "Frühling" und auf YT nochmal verschiedene Sachen von Alexander Grill sowie Woody Allen, bzw. Wolfgang Draeger angehört. Und würde auch sagen: Ja, es wurde synchronisiert und Ja, es ist Wolfgang Draeger.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Andrea1984 »

Tebo hat geschrieben:http://youtu.be/oGYxwvzSG4A?t=10m0s

Hier hört ihr seine original Stimme. Das ist übrigens die selbe Stimme wie im Film: "Im Dschungel ist der Teufel los."

So jetzt sind glaub ich alle Ungereimtheiten geklärt. ;)
Das Video ist nicht mehr verfügbar. :-(

Dabei hätte ich die Stimme von Wolfgang Draeger gerne gehört.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von JaSaAm86 »

Du wolltest Wolfgang Draegers Stimme hören oder die Originale von Alexander Grill?

Wolfgang Draeger sprach übrigens auch Peter Millowitsch in seinen Filmen. :)

Hier Wolfgang Draeger als Synchro und dann im Interview schon Älter
https://youtu.be/_31cpLxJtRk" onclick="window.open(this.href);return false;
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:Was würde eine Sychronisation Sinn machen, da der Film doch in deutscher Sprache gedreht worden ist ?

Das verstehe ich nicht.

Bei einem amerikanischen Film geht mir das ein, dass es eine synchronisierte Version gibt.
Nachsynchronisationen kamen gar nicht so selten vor!
Der Sänger Chris Roberts z. B., der ja auch in einigen Filmen der 70er mitgewirkt hat, ist meines Wissens nach auch häufig nochmal mit einer Synchronstimme versehen worden.
Hier finden sich einige Infos dazu:
https://www.tvforen.de/read.php?3,425488" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tvforen.de/read.php?3,42548 ... msg-425832" onclick="window.open(this.href);return false;
Ähnlich war es ein paar Jahrzehnte später bei Hansi Hinterseer, auch er wirkte in einigen Filmen mit, sprach natürlich Deutsch, wurde aber - wenn ich mich recht erinnere - zumindest in seinem ersten Film von 1996 auch synchronisiert.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Weitere Synchronsprecher in deutschen Produktionen

Beitrag von Andrea1984 »

Sogar Arnold Schwarzenegger wird in seinen Filmen synchronisiert z.B. in der Komödie "Junior" (1990er Jahre). Die Originalstimme des Schauspielers klingt nicht filmtauglich.

Oder hier: "Die Vorstadtkrokodile" (1978). Ein Mädchen spielt einen querschnittgelähmten Jungen, wird jedoch von einem Jungen synchronisiert, von dem bekannten Sprecher Oliver Rohrbeck (* 1965) . Das Mädchen - inzwischen erwachsen - ist tatsächlich querschnittgelähmt.

Quelle: https://www.nrz.de/region/niederrhein/d ... 14645.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich eine gute Idee, ein Mädchen in der Jungen-Rolle, nur was tun, wenn eine Pinkelszene für die Handlung wichtig ist. Keine Ahnung, wer da "ranmusste" (zitiert nach Paddy von "Retro TV").

Quelle hierzu: http://www.retro-tv.de/folge-59" onclick="window.open(this.href);return false;
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
JaSaAm86
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 410
Registriert: Mi 26.Jul.2017 0:20
Wohnort: Main-Kinzig Kreis ♡
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von JaSaAm86 »

Ja stimmt Chris Roberts wurde auch, wobei ich nicht verstand wieso. So besonders klang die hier und da gar nicht, da hätte die Original Stimme besser gepasst :shock:

Arnold Schwarzenegger war auf alle Fälle besser Synchronisiert, das hätte nicht gepasst :lol:
Trippel trappel trippel trappel :pony:
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Jojo »

JaSaAm86 hat geschrieben:Ja stimmt Chris Roberts wurde auch, wobei ich nicht verstand wieso. So besonders klang die hier und da gar nicht, da hätte die Original Stimme besser gepasst :shock:

Arnold Schwarzenegger war auf alle Fälle besser Synchronisiert, das hätte nicht gepasst :lol:
Nun ja, bei Schwarzenegger ist es für mich nachvollziehbar, denn er spielt ja nur in englischsprachigen Filmen.

Um Synchronsprecher oder Synchronsprecherin für sich selbst oder andere zu sein, wird in der Regel vorausgsetzt, dass man hochdeutsch oder hochdeutsch mit nur leichtem Dialekt / Akzent spricht.
Und Schwarzenegger spricht ja nicht einmal Englisch ohne seinen österreichischen Akzent. Obwohl ich seine Filme größtenteils nicht mag, macht ihn für mich dieser Akzent im Englischen aber wiedrum auch sympathisch.
Außerdem braucht man bei Synchronisationen mit Sicherheit auch ein besonderes Timing beim Sprechen. Auch das hat, bzw. kann sicherlich nicht jeder.

Die Ansprüche an diesen Job, scheinen sogar noch weit höher, als ich bisher dachte. Hier eine ziemlich interessante Job-Beschreibung:
https://www.whatchado.com/de/jobinfo/wi ... onsprecher" onclick="window.open(this.href);return false;

Also das kann mit Sicherheit nicht jeder!
Was natürlich nach wie vor nicht klärt, warum man z. B. Chris Roberts oder "Herrn Döberlein" überhaupt synchronisiert hat?! Was Chris Roberts betrifft, schon deshalb nicht, weil er ja bei den Filmaufnahmen bestimmt selbst geredet hat. Ich mochte ihn schon als Kind gerne als Sänger und ich kann mich auch nicht erinnern, dass er schwer verständlich geredet hätte!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Andrea1984 »

"Tante Wiki" sagt: "Chris Roberts (* 13. März 1944 als Christian Klusáček in München; † 2. Juli 2017 in Berlin), war ein deutscher Sänger und Schauspieler."

Quelle: Wikipedia.

R.I.P. Chris Roberts.Er hat einfach toll gesungen. Seine Lieder sind Kult.

Nun kann - wird ;) - er mit Heidi Brühl, Rex Gildo etc. zusammen singen, wer weiß. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Woody Allen bei "Frühling auf Immenhof"?!

Beitrag von Jojo »

Ja, dass Chris Roberts Anfang Juni diesen Jahres gestorben ist, das wusste ich bereits. leider erlag auch er einem Krebsleiden! :|
Bild
Antworten

Zurück zu „Frühling auf Immenhof (1974)“