Kurz-Info

Der vorerst letzte Film, wenn man mal von der TV-Serie absieht
Benutzeravatar
Ponyfreundin
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16.Nov.2007 10:37
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ponyfreundin »

Also ich persönlich mag die filme aus den 1970 er auch nicht in Bezug als Immenhof Filme. Wenn ich mir die alten filme weg denke und sie als 2 eigenständige Filme betrachte kann ich sie wenigstens noch als leichte Unterhaltung ansehen. Mehr aber leider nicht. :oops:
Ponyzirkus
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: Di 22.Jan.2008 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ponyzirkus »

also ich finde die ersten drei teile auch einfach am besten und es wird nie einen Film geben der reell daran anknüpfen kann und das soll es doch auch garnicht...die beiden filme aus den 1970gern begleiteten mich aber ebenso durch meine kindheit(bin nunr 17,5jahre) und wenn ich zurückdenke wie oft ich ferien auf immenhof geguckt habe bzw die anderen beiden teile der 1950er trilogie im gegensatz zu den 1970er filmen, dann fällt mir da schon auf, dass ich als kind schone eine leichte antisympathie diesen filmen gegenüber hatte. Es ist einfach nicht das gleiche... die atmosphäre, die schauspieler,dieses feeling, es fehlt einfach....

ehrlichgesagt habe ich als kind noch nichtmal realisiert, dass die beiden filme zu den 1950ern eine verbindung herstellen sollten...für mich waren das einfach zwei filme,die nachgemacht wurden... bis ich irgendwann in ein alter kam,wo man auch mal über die namen und das geschehen bzw. die personen im film nachdenkt...

die idee, dass dalli wieder auf den immenhof zurückkehrt finde ich sehr gut,doch an der umsetzung ist so einiges schief gelaufen. Der richtige Zusammenhang fehlt...was ist aus den anderen Immenhof-Bewohnern geworden...
dr. pudlich und die oma wären so ein schönes paar,kommt auch immer was da zwischen,einmal wird es doch noch wahr!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich glaub, die Buche, die man in Teil 4 sieht, wo "Dalli" spazierengeht und an ihre Kindheit zurückdenkt, ist noch die gleiche wie in den 1950er Jahren.

Der Blitz dürfte somit erst später eingeschlagen haben. Bei dem Baum - nicht bei "Dalli" und "Alexander". ;)

Ich find' "Dalli" und "Alexander" als Paar so schnuckelig.

Hingegen nervt mich diese Eifersuchtsgeschichte von "Anke" (Jutta Speidel - bekannt u.a. aus "Die Lümmel von der ersten Bank" und "Alle meine Töchter") und "Klaus".

Das passt für mich weder in die Handlung, noch auf den Immenhof.

In Teil 5 sind beide gottseidank nicht mehr dabei.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Gaensebluemchen
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 07.Jan.2012 13:03
Wohnort: Glückstadt, Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gaensebluemchen »

Andrea1984 hat geschrieben:Ich dachte, der Film heißt "Frühling auf Immenhof". Wieso spielt er dann im Herbst ?

Die Kleidung der Kinder, das laufende Schuljahr, die Blätter an den Bäumen - das deutet für mich eher auf den Herbst, als auf den Frühling hin.

Vermutlich bezieht sich der Titel auf die Liebe zwischen Alexander und Dalli.
Der Film spielt nicht im Herbst, sondern im Sommer. Das sieht man am Anfang des Films (00:15), als die Zwillinge an einem Feld vorbeifahren. Es ist kurz vor der Ernte, und die findet bei uns im Norden Ende Juli bzw. Anfang August statt - je nachdem, wie viel Sonne bzw. Regen wir vorher hatten.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

:oops: *asche auf mein haupt streu* :oops:

Mein Fehler. - Ich hab' irgendwo gelesen, dass der Film im Frühjahr 1974 gedreht worden ist, von daher kommt das mit Frühling/Sommer durchaus hin.

Irgendwann wird auch erwähnt, dass die Hochzeit zwischen "Dalli" und "Alexander" im Sommer stattfinden soll - so ich mich nicht irre.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
jessie
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30.Jul.2012 13:50
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jessie »

Ich glaube die Macher wollten mit aller Macht wieder einen Kassenschlager produzieren und haben leider zu sehr an die ersten Teile angeknüpft.
Das Dalli dabei ist, ist toll aber ich finde man hätte nicht zu sehr das alte Schema wiederbeleben sollen ( Oma und Tierarzt) sondern Dallis eigene Geschichte erzählen sollen, z.B ihr Leben auf dem Immenhof nachdem die anderen den Immenhof verlassen haben. Und vielleicht hätten sie auch kurz erzählen sollen wie es dazu kam dass Dalli den Immenhof allein verwaltet.
Von diesen Pyjamas halte ich nichts, ich habe nie einen gehabt....
Antworten

Zurück zu „Frühling auf Immenhof (1974)“