LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Warum registrieren?
Warum
registrieren?

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
.:IMMENHOF-FORUM:. Foren-Übersicht » OMA JANTZEN :: Margarethe Haagen (*1889 - †1966)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sportliche Oma
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esther Brandt
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte

BeitragVerfasst am: Di 22.Dez.2009 22:00    Titel: Sportliche Oma Antworten mit Zitat

Die Threadüberschrift ist wahrscheinlich nicht ganz richtig gewählt, denn Sport treibt Oma Jantzen in den Immenhof-Filmen nicht mehr.

Aber mir viel auf, dass sie früher sehr gerne Sport getrieben haben muss: In "Die Mädels vom Immenhof" erwähnte sie, dass sie mit Ethelberts Mutter "auf Erlenhof Parforce-Jagden geritten" habe, und in "Hochzeit auf Immenhof bedauert sie Dick, die soviel helfen müsse, sie, Oma Jantzen, sei in ihrem "Alter noch in die Tanzstunde gegangen und zum Tennis".

Daraus könnte man entnehmen, dass Oma Jantzen in ihrer Jugend eine "bessergestellte" Gutsbesitzerstochter war und wohl selbst nicht mit anpacken musste, weil genug Personal und Geld da war, dass sie Anfang des 20. Jh. ihren Hobbys nachgehen konnte. Wenn, dann kam die Wende sicher im 1. Weltkrieg, wo viele Arbeitskräfte eingezogen waren und die Frauen mithelfen mussten, wo das Essen rationiert war und sich glücklich schätzen konnte, wer eine Scholle sein Eigen nannte. Möglicherweise hat Oma Jantzen auch erst in den Immenhof eingeheiratet und ist auf "Erlenhof" aufgewachsen, denn aus der Aussage "Über hundert Jahre gehört uns das alles und immer ist's gut gegangen" kann man nicht sicher entnehmen, dass sie auch auf Immenhof aufgewachsen ist. Sie erwähnte ja auch, dass sich ihr verstorbener Mann um die Angelegenheiten kümmerte und ich denke, damals war es eher üblich, dass die Frauen "einheirateten".

Zurück zum Sport, da ich abgeschweift bin:
Außerdem legt sie auch Wert auf die morgendliche Turnstunde von Dick und Dalli. Laughing

So'n Mumpitz!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea1984
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 26.Jun.2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' Tomaten auf den Augen. Embarassed

Wieso ist mir diese Beitrag bislang entgangen ?

Zitat:
Aber mir viel auf, dass sie früher sehr gerne Sport getrieben haben muss: In "Die Mädels vom Immenhof" erwähnte sie, dass sie mit Ethelberts Mutter "auf Erlenhof Parforce-Jagden geritten" habe, und in "Hochzeit auf Immenhof bedauert sie Dick, die soviel helfen müsse, sie, Oma Jantzen, sei in ihrem "Alter noch in die Tanzstunde gegangen und zum Tennis".

Daraus könnte man entnehmen, dass Oma Jantzen in ihrer Jugend eine "bessergestellte" Gutsbesitzerstochter war und wohl selbst nicht mit anpacken musste, weil genug Personal und Geld da war, dass sie Anfang des 20. Jh. ihren Hobbys nachgehen konnte. Wenn, dann kam die Wende sicher im 1. Weltkrieg, wo viele Arbeitskräfte eingezogen waren und die Frauen mithelfen mussten, wo das Essen rationiert war und sich glücklich schätzen konnte, wer eine Scholle sein Eigen nannte. Möglicherweise hat Oma Jantzen auch erst in den Immenhof eingeheiratet und ist auf "Erlenhof" aufgewachsen, denn aus der Aussage "Über hundert Jahre gehört uns das alles und immer ist's gut gegangen" kann man nicht sicher entnehmen, dass sie auch auf Immenhof aufgewachsen ist. Sie erwähnte ja auch, dass sich ihr verstorbener Mann um die Angelegenheiten kümmerte und ich denke, damals war es eher üblich, dass die Frauen "einheirateten".

Stimmt, an diesem Beitrag ist was wahres dran. Diese Idee schreit geradezu danach zu einer FF ausgebaut zu werden mit diesem Titel z.B. "Damals auf dem Immenhof" oder "Junges Glück auf Immenhof" oder sowas in der Richtung.

Irgendwie und irgendwann muss "Oma Jantzen" doch auch den "Opa Jantzen" kennengelernt und geheiratet und Nachwuchs bekommen haben, sonst gäbe es ja "Angela", "Dick" und "Dalli" nicht.

Das heißt, also eine Tochter von "Oma" und "Opa" "Jantzen" hat einen Herrn Voss geheiratet und mit ihm dann "Angela", "Dick" und "Dalli" bekommen.

Den Vornamen der Tochter und des Schwiegersohns kannst du frei erfinden. Das fällt - für mich - in die Kategorie: Künstlerische Freiheit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    .:IMMENHOF-FORUM:. Foren-Übersicht » OMA JANTZEN :: Margarethe Haagen (*1889 - †1966) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.