|
 |
|
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Esther Brandt Immenhof-Experte

|
Verfasst am: So 20.Dez.2009 19:51 Titel: Ralfs Alter |
|
|
Ralf scheint doch etwas älter als Ethelbert zu sein, oder? In "Hochzeit auf Immenhof" ist Ethelbert am Studieren, zwei Jahre zuvor (laut Immenhof-Zeitrechnung, die Filme wurden ja ein Jahr aufeinander gedreht, aber im Film wird von zwei Jahren gesprochen) im ersten Teil, war er noch auf dem Internat.
Man kann also davon ausgehen, dass Ethelbert nach seinem 1. Immenhof-Aufenthalt sein Abitur gemacht hat und dann ein Studium angefangen hat, folglich müsste er im 2. Semester gewesen sein, als er die Uni noch vor den Semesterferien geschwänzt hat. Ralf arbeitet schon ein Jahr danach und hat folglich die Uni abgeschlossen, oder handelt es sich bei der Zeitung in Lübeck um einen Ferienjob?
Demnach müsste Ralf ein viel höheres Semester gewesen sein als Ethelbert. Im Film schätzt man ihn auch auf Mitte 20, ich zumindest. Auch Ethelbert dürfte demnach etwas älter als Matthias Fuchs gewesen sein, in Hochzeit auf Immenhof ca. 20 wenn man Abitur und Studium berücksichtigt und zwei Jahre zuvor im 1. Teil folglich zumindest 18.  _________________ Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!
So'n Mumpitz! |
|
| Nach oben |
|
Andrea1984 Moderator

Anmeldungsdatum: 14.08.2005 Beiträge: 1714 Wohnort: Mondsee, Österreich
|
Verfasst am: So 20.Dez.2009 23:20 Titel: |
|
|
Mit "studieren" hat Ethelbert nichts anderes gemeint, als "Hausaufgaben machen".
Für ein Studium wäre er (ja auch der Schauspieler) 1956 viel zu jung gewesen.
Semesterferien gibt's auch in der Schule. Wenngleich man - zumindest in Österreich - eher die Energieferien im Februar, als die Sommerferien so bezeichnet.
| Zitat: | | Ralf arbeitet schon ein Jahr danach und hat folglich die Uni abgeschlossen, oder handelt es sich bei der Zeitung in Lübeck um einen Ferienjob? | Ich kann mir durchaus vorstellen, das Ralf schon arbeitet. Er ist (wie der Schauspieler) damals schon Mitte 20 (genauer: 23).
Andererseits besteht nach wie vor die Möglichkeit des Studiums und des Ferienjobs. Das würde auch passen, da Ralf sich einen Roller leisten kann. Und der kostet ja nicht gerade wenig.  _________________ "Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt." |
|
| Nach oben |
|
Esther Brandt Immenhof-Experte

|
Verfasst am: Mo 21.Dez.2009 9:43 Titel: |
|
|
Ach so, dann passt Ethelberts Alter. Danke für die Info. Ich wusste nicht, dass "studieren" im damaligen Sinne auch "Schule/Hausaufgaben" bedeutete.
Es bleibt aber immer noch die Frage mit Ralfs Alter, jedenfalls scheint er doch ein paar Jährchen älter als Ethelbert gewesen zu sein. Wir wisssen auch nichts über seine Ausbildung, ich bin wegen Ethelberts "Semesterferien" davon ausgegangen, dass Ralf auch studiert (hat). Er könnte aber auch eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht haben, nur so als Beispiel. Früher hat man ja viele Berufe auch auf anderen Wegen als durch ein Studium erlernen können und damals wurden ja in allen Branchen Leute gesucht (Stichwort Wirtschaftswunder und Vollbeschäftigung). _________________ Du denkst nicht! Aber ich, ich denke für uns beide!
So'n Mumpitz! |
|
| Nach oben |
|
Andrea1984 Moderator

Anmeldungsdatum: 14.08.2005 Beiträge: 1714 Wohnort: Mondsee, Österreich
|
Verfasst am: Mo 21.Dez.2009 21:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es bleibt aber immer noch die Frage mit Ralfs Alter, jedenfalls scheint er doch ein paar Jährchen älter als Ethelbert gewesen zu sein. Wir wisssen auch nichts über seine Ausbildung, ich bin wegen Ethelberts "Semesterferien" davon ausgegangen, dass Ralf auch studiert (hat). Er könnte aber auch eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht haben, nur so als Beispiel. Früher hat man ja viele Berufe auch auf anderen Wegen als durch ein Studium erlernen können und damals wurden ja in allen Branchen Leute gesucht (Stichwort Wirtschaftswunder und Vollbeschäftigung). |
Da bist du von der richtigen Annahme ausgegangen. "Ralf" (Raidar Müller, 1933-2003) ist tatsächlich ein paar Jahre älter als "Ethelbert" (Matthias Fuchs 1939-2001).
Stimmt die Ausbildung zum technischen Zeichner ist auch auf einem anderen Weg möglich.
Das wäre doch was, dass du in deiner Immenhof FF näher erwähnen könntest. Was hältst du davon ? _________________ "Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt." |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
 |